Frankeich von oben und unten

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
der VW Bus ist nicht mit einem richtigen Geländewagen vergleichbar, aber kommt eben ähnlich wie der Käfer durch gute Gewichtsverteilung auf der Antriebsachse und Bodenfreiheit weiter als die allermeisten 2 WD.
Ich fürchte am ehesten Schlamm- Balast ins Heck, dann mit Schwung , 1.- 2 .Gang vollgas Berg hoch ist kein Problem. Aber wehe es kommt eine Harnnadelkurve mit Steigung, dann ist es aus. Es geht dann auch schnell mal "der Arsch weg", auf manchen Wegen eher ungünstig.
Rückwärts sind die T2 auch total schlecht, da geht gar nichts.
Seit unserer Pleite in den Pyrenäen 2010 hab ich eine elektrische Winde dabei und werde langsam auch wieder etwas mutiger.

Die Franzosen fahren durchaus auch weit mit Renault Rapid oder Citröen Berlingo. Die werden eben durchgeprügelt. Man wundert sich, was Autos aushalten.
Wir sollten den T2 auch nicht mit PKW vergleichen. Eine alternative für unsere Zwecke wäre eingentlich nur ein T3 Syncro, ein Allradsprinter (habe ich auch schon mit hohen Reifen geshen) aber ob die auch das Durchgerüttel aushalten und am nächsten Morgen in der Pampa auch wieder anspringen? Da verlass ich mich lieber auf überschaubare Technik.
Grüsse, Matthias

Hier noch das passende Bild aus den Pyrenäen- so schnell hängt man mit dem T2.
Der linke Hinterreifen hatte auf dem Bild kein Bodenkontakt mehr.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von boggsermodoa »

Matthias S. hat geschrieben:Eine alternative für unsere Zwecke wäre eingentlich nur ein T3 Syncro, ein Allradsprinter (habe ich auch schon mit hohen Reifen geshen) aber ob die auch das Durchgerüttel aushalten und am nächsten Morgen in der Pampa auch wieder anspringen?
Der Syncro kann 'ne ganze Menge, ist aber heute auch schon eher ein verhätschelter Oldie, als ein Alltagsauto. Am ehesten scheint dort übrigens das Getriebe mal den Geist aufzugeben. Das scheint längst nicht so zuverlässig, wie am zweiradgetriebenen T3.
Beim "Schprinterle" (grad kommt die facegeliftete 2013er Version in den Handel) beinhaltet bereits das Schlechtwegepaket - also ohne Vierradantrieb - Verstärkungen des Rohbaus. Wegen des Gerüttels würde ich mir da mal keinen Kopp machen. Das Auto ist für solche Wege wie auf deinem Foto allerdings ein bisschen zu mopsig.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Matthias,

dramatische Situation, wie hast ihn wieder frei gekriegt? Ohne Winde oder Greifzug haste alleine jetzt wirklich ein Problem.

So ein VW-Bus ist schon zu vielem zu verwenden - für das Gelände wäre eine Diff- Sperre top. Diesen Mangel muss man als Fahrer halt ausgleichen durch Schwung, und den gilt es nicht zu verlieren oder rechtzeitig aufzubauen. Das geht aufs Material und meiner ist unten an mehren Stellen plattgeschliffen von den Felsen etc.
An Steigungen auf Schotter oder Fels (nass!) ist in Kurven auch schnell Ende - und das sind Momente die zwar für Bilder gut taugen, die werden auch gerne erzählt und Bücher handeln davon, in der Praxis würde man sich die aber gerne sparen; gibt auch graue Haare.

Ich hab jetzt so einen T3 Syncro (mit zwei Sperren) und das Teil ist der Hammer. Was ich mit dem schon entspannt hoch gefahren bin - das ist mit den T2 richtig Arbeit, an manche Strecken ist nicht zu denken (bisher hab ich eigentlich nur für den wirklichen Einsatz geübt)

Ich hänge an dem T2 und ich schreibe das nur ungern - auch weil das ein T2 Forum ist; aber ein T3 Syncro ist einfach um Welten besser sobald man die Straße verlassen möchte und ich ärgere mich heute das ich den nicht schon viel früher gekauft habe.

Gerade auch deshalb meinen Respekt vor Matthias und seiner Familie das er solche Strecken heute noch mit dem T2 fährt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von TEH 29920 »

boggsermodoa hat geschrieben:Der Syncro kann 'ne ganze Menge, ist aber heute auch schon eher ein verhätschelter Oldie, als ein Alltagsauto. Am ehesten scheint dort übrigens das Getriebe mal den Geist aufzugeben. Das scheint längst nicht so zuverlässig, wie am zweiradgetriebenen T3.
Stimmt wohl, wobei die heute besonders früh sterben durch die TDI Motoren - das Drehmoment ist bei niedriger Drehzahl zu hoch.

Bei den Serien-Maschinen halten die Getriebe wahrscheinlich ähnlich lang, hängt ja vom Einsatz ab. Wie lange hält ein Getriebe im T2 wenn es im Gelände offroad hart rangenommen wird?

Dafür ist so ein Syncro sobald es um die spezielle Technik geht - dazu zählt auch das Getriebe - kostenmäßig gleich eine ganz andere Hausnummer.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Matthias S. »

Ja eine Diff Sperre hätte ich auch gerne in den T2. Vorschläge...?
Ich hab für den Winter ein 32b Syncro mit 2 Sperren (Urquattro Technik).
Das Problem ist, der fährt bei Eis oder Schlamm so weit, bis er nicht mal mehr stehen kann und wieder runterrutscht.

Für den Camper wünscht sich meine Frau eine Nasszelle, ich mir Allrad und wir beide einen sparsameren Motor. Ach ja, größer muss er nur innen sein, außen nicht. Vorschläge...?
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von TEH 29920 »

Puhh, nicht einfach:

1. Diff: Frank Booten kann Dir einen 40% Diff-Sperre ins Getriebe bauen. Wäre schon mal ein Anfang. Es gib auch Leute die ein T3 Getriebe in den T2 gestrickt haben - Aufwand ist na ja :roll:
Wenn Du aber schon das Getriebe rein baust, es gibt dann gleich die Möglichkeit einen Diesel mit rein zu hängen, am besten einen TDI.
Den kannst Du auch mit original Getriebe einbauen; so Motoren gibt es gerade noch günstig bei äbey. Wasserkühler in den Westfaliakasten vorne.

2. Dusche: eine Solardusche! Die Nasszelle ist dann das warme Frankreich.

3. mehr Platz: schmeiß die ganzen Möbel raus, Spirituskocher...; Matrazenlager...; mit den Jahren wird man einfach bequem und plötzlich schleppt man Zeug mit das man früher nie gebraucht hat :mrgreen:

4. oder doch halt gleich den T3 Syncro mit Diesel - am besten einen leeren Kasten. Damit haste gleich ganz viel erschlagen.

Ich hoffe ich konnte Dir wenigsten ein bisschen helfen.

Jetzt verrate doch noch bitte wie du den Bus wieder frei gekriegt hast- war ja doch kippelig.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Polle »

Ich weiß nicht, wie Matthias das geschafft hat. Ich würd wahrscheinlich mit der Handbremse spielen. Das freihängende Rad angeknackt und d8e komplette Kraft geht ans belastete Rad. Dazu bräuchte man noch nicht mal an der Einstellung was ändern. Würd ich hier vom Sofa aus zumindest sagen. Ich würd mit nem DICKEN Strapsband das olle Dreieck wo die einzelnen Seile weggehen fixieren und ab geht die Sause.
Knappmann hatte das ganze etwas filigraner gestaltet. Ich weiß zwar nicht, ob der TÜV daran seinen Spaß hätte, aber ab und zu kam mir auch schon der Gedanke, es ihm nach zu machen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ndbrem.htm

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von TEH 29920 »

Die geteilte Handbremse hatten die Allrad Prototypen vom T2 auch. Könnte man eigentlich relativ leicht nachbauen.
Ob der TÜV was sagen würde? Solang sie funktioniert.
Und zur Konstruktion kann man sich ja eine Geschichte ausdenken :wink:
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Polle »

Ne andere Möglichkeit wäre n Seil, n Festpunkt und das Radkreuz.
Das Seil doppelt gelegt an nem Baum, Felsen etc. und dem Abschlepphaken befestigen und das Radkreuz 'einflechten'. Dann mittels Radkreuz das Seil eindrehen und somit die Lange des Seil verringern.
Sollte kein Festpunkt vorhanden sein, baut man sich einen. Dazu hat man Feldtoilette und Reserverad bei. Mitn Klappspaten n ordentliches Loch gebuddelt, das Seil ans Rad, das ganze versenkt und zugebuddelt. Schwups hat man seinen Festpunkt. Geht aber besser mit feuchter Erde als mit trockener.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von boggsermodoa »

TEH 29920 hat geschrieben:Die geteilte Handbremse hatten die Allrad Prototypen vom T2 auch.
Die hatte Tondok schon in seine T2a-Hochraumkastenwagen ("Im VW-Bus um die Erde"). Das Problem dabei ist, daß sich das andere Rad wegen des Differentials mit der doppelten Drehzahl dreht, wenn du das in der Luft hängende per Handbremse blockierst. Dafür fehlt dem Motor dann wieder der Bumms.
Matthias S. hat geschrieben:Das Problem ist, der fährt bei Eis oder Schlamm so weit, bis er nicht mal mehr stehen kann und wieder runterrutscht.
Genau das hat hier schon einige Allradanfänger (SUV-Welle) in peinliche Situationen gebracht. :P
Matthias S. hat geschrieben:Für den Camper wünscht sich meine Frau eine Nasszelle,
Duschen kann man unter der geöffneten Heckklappe oder, bei geeigneter Einrichtung sogar im Bus. Geht sogar relativ problemlos und ohne Schweinerei! Es dürfte jedoch auf Dauer nerven, dann den nassen Duschvorhang wieder irgendwie trocken zu bekommen.
Matthias S. hat geschrieben:Vorschläge...?
Das neue Sprinterle, Iglhaut, den Iveco Daily 4x4 oder - "musse Sie probiere" - den Renault Goélette :hearts: oder Super Goélette. Die beiden letzten sind allerdings nur etwas für frankophile Hartgesottene! :wink:

Gruß,

Clemens
Antworten