Urlaub auf Korsika mit T2

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
interferenz
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von interferenz »

Hallo Allerseits,

ich trage mich mit dem Gedanken, im Sommer nach Korsika zu fahren und habe diesen interessanten Thread entdeckt.
Ich hab mich extra deshalb angemeldet obwohl, und jetzt werde ich hoffentlich nicht gesteinigt, ich habe keinen T2 sondern einen T4, aber Bulli ist Bulli ;-)

Meine Frage an die schon Dagewesenen:
Kann man während der Hauptsaison komplett ohne zu buchen einen Camping-Platz an der Küste bekommen oder muss man
ins Inland ausweichen? Wie voll ist es generell auf Korsika Ende Juli/Anfang August?

Vielen Dank

Volker
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

interferenz hat geschrieben:Hallo Allerseits,

ich trage mich mit dem Gedanken, im Sommer nach Korsika zu fahren und habe diesen interessanten Thread entdeckt.
Ich hab mich extra deshalb angemeldet obwohl, und jetzt werde ich hoffentlich nicht gesteinigt, ich habe keinen T2 sondern einen T4, aber Bulli ist Bulli ;-)

Meine Frage an die schon Dagewesenen:
Kann man während der Hauptsaison komplett ohne zu buchen einen Camping-Platz an der Küste bekommen oder muss man
ins Inland ausweichen? Wie voll ist es generell auf Korsika Ende Juli/Anfang August?

Vielen Dank

Volker
Hallo interferenz,
als erstes : ein T4 ist KEIN Bulli und umso mehr kanst du dich geehrt fühlen hier schreiben zu dürfen....... :zunge2:
War n Witz ! Hauptsache VW Bus ! Herzlich willkommen !

Also aus meiner Erfahrung brauchst du ausser der Fähre nichts zu buchen. Wir (4 Personen) fahren immer spontan auf irgendwelche CP und haben auch immer Platz bekommen, allerdings sind das die Low-Budget CP. Auch im Juni/Juli. Aber im August könnte es eng werden, denn da haben die Franzosen alle Urlaub.
Schönen Gruß
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Apropos Korsika.
Wird bei mir dieses Jahr doch ausfallen. Aus bekannten zwischenmenschlichen Gründen.
Werd mal sehen, wie ich meinen Urlaub verbringe. Alleine werd ich aber nicht auf die Insel machen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
interferenz
T2-Autor

Beitrag von interferenz »

als erstes : ein T4 ist KEIN Bulli und umso mehr kanst du dich geehrt fühlen hier schreiben zu dürfen.......
Vielen, Vielen Dank :D

Zu einem T2 bin ich dann doch nicht so der Schrauber, und mein T4 hat auch nur 68 PS, rein fahrdynamisch tut sich da bestimmt nicht so viel..

Die Fähre im Voraus zu buchen ist sicher ein guter Tip, ich wäre sonst warscheinlich einfach mal los gefahren, ganz im Vertrauen, dass ich noch einen Platz bekomme.

Thx
Volker
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

hmm, die Schnellfähren nach Korsika scheinen gestrichen worden zu sein :?
(außer SNCM von Frankreich, wo man aber aber dann auch knapp 4h auf der Schnellfähre ist)
Aber so etwas wie 8h ist meiner Liebsten deutlich zu lang auf 'nem schwankenden Kahn :wink:

Fährpreise variieren von unter 40 Euro (ab Livorno) bis über 400 Euro (Nizza) für die einfache Fahrt... :shock:
Im September wollen Sabine und ich Richtung Korsika - hoffentlich mit Bulli - notfalls mit Seat :oops:
Von Piombino sind wir letztes Jahr mit dem Flachbulli nach Elba für 50 Euro für die einfache Fahrt.

Ist dieses Jahr noch jemand nach Korsika unterwegs?

Grüße,
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Polle hat geschrieben:Apropos Korsika.
Wird bei mir dieses Jahr doch ausfallen. Aus bekannten zwischenmenschlichen Gründen.
Werd mal sehen, wie ich meinen Urlaub verbringe. Alleine werd ich aber nicht auf die Insel machen.
me too 8)
@Mr.Badura: Von Genua sinds doch mit normaler Fähre keine 8h oder? Ich glaube wir waren 6h unterwegs. Und so ein Zimmer kostet nur gerinen Aufpreis, da kann man dann schön pennen und ist fit für die Weiterfahrt.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

Relativ spontan haben wir uns auch entschlossen dieses Jahr nach Korsika zu fahren, auch inspiriert durch dieses Fred. Danke an alle Beteilgten. ;) Bei der Vorplanung könnte ich den einen oder anderen Tipp gebrauchen.

- Hat schon jemand die Nacht vor der Morgenfähre (9 Uhr) auf dem Hafengelände in Genova übernachtet? Geht das klar oder ist das so laut wie auf einer Raststätte? Ab wann kann man abends auf das Gelände?

-
Cartel hat geschrieben:Eigentlich hätten wir für unseren Westfalia die "Camper" Kategorie wählen müssen, was bei Dir ja nicht der Fall wäre!
-->Da hätte uns der Spass aber gut das doppelte gekostet :stupid:
Also haben wir uns für eine der "Auto" Kategorien entschieden (der T2 passt da von den Abmessungen her auch gut rein).
Hier lag der Preis bei 103 Euro für Hin- und Rückfahrt/ 2 Personen+Bulli!
..Natürlich hatten wir ein mulmiges Gefühl als wir an der Fähre angekommen waren...doch statt irgendwelchen Problemen hieß es nur: molto bello bus, molto bello! :gut:
Auf der Rückreise gab es auch keine Probleme!-Ich würde es sofort wieder machen!
Grüße, Fritz
Öhm, ich hatte jetzt bei der Vorkalkulation auch "Auto zwischen 4 und 5m Länge" gewählt und nicht "Wohnmobil, Kleinbus, Lieferwagen, auto länger als 5m". Wie ordnet Ihr Euch bzw. Euer Gefährt ein? Habt Ihr schon mal Probleme gehabt?

- Kann mir vielleicht jemand, als ersten Anlaufpunkt nach der Ankunft, einen guten und sauberen Campingplatz an der Westküste empfehlen?
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Cartel
T2-Profi

Beitrag von Cartel »

Moin Moin
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Ist dieses Jahr noch jemand nach Korsika unterwegs?
Wir sind momentan am planen! :D ...wird aber eher auf Mitte August rauslaufen.
burger hat geschrieben:Öhm, ich hatte jetzt bei der Vorkalkulation auch "Auto zwischen 4 und 5m Länge" gewählt und nicht "Wohnmobil, Kleinbus, Lieferwagen, auto länger als 5m". Wie ordnet Ihr Euch bzw. Euer Gefährt ein? Habt Ihr schon mal Probleme gehabt?
Wie schon gesagt, ich würde den günstigen Tarif buchen!
René hat geschrieben:- Hat schon jemand die Nacht vor der Morgenfähre (9 Uhr) auf dem Hafengelände in Genova übernachtet? Geht das klar oder ist das so laut wie auf einer Raststätte? Ab wann kann man abends auf das Gelände?

Wir sind letztes Jahr die Nacht durchgefahren und waren dann morgens pünktlich zur Abfahrt vor Ort. Für uns mit ca. 650km nach Genova, eine gute Variante.
Zu den Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort kann ich Dir leider nichts sagen...laut ist es aber bestimmt!
Würde Dir je nach Anreiseweg vielleicht ne Nacht auf nem Campingplatz vor Genova empfehlen....und dann lieber morgens noch 30km zum Hafen brausen.
René hat geschrieben:- Kann mir vielleicht jemand, als ersten Anlaufpunkt nach der Ankunft, einen guten und sauberen Campingplatz an der Westküste empfehlen?
Werd die Tage nun endlich :versteck: auch noch was zu unserem Urlaub letzten Sommer einstellen...da gibts ein paar Eindrücke von verschieden Camingplätzen!

Grüße, Fritz
Bild
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

René hat geschrieben: - Hat schon jemand die Nacht vor der Morgenfähre (9 Uhr) auf dem Hafengelände in Genova übernachtet? Geht das klar oder ist das so laut wie auf einer Raststätte? Ab wann kann man abends auf das Gelände?
Jepp, hatte ich schon mal das Vergnügen. Im T2 vor rund 24 Jahren und zwar irgendwo im hintersten Winkel auf dem Hafengelände. Damals haben wir uns schon ganz schön in die Hosen gemacht, war alles andere als vertrauenserweckend die Gegend! Heute ist das sicherlich alles anders...
Bild
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

JanT2a hat geschrieben:
René hat geschrieben: - Hat schon jemand die Nacht vor der Morgenfähre (9 Uhr) auf dem Hafengelände in Genova übernachtet? Geht das klar oder ist das so laut wie auf einer Raststätte? Ab wann kann man abends auf das Gelände?
Jepp, hatte ich schon mal das Vergnügen. Im T2 vor rund 24 Jahren und zwar irgendwo im hintersten Winkel auf dem Hafengelände. Damals haben wir uns schon ganz schön in die Hosen gemacht, war alles andere als vertrauenserweckend die Gegend! Heute ist das sicherlich alles anders...
... nenene vertrauenserweckend ist die Gegend immer noch nicht (Genua gehört zu den ätzendsten Stätten der Welt) aber auf dem Hafengelände kannst du beruhigt im Bulli übernachten die werden dir schon nicht die Reifen abschrauben (höchstens die Radkappen und Spiegel....).
Antworten