Hallo Moritz,
ja, es wäre schön gewesen, wenn man die jeweilige Zweckbestimmung mit erwähnt hätte.
peitschle hat geschrieben: ↑17.03.2019 22:25
Ist mit 21×36 dieser hier gemeint? Der wäre aber nicht gekröpft?
Ich weiß das leider nicht, was sich der / die Verfasser hierbei gedacht haben. Die 21 mm (gekröpft oder auch nichgt) sind jedenfalls gut, um die Mutter bei der Keilriemenscheibe am Typ 1 Motor satt anzuziehen, da sind nämlich 50 Nm gefordert! Beim Typ 4 Motor wüsste ich jetzt leider nicht wofür.
36 mm sind m.W. nach nur beim Typ 1 Motor für die Hohlschraube an der Schwungscheibe gefordert. Da erscheint mir ein Ringschlüssel (weder gekröpft oder auch nicht) ohnehin zu "schwachbrüstig". Da schleppe ich lieber eine 3/4 Zoll Nuss (sechskant!) mit T-Griff / Gleitstück mit mir herum, denn da sind glatte 350 Nm Anzugsmoment gefordert (70 kg Körpergewicht in Abstand von einem halben Meter!).
Dann habe ich noch eine 3/4 Zoll 46er Nuss (ebenfalls sechskant) mit dabei für die Hinterachsmuttern (in 40 Jahren 1 x selbst benötigt und 4 x für andere
).
peitschle hat geschrieben: ↑17.03.2019 22:25
und die gebogenen Ringschlüssel? Weshalb 2?
… auch das erschließt sich für mich nicht so wirklich.
Ich komme jedenfalls mit nur
einem gebogenen 13mm Ringschlüssel (oftmals auch als "Anlasserschlüssel" bezeichnet) aus. Hab da aber auch nur die Typ 1 Motor Brille auf.
Im Gegensatz zum vorangegangenen Werkzeug, ist aber hier die Zweckbestimmung erwähnt worden.
Vordere Befestigungsschraube Schraube Vergaser sowie Spritpumpe.
Dieser spezielle Schlüssel ist aber auch gut dafür geeignet, um die Befestigungsmuttern von Auspuff sowie Heizbirnen fest- / nachzuziehen. Auch bei der Verteilerklemmenbefestigung zum Motorblock ist das recht zweckdienlich. Ich hab mir aber auch ein 13ner Maul zurecht gebogen, weil man mit dem Ring nicht wirklich gut an alle Auspuff- / Heizbirnenmuttern kommt.
... warten wir noch einmal andere Erfahrungen ab.