Hallo Matthias,
Oooh haah, bei so einer Schräglage wird mir immer ganz anders. Respekt, dass Ihr da ohne größere Schaden wieder herausgekommen seid. Ich würd’ schätzen, das waren rund 25° Neigung.
Vor ein paar Jahren hat meine Frau auch mal so dekorativ an der Tür gehangen wie Deine. Mir fehlte seinerzeit einfach das Gefühl für den maximalen Kippwinkel.
Zurück in Deutschland habe ich dann einen längeren Briefwechsel mit VW gehabt. Da kamen ein paar überraschende Dinge zu Tage.
Für einen leeren T4 gibt VW einen Kippwinkel von satten 44° an, was ich ziemlich erstaunlich finde. Das ist durchaus vergleichbar mit Geländewagen. Anders ausgedrückt: fast 100% Steigung! Wenn man das über den Schwerpunkt und die Spurweite nachrechnet, landet man bei 46°, d.h., die Theorie deckt sich weitgehend mit der Realität. Die gleiche Rechnung für den leeren T2 führt zu 43°. Ich hab für meinen (beladenen) Bus 1850 kg im normalen Schwerpunkt und zusätzlich 450 kg in Dachhöhe angenommen (Hubdach, Solar, zwei Dachträger, Dachschrank), dann sinkt der Kippwinkel auf immer noch beachtliche 35°. Weitere 5° vor dem Kippen werde ich inkontinent

, dann bleiben immer noch solide 30°, die die Kiste (und ich) klaglos überstehen.
Seit diesem Ereignis haben wir einen Segelboot-Neigungsmesser an Bord. Das beruhigt ungemein, trotzdem habe ich spätestens ab 25° ein äußerst flaues Gefühl.
Zur Entspannung: selbst die Londoner Doppelstockbusse müssen 28° aushalten. Was die Fahrgäste dazu sagen, mag ich mir allerdings nicht ausmalen

.
Schräge Grüße
Wolfgang