Seite 1 von 2

Reiseroute bzw. Tips für Frankreich und Spanien gesucht

Verfasst: 08.03.2012 17:01
von Majus
Moin,

nachdem wir eigentlich für die letzten beiden Märzwochen etwas anderes vorhatten, sind wir nun auf den Trichter gekommen, eine kleine Rundreise nach Frankreich und Spanien zu machen. Wir wollen einfach in den Frühling, da unten sind schon 20 Grad und Sonne. Und guten :wein:


Ich habe mir die bestehenden Threads schon durchgeackert, aber wenn Ihr noch Ideen oder Tips habt, noch so gerne. Wie schätzt Ihr eigentlich das Thema Parken/Kriminalität/Straßenraub etc. ein? Man hört so dies und das - Grund sich Sorgen zu machen?

Wir haben uns den Bogen in etwa so gedacht:

http://g.co/maps/xthcg

Wäre froh über jegliche Anregung. Wir machen zur Not auch einen Abstecher mit der Fähre nach Malle oder biegen irgendwo vor Valenci nach Zaragozza ab - sprich wir sind flexibel...

Viele Grüße
Marius

Re: Reiseroute bzw. Tips für Frankreich und Spanien gesucht

Verfasst: 08.03.2012 18:53
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Marius!

Unseren Reisebericht aus 2011 mit Bildern findest Du hier:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-travel-2011

Malle war ich bisher nur mit Karmann - macht Riesen Spaß... http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/in ... ravel-1999
Auf Malle gibt es auch eine kleine VW Szene und auch Bulli-Wochenend-Treffen - war da auch schon 2 mal (ohne eigene VW dabei).
(Infos: Amics Del Escarabats de ses illes balears - siehe www.aeib.info)

In Frankreich bin ich nur an der Mittelmeerküste immer sehr vorsichtig -
da hatte ich schon mal einen Einbruch ins Autochen - geklaut ein Packung Gummibärchen - Schaden mehrere 100 Euro
(mit Schraubendreher ins Türblech zum Schloss gebohrt usw. :evil: )

Ansonsten mach Dir keine Sorgen & schöne Reise... :thumb:

Bild

Re: Reiseroute bzw. Tips für Frankreich und Spanien gesucht

Verfasst: 08.03.2012 19:57
von boggsermodoa
Majus hat geschrieben:Wie schätzt Ihr eigentlich das Thema Parken/Kriminalität/Straßenraub etc. ein? Man hört so dies und das - Grund sich Sorgen zu machen?
"Sorgen machen" nein, aber vorsorgen unbedingt!

Einem Bekannten von mir ist an der Ardèche der komplette T3 geklaut worden, der einsam am Fluß geparkt war. Er hat ihn jedoch später wiederbekommen, und es war das einzige Vorkommnis dieser Art in über 30 Jahren, die wir da nun schon jährlich hinpilgern. Mir selbst wurde an der Costa Brave der Bus geknackt und ausgeräumt. Eine "Jutta" hat auf dem Armaturenbrett signiert und sich damit offenbar für die ganzen Klamotten meiner Freundin bedankt. Der blieb ja, für die Heimreise im Herbst, immer noch ihr Bikini! :surprised: (Strandspaziergang - ich denke, wir sind lange vorher beobachtet worden.)

Die Arbeitslosigkeit, besonders unter den Jugendlichen, ist in Spanien derzeit ziemlich hoch - und damit wohl auch die Kriminalitätsrate. Ein irgendwo an einem Wanderparkplatz, Paddlerparkplatz o.ä. abgestellter Camper signalisiert jedem, daß da erstens der halbe Hausrat drin verstaut ist und daß der Besitzer voraussichtlich stundenlang weg sein wird. Deshalb Vorsicht!
Besser an belebten Plätzen parken und Wertgegenstände entweder mitnehmen oder wirklich gut im Wagen verstecken. (Unsere Geldbörsen hatten sie zum Glück nicht gefunden.) Auf auffälliges Verhalten etwaiger Personen um dich herum achten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. (Aufgefallen war uns das Pärchen - bloß gedacht haben wir uns nix dabei. :roll: )
Und trotz allem: Laß dir davon den Urlaub nicht vermiesen!

Übrigens: Die reizvollere Route vom Mittelmeer an die Biscaya führt m.E. am Südhang der Pyrenäen entlang. Da geht's allerdings nur über kleine und kleinste Sträßchen und es "gibt kein Stück".


Gruß,

Clemens

Re: Reiseroute bzw. Tips für Frankreich und Spanien gesucht

Verfasst: 08.03.2012 23:21
von Majus
Moin,

danke Euch beiden schon mal für die Hinweise, da habe ich ja erstmal wieder was zu lesen ;)

Was die Einbrüche angeht: nach dem, was Ihr schreibt, mache ich mir aber dann eben grade doch Sorgen... Hmm.

Die Wertsachen habe ich eigentlich immer mit, aber ich habe weder Bock auf kaputte Tür noch auf nackig rumlaufen. Naja, ich denke, ich werde einfach die Augen aufhalten - bisher, aufholzklopf, hatte ich keinen Ärger mit Einbrüchen.

Aber das ist wahrscheinlich wie mit den Beipackzetteln, wenn man erst mal gelesen hat, was alles passieren kann...

Sehr umfassende Spanientips finden sich übrigens hier, habes grad erst gefunden, zur Qualität kann ich nich nicht viel sagen, aber sieht sehr vielversprechend aus: http://www.hr-rose.de/

Dort findet sich auch ein Hinweis zur Sicherheit: http://www.hr-rose.de/?thema=spanien_sicherheit - also, jetzt mache ich mir keine Sorgen, sondern schmiede weitere Pläne!

Grüße
Marius

Re: Reiseroute bzw. Tips für Frankreich und Spanien gesucht

Verfasst: 09.03.2012 11:39
von Majus
Zur diebstahlsicherung habe ich auch eine Anregung gefunden: http://www.auto-motor-und-sport.de/bild ... 16298.html :lol:

So ein Teil baue ich mir auch und pak es auf´s Dach - dann habe ich es imm griffbereit. Oder? :stupid:

Re: Reiseroute bzw. Tips für Frankreich und Spanien gesucht

Verfasst: 09.03.2012 21:48
von Flobus63
Hallo Marius,

also ich denke auch - "in der Regel" passiert nix, aber wenn was passiert - dann kann die Kacke echt am dampfen sein! Uns ist vor genau 9 Jahren der Bus in Rom (ich weiß, ist nicht Südfrankreich oder Spanien, ist in dem Fall aber glaub egal :wink: ) samt Campinginhalt gestohlen worden. Wir haben an einer vermeintlich "ganz sicheren" Stelle in einem sehr noblen Wohngebiet geparkt - hat wohl leider nix genützt! Da stehst du dann echt da wie der Depp. Seither sind wir natürlich sehr für dieses Thema sensibilisiert und leider ist damit auch unsere ganze jugendliche Unbefangenheit (scheiß drauf, wird schon gehen...) wie weggeblasen. Unseren Bus müssen sie damals übrigens mit einem Hänger oder ähnlichem geholt haben, von daher sind Diebstahlsicherungen am Auto zwar sicher sinnvoll, schützen aber auch nicht unbedingt. Wir schwören seither auf bewachte Parkplätze oder die totale Einsamkeit, aber auch da am besten mit Sichtkontakt. Die paar Euro, die du da im Zweifelsfall liegen lässt, würde ich immer investieren. Nichts desto trotz gehts dieses Jahr auch wieder nach Südfrankreich in die Provence und die Seealpen - ach ja, ein tipp für eure Route hab ich noch: macht doch einen Abstecher nach Carcasonne, wenn ihr richtung Spanien fahrt. (ist auf dem Bild von Baduras zu sehen) Für Kulturell interessierte ist das echt ein schönes Plätzchen!

Gruß, Flo

Re: Reiseroute bzw. Tips für Frankreich und Spanien gesucht

Verfasst: 10.03.2012 02:00
von Majus
Holy shit, sowas ist natürlich der Alptraum...

Carcassonne ist ein guter Tip, da war ich vor Lichtjahren mal kurz während einer Hausboot-Tour am Canal du Midi, das war schön.

Grüße
Marius

Re: Reiseroute bzw. Tips für Frankreich und Spanien gesucht

Verfasst: 10.03.2012 15:32
von Flobus63
Hallo Marius,

das stimmt, es war echt ein wenig wie ein Alptraum, vor allem dann am späten Abend der Behördenmarathon: Carabinieri, Guardia weisß der Henker was, Telefonate mit dem ADAC, Hotelsuche um 22:00 - hach, da war kurzfristig nicht mehr an Erholung zu denken! Aber jetzt haben wir schon seit über 7 Jahren wieder nen Bus, und der ist mir von allen die ich jemals besessen habe der allerliebste :D .
Also, alles cool!
Aber Hausboot tour am Canal du Midi - das hört sich ja mal sehr edel an...

Grüße, Flo

Re: Reiseroute bzw. Tips für Frankreich und Spanien gesucht

Verfasst: 11.03.2012 21:22
von Majus
Moin,

diese Kanalfahrt war klasse, wir waren zu acht auf dem Boot, sehr gemütlich und schön. Die vielen Schleusen sorgen für Abwechslung :D Mehr als eine oder anderthalb Wochen würde ich aber nicht "aushalten"...

So in der Art: http://www.languedoc-online.de/canal-midi.htm

Grüße
Marius

Re: Reiseroute bzw. Tips für Frankreich und Spanien gesucht

Verfasst: 11.04.2012 23:46
von onkel_jürgen
Hallo,
waren vor 2 Jahren an der Atlantikküste unterwegs-nicht mit dem Bus, aber mit dem Qek Junior.
Eine Station war `Panorama du Pyla`, auf jeden Fall zu empfehlen.
Der Platz ist direkt neben der Düne-und nicht dahinter wie die anderen!!!
Haben soweit ich mich recht erinnere mit der ADAC Camping Card einen richtig guten Preis bekommen(16€ p.Nacht für 2Personen inkl.allem).
Es waren übrigends sehr viel Paraglider auf dem Platz, da man an der Steilküste perfekt gleiten kann.

http://www.yellohvillage.de/camping/pan ... t=22236334
44.5752,-1.222984

Auf dem Hinweg haben dir an der Dordogne halt gemacht, bei Sarlat. War zwar ein absoluter Rentnerplatz in der Nachsaison,
aber das Städtchen kann man sich an einem Markttag schonmal anschauen.
Es gibt einige Höhlen und Schlösser, die es wert sind angeschaut zu werden, und
außerdem sollen auch noch Kanufahrten möglich sein-bei uns war die Vermietung schon zu!
Ich glaubeden haben wir über die camping card gebucht-hat dann 15€ gekostet.
Solei Plage in vitrac, http://soleilplage.fr/
44.82445,1.252204

Ansonsten, uns wurde auf der Reise nichts gestohlen, beschädigt, oder sonst irgendwas.
Grüße, Jürgen