ich musste erst mal nachschauen, wo Deine Sandkiste liegt, von der ich noch nie etwas gehört hatte

Zum Luftfilter. Der Ölbadfilter filtert ja nicht wie ein Benzin- oder Ölfilter (der Zyklon auch nicht), sondern nutzt Zentrifugalkräfte, um die schweren Partikel aus der Bahn zu werfen. Beim Ölbadfilter sollen sie auf der Öloberfläche kleben bleiben, beim Zyklon im Abscheider landen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Ölbadfilter noch ein öliges Gewebe im Inneren, das aber viel zu grob ist, um wirklich zu filtern. Auch hier sollen die schwereren Partikel aus der Bahn geworfen werden und kleben bleiben. Je schwerer die Partikel, desto besser funktioniert das. Bei den extrem feinen Partikeln, die über lange Zeit in der Luft schweben, sind beide Systeme wenig wirkungsvoll, aber die sind auch für den Motor wenig gefährlich. Also kein Problem.
Was die bessere Filtertechnik ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ist wohl auch ein wenig eine Glaubensfrage. Wir haben Zyklon und Papierfilter und das scheint in staubigen Ländern der Normalfall zu sein. Ich geh' einfach mal davon aus, dass die Konstrukteure der "richtigen" Geländewagen aus gutem Grund genau diese Kombination gewählt haben. Mein Auto wegen ein paar hundert Kilometern Staub umzubauen, das würde ich mir vermutlich nicht antun. Unsere Motoren sind keine Sensibelchen. Meistens.
Schöne Grüße in den Fläming
Wolfgang