Südfrankreich, Spanien und Portugal

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Harald
Wohnt im T2!

Re: Südfrankreich, Spanien und Portugal

Beitrag von Harald »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:... und zum Ende ans etwas leerer gewordene Mittelmeer...
Moin Ihr Beiden,

unsere letzte Tour führte uns in der ersten September-Woche an´s Mittelmeer. Ich weiß gerade nicht, wie kundig Ihr seid: unterschätzt den Mistral da nicht. Wenn der frontal auf den Bulli trifft - dann erwägst Du nen kapitalen Motorschaden. Der Mistral und seine Schwesterwinde hebt Dir Deine Teller vom Campingtisch - und zwar mit der Lasagne drauf!

Soll nicht gegen das Mittelmeer sprechen - aber sollte erwogen werden. Der Wind kann wirklich ganz schön unangenehm werden. Bei strahlendem Sonnenschein wohlgemerkt!

Grüße,
Harald
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:...unterschätzt den Mistral da nicht...
Der Mistral kann im ganzen Jahr auftreten - habe ich schon erlebt... geht aber auch meist schnell (1-3 tage) wieder vorbei...
Wenn er uns blöd kommt, müssen wir eben noch ein bisschen mehr Pyrenäen geniessen :wink:

Meine größere Angst am Mittelmeer ist vor Autodieben bzw. Dieben, die Autos ohne Rücksicht auf Verluste aufbrechen...
Vor Jahren haben sie abends einfach mit spitzem Werkzeug ins Türblech unseres ollen Studenten-VW-Polos unterhalb des Türschlossen reingehauen -
sind aber dann von Hotelgästen gestört worden. Im Auto war nix zu holen... Die Tür hatte den rest der Reise ein fettes Loch :evil:
Am Atlantik hatten wir und unsere Bekanten solche Erlebnisses nie...

Grüße,
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

@Michi: Wenn du von der französischen Atlantikküste / Biarritz aus nach Spanien willst, dann erkundige dich mal nach der "Costa verde" (m.W. die einzige noch unbetonierte Küste auf der ganzen iberischen Halbinsel) und den "Picos de Europa" (pittoreskes Gebirge mit engen Sträßchen, die in verwunschene Dörfer führen).

subj. Mistral: Am besten isses, wenn man mit dem Motorrad Richtung Osten - und damit quer zum Wind reitet. Geradeausfahrt bedeutet dann schon mal gut 30° Schräglage, zum Gegenverkehr hin geneigt. Sobald in diesem Gegenverkehr ein dicker Sattelschlepper auftaucht und man in dessen Windschatten gerät, fährt man auch die zur Schräglage passende Kurve. Das heißt, man nimmt automagisch Kurs genau vor die Räder des Aufliegers! :shock:
T2-Hochraumkastenwagen plus Kajak auf dem Dach kommt aber auch gut. Es ist keine Seltenheit, daß dabei die Speichen des Lenkrades bei Geradeausfahrt in Fahrtrichtung zeigen.

subj. Diebstahl: Das einzige Mal, daß mir das Auto aufgebrochen wurde, war ebenfalls in Spanien, allerdings an der Mittelmeerküste (Costa Brava). Und zimperlich waren die auch nicht! :|

Gruß,

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Also die Sorge von Rolf-Stephan kann ich teilen!
boggsermodoa hat geschrieben:Das einzige Mal, daß mir das Auto aufgebrochen wurde, war ebenfalls in Spanien, allerdings an der Mittelmeerküste
Lieber Clemens,

vor welchem Krieg war das denn? Verfolge ja nur schon etwas länger Deine wirklich gut zu lesenden Reiseberichte - ich sehe auch auf den Bildern dort nur Zweiräder. Als Du das letzte Mal im Bulli unterwegs warst, da hat sich für die Karren auch keine Sau interessiert.

Ich werde ja auch dadurch nervös, daß die Italiener selbst auf alten, hübschen Vespen den Bulli offenbar "bele" finden, begeistert grüßen und Daumenhoch machen. War mir dort viel lieber, als man noch schäbbig an jeder Ecke parken konnte und Niemanden interessierte!

Grüße,
ein Fan
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben: vor welchem Krieg war das denn?
Vor dem Nächsten! :ritter:
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Wenn schon die Antiatomkraftaufkleber wieder überall zu haben sind:

Schwerter zu Pflugscharen!

:schlaumeier:
Bild
tseekiramike
T2-Süchtiger

Beitrag von tseekiramike »

boggsermodoa hat geschrieben:@Michi: Wenn du von der französischen Atlantikküste / Biarritz aus nach Spanien willst, dann erkundige dich mal nach der "Costa verde" (m.W. die einzige noch unbetonierte Küste auf der ganzen iberischen Halbinsel) und den "Picos de Europa" (pittoreskes Gebirge mit engen Sträßchen, die in verwunschene Dörfer führen).
Danke für die Tipps :gut: wurden schon in die Reiseplanung aufgenommen :wink:

lg michi
Bild
tseekiramike
T2-Süchtiger

Harald hat geschrieben:Wenn schon die Antiatomkraftaufkleber wieder überall zu haben sind:

Schwerter zu Pflugscharen!

:schlaumeier:
:dafür:

Panzer einschmelzen und daraus Reparaturbleche für T2-Hippie-Busse herstellen! :yau: :wink:

:knuddel: und Peace statt :ritter:
Bild
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
tseekiramike
T2-Süchtiger

Danke für die vielen Tipps, nächste woche solls losgehen :jump:
Bild
Antworten