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Frankeich von oben und unten

Verfasst: 11.09.2013 18:30
von Matthias S.
Hallo
Mein Reisebericht ist fertig
es stehen allerdings mehr meine anderen Hobbys im Vordergrund, der T2 ist eher Nutzfahrzeug.

http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Savoye ... e-2013.htm

Für euch ein paar Bilder im Großformat


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Hier geht`s zum Reisbericht:

http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Savoye ... e-2013.htm

Viel Spaß beim Ansehen!

Grüße, Matthias

Re: Frankeich von oben und unten

Verfasst: 11.09.2013 20:22
von westfaliafan
:thumb: artgerechte Haltung und Einsatz vom Bulli bei einer tollen Tour! Nachahmenswert!

Grüsse, Andreas

Re: Frankeich von oben und unten

Verfasst: 12.09.2013 10:03
von BulliUli
Astrein ! sehr schöner Bericht, interessantes Hobby, geile Bilder, bestes Auto ! :dafür: :respekt:
Ich freue mich auf 2014.
Uli

Re: Frankeich von oben und unten

Verfasst: 12.09.2013 16:40
von TEH 29920
Eine wirklich sehr schöne und interessante Reise - und was für ein ungewöhnliches und spannendes Hobby.

Allein die Straßen und Orte in denen ihr wart, super.


Wie gut halten eigentlich deine ganzen An- und Umbauten die Erschütterungen aus, was fiel schon von der Wand :wink: ? Sind die Möbel schon mal "aus dem Leim" gegangen?

Gruß Bernd

Re: Frankeich von oben und unten

Verfasst: 12.09.2013 17:30
von Polle
Wow. Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und deinen Reisebericht gelesen. Ich bin begeistert.
Klasse, daß du die Route gezeigt hast. Ich bin schwer am grübeln, ob ich die Tour auch mal mache. Feldbahnen sind zwar nicht unbedingt mein Ding, aber die Stollen erinnern mich irgendwie an meine heimlichen Besuche in diversen Bunkeranlagen.
Auf jedenfall reizen mich die Wege, die du abgelichtet hast.

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Re: Frankeich von oben und unten

Verfasst: 12.09.2013 19:27
von Matthias S.
Hallo
Also bei den Möbeln ist noch nie etwas aus dem Leim gegangen. Es ist auch sonst noch nie etwas abgefallen oder gebrochen. Doch, vor vier Jahren die beiden Teller der Anschlaggummis an der Hinterachse.
Bei seinem Vorgänger ist auch mal einer der Querträger gebrochen, die Karosse war aber auch rostig. Und vordere Anschlaggummis gingen auch gerne verloren. Bei 450000 Km ging das Lenkgetriebe kaputt. Deshalb war ja auch 2004 Schlachtfest.
Es zahlt sich aus, dass ich die Schweißarbeiten an dem aktuellen Bus 2006 besonders stabil ausgeführt habe und die entsprechenden Fahrwerksteile durch gute Neuteile ersetzte. Bis jetzt ging nichts kaputt und nach 22 Jahren mit T2 weiß man, worauf es beim Schrauben ankommt und was das Auto kann.
Außerdem halten die Autos das aus- in Afrika sind die früher jede Tag solche Wege damit gefahren. Die fuhren damit täglich, was ich in einem Jahr fahre. Der T2 hatte in Afrika einen fantastischen Ruf, ich hab da in den frühen 90er viele Motoren hin verkauft.

Es macht aber schon Spaß, die Geländewagenfahrer im Hochgebirge zu verblüffen. Ich habe noch eine Ansage von einem deutschen Motorradfahrer im Ohr, als ich ihn zum zweiten Mal traf:" Ich hab den Berg hinuntergeschaut, ein T2 kommen gesehen und gedacht, das Schlimmste ist geschafft, aber nein, es wurde noch schlimmer".


Im nächsten Jahr wollen wir eine "Best of" Tour aus 2013/2012/2008 machen. So wie es aussieht, sind wir schon 3-5 T2 .

Grüsse, Matthias

Re: Frankeich von oben und unten

Verfasst: 13.09.2013 09:44
von Sgt. Pepper
Moin,

wirklich ein klasse Bericht. Habe vor eine Weil deine Seite entdeckt und da fast die halbe Nacht gelesen.
Die Strecke würde ich auch gerne mal fahren. Hast du eigentlich mehr als einen Reservereifen dabei?

An der Tankstelle wird man ja recht häufig auf den Bus angesprochen. Recht oft bekomme ich dann Geschichten aus der Bundeswehrzeit zu hören und wie
die Leute mit dem T2 durch das Gelände gebrettert sind. Wenn da keiner geguckt hat, wurde wohl auch schon mal die eine oder andere Abkürzung
durch den Wald genommen. Allgemein ist der Tenor aber, dass der T2 schon recht Geländegängig sein muss.

Gruß Stephan

Frankeich von oben und unten

Verfasst: 13.09.2013 15:52
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Matthias, hallo zusammen,

tolle Tour, tolle Bilder!


ich glaub nicht das der T2 besonders geländegängig ist...

nur viele moderne Fahrzeuge sind heute schon mit einem Feldweg überfordert ;-) Und selbst unter manchem vermeindlich modernem Geländewagen ist kaum eine Hand breit Platz... traurige Marketing-Spielzeuge, die das Bild verwässern für echte Geländefahrzeuge.

Ich denke T2, R4 und andere Oldies haben noch leichtes Spiel mit Stock und Stein. Habe in Afrika auch einen 4x4-WoMo-Bauer mit dem T2 beeindrucken können... dafür hatte er mehr Platz im Kühlschrank :-)

Re: Frankeich von oben und unten

Verfasst: 13.09.2013 17:03
von boggsermodoa
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:ich glaub nicht das der T2 besonders geländegängig ist...
"Da stecken bleiben, wo andere garnicht erst hinkommen!"
Ich denke, Torstens Signatur bringt es auf den Punkt. Es geht ein bisschen mehr als mit 'nem PKW, und solange die Hinterreifen ordentlich Grip haben, geht sogar 'ne ganze Menge, aber andererseits reicht auch jede feuchte Wiese, um sich rettungslos festzuhampeln. Da helfen dann nur noch Schneeketten ... oder eben der kopfschüttelnde Bauer, der gerade mit seinem Traktor des Weges kommt.
Ein Auto, das im Sand öfter mal für Überraschungen sorgt, ist übrigens ein engagiert gefahrener 2CV. Der schwebt oft leichtfüßig über den Dingen und kurvt mit seinen 29 PS dem Landrover davon, der mit letzter Kraft tiefe Furchen zieht, sodaß die Differentiale schon am Boden schleifen. Im VW-Bus kann man das leider nur aus der Ferne beobachten, denn den hat man schon 200m vorher abgewürgt.

:roll:

Gruß,

Clemens

Re: Frankeich von oben und unten

Verfasst: 16.09.2013 04:14
von Knopf
...und hier passend zu Clemens´ leichtfüßiger Enten-Hommage ein Foto einer ebensolcher mit einer - vielleicht - ebensolchen Erfahrung, aufgenommen im Mai 2008, passend zur Route, in Briancon.
Mai_2008 353_768x1024.jpg
Bei unserem Trip damals waren übrigens so ziemlich alle (gängigen) Pässe leider noch gesperrt. :|
Mai_2008 347_768x1024.jpg