Hey Peter,
du machst also auch schön Elternzeit, das ist vernünftig! Schließlich sind die Lütten ja - wie alle Welt behauptet - sooo schnell groß, und man hat's vor lauter Arbeit nicht mitbekommen. Super Plan mit der Tour. Wollten wir eigentlich schon diesen Sommer angreifen, aber unser Bus ist noch nicht am Start.

Im Frühjahr wollen wir aber auf jeden Fall los, es gibt nicht schöneres nach einem deutschen Winter dem Sommer entgegenzufahren!
Als Josefine 4 Monate alt war, sind wir per Flieger mit Karre und Rucksack auf Sardinien gewesen - herrlich! Dort will ich unbedingt mit dem Bulli hin, am besten via Südfrankreich, Korsika und durch die Toskana zurück. Oder eben andersherum.
Die französische Atlantikküste ist einfach nur schön, ist auch für den Camper besser geeignet als die Mittelmeerküste, nicht so vollgebaut. Dort gibt es nördlich von Bordeaux Richtung Montalivet und Soulac Strände, wo sich die Flut in kleinen Bassins aufstaut und erwärmt, da können dann die Kleinen rein. "Le Truc Vert" am Cap Ferret kann ich bestätigen! lohnt sich wirklich. Die Bretagne würde ich eher für den Spätsommer empfehlen, sonst ist das Wasser noch zu kalt zum Baden.
Man kann sich auch als Nicht-Wellenreiter den "Stormrider Guide Europa" anschaffen, da sind die besten Strände verzeichnet. So haben wir Nordspanien entdeckt. Hinter den Pyrenäen ist es zunächst ziemlich unattraktiv, bis hinter Santander. Asturien und Kantabrien bietet so viel, dass wir nicht mehr bis Galizien gekommen sind, unsere 6 Wochen waren bereits rum. Von dort aus hätte man dann sehr gut Portugal erkunden können.
Die Spanische Mittelmeerküste ist gnadenlos zugeballert, und zwar bis runter nach Almeria

. Dann kommt Andalusien, und die Landschaft ist plötzlich wieder ursprünglich.
Ich würde hinter Italien die frz. Mittelmeerküste bis Perpignan langfahren, mit Abstechern in die Provence etc., dann die Pyrenäen rauffahren bis ins Baskenland (spanisch-franz. Grenzgebiet). Wenn ihr dann nur noch 2 Wochen habt, dann wartet die frz. Atlantikküste und ein gemütlicher Rückweg z.B. an der Loire entlang. Habt Ihr noch 4 oder 5 Wochen, dann kann man sich via Nordspanien aufmachen nach Portugal.