Island 2014

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
helly
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21.07.2008 16:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Island 2014

Beitrag von helly »

Hallo Bernd,

gefällt mir auch, extra ein Auto kaufen :thumb: ,
aber wir wollen erst mal mit dem Bus los, der ist ja schon da.

wie habt ihr mit dem Bus übernachtet, Campingplätze aufgesucht oder auch frei gestanden? ist ja eigentlich nicht erlaubt, aber geduldet wenn ichs richtig gelesen habe.
Vielen Dank auf jeden Fall, auch für die schönen Fotos, je mehr davon kommen, umsomehr drängelt meine Frau

Hallo Rolf Stephan,

man kann hier schauen:
http://www.smyrilline.de/
gibt aber noch andere
es gibt nicht viele Fähren die fahren und sind immer sehr früh ausgebucht für die Sommermonate,

da der Bus über 1,9 m ist kosten er Aufpreis. Die Reise geht ca. 3 Tage, oder auch mit Stopp auf den Färöer Insel, so wollen wir das machen. Zur Übernachtung gibt unterschiedliche Kabinen von Mehrbetten bis Luxus, so kommt man je nach Kabine hin und zurück auf ca. 2300 euro oder mehr.

Grüße
Helly
Benutzeravatar
bulli1978
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2003 08:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 729

Re: Island 2014

Beitrag von bulli1978 »

Hallo Helly,

sind in 2010 natürlich auch mit Smyril gefahren und hatten bei der Fährbuchung noch die Camping Card mitgekauft.
Da wir morgens schon gerne mal duschen würden, haben wir uns abends immer einen Campingplatz gesucht, war nie ein Problem,
waren aber mit dem Bulli auch außerhalb der Hauptsaison (Ende Mai/Anfang Juni) unterwegs.
Die Campingcard braucht man im Rückblick betrachtet nicht unbedingt, haben manchmal auch Plätze genommen, die uns besser
gefielen und nicht mit in dem Angebot enthalten waren. Die Campingplätze waren auch bis spät abends offen, hatten nie ein
Problem, auch noch um 22:00h einen Stellplatz zu finden.
Wie schon geschrieben, lohnt sich Island mit Bulli auf jeden Fall, auch ohne Hochland-Durchquerung. Das könnte man sogar trotzdem
organisieren, dort gibt es (zumindest in der Hauptsaison), geländegängige "Linienbusse", die einige Hochland-Atrraktionen anfahren.
Wir hatten auch bei beiden Island-Reisen unverschämt viel Glück mit dem Wetter, aber das kann man ja leider nicht vorbuchen...

Gruß aus Wuppertal,

Bernd
T2b Westfalia Berlin, 70 PS, Bj. 1978
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Volvo P122S Bj. 1967
Lada Niva 1600 Bj.1992
Benutzeravatar
tobstadt
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2009 16:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 334

Re: Island 2014

Beitrag von tobstadt »

Narbend Helly,

Waren 2012 zu fünft in Island, haben mit einem Nissan Pajero die Ringstraße auch im Uhrzeigersinn abgefahren (nebenbei, auch den kann man mit 4x4 festfahren, ich suche euch mal die Bilder raus :oops: ). Geschlafen haben wir immer bei Bauern, vorab reserviert über farmholidays, kann ich nur empfehlen.
Im Nordosten solltet ihr unbedingt einen Abstecher nach Husey machen, liegt wunderbar abgeschieden und der Hofbesitzer ist der Züchter der Islandpferde von "Ferien auf dem Immenhof", total faszinierender Mann.

Viel Spaß
Tobias
Benutzeravatar
helly
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21.07.2008 16:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Island 2014

Beitrag von helly »

Hallo zusammen,

Gestern Urlaub genehmigt bekommen und gebucht,

Sind jetzt im Juni auf Island :dance: werde mal berichten wenn wir zurück sind

Danke an alle für die Infos

Grüße Helly
Benutzeravatar
helly
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21.07.2008 16:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Island 2014

Beitrag von helly »

Hallo zusammen,

Urlaub ist ja schon ne weile her und bin hier noch ne Antwort schuldig.

Urlaub war super!!
Die drei Tage auf dem Schiff konnten wir schon einmal ausspannen und geniessen.
Interssante Menschen getroffen, wie zb einen der mit seinem Ford Granada zum Oldtimertreffen gefahren ist und seit 12 Jahren Mitglied im Isländischen Club ist, das Treffen war leider an unseren Abreise, sonst wären wir auch dort hingefahren.
es waren wenig Off Road leute dabei, da die meisten Hochlandpisten noch gesperrt waren.

Kurzer stopp (6Std) auf den Färöer als Landgang genutzt und schon mal für die Rückreise und Aufenthalt dort schlau gemacht.

Beim Einlaufen auf den Hafen in Island herrlicher Blick in die schneebedeckten Berge, fing ab ca 500m an.
vom Schiff erst mal auf 650 hoch und direkt abseits der Bundesstrasse mal 70 km auf Schotterpiste gefahren, links und rechts Lawageröll und Schnee, war wie auf dem Mond.
Wir haben uns gegen die Umrundung entschieden weil wir ja nur 9 Tage auf der Insel Zeit hatten und unseren Kleinen nicht mit langen Fahrten qälen wollten.
Wir haben immer eine Campingplatz oder besser gesagt Stelle aufgesucht, standen dort aber fast immer alleine.
es waren teilweise Bauern die Ihre Wiesen zur verfügung stellen und man eine Hütte mit Toilette und Dusche hatte.
Zu dem Wetter sagten die Einheimischen "Hot Summer", wir hatten so 14 -16 Grad, kein Regen.
die Kinder spieleten in Planschbecken im Garten oder liefen in T-Shirt ubd Kurze Hose auf dem Spielplatz rum.
Wir trugen Fliespulli und Daunenweste.
Landschafftlich einfach der Hammer, obwohl man irgendwann nicht mehr bei jedem Wasserfall anhält.
wir sind ca 1700 km gefahren auf Island und haben uns in der Osthälfte der Insel bewegt, also längst nicht alles gesehen.
waren auch an den Typischen touristen stellen wie Gletscher Schwefellfelder und dem Wenigen Wald den es diort gibt aber oft in einsamen Seitenstrassen. Ca 1/4 der Strassen unbefestigt, Steigungen von 17%, aber für den Bus alles problemlos.
Wenn ich noch mal fahren könnet, würde ich aber tatsächlich lieber mit nem 4wd Auto fahren um in die Hochebenen zu kommen.

Dem Kleinen hat es auch gefallen, es gab Steine, Steine, Steine, Wasser und Mama und der Papa und der Bus waren immer da :D

Rückreise mit Stopp auf den Färöer Inslen, leider war Ankunft morgens um 3Uhr und wir mussten dann von Schiff.
Da wir uns dann auserhalb der Stadt auf einem Parkplatz noch mal zum weiterschlaffen stellten gab es leider eine nicht so schöne Situation.
Ich schlief noch nicht und hörte wie die Türgriffe vom Bus probiert wurden, als der drücker der Heckklappe probiert wurde riss ich die Gardiene auf, zwei junge Typen rannten erschrocken weg und fuhren mit einem Auto davon. Bevor wir wegfahren konnten kammen 2 Autos mit aufheulenden Motoren angefahren und umkreisten uns, drehten aber wieder ab und fuhren weg, wollten uns dann wohl auch nur erschrecken, aber nicht schön gewesen.
Hier hatten wir schlechtes wetter mit Nieselregen sind aber auch ein paar herliche Sackgassen befahren mit wunderbarer Natur.
Ich hab leider keine Ahnung wie man hier Bilder reinbekommt,

nächstes Jahr soll es aber wieder ins Warme gehen, Korsika, Kroatien wir wissen es noch nicht

Grüße
Helly
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Island 2014

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Danke für den Bericht... :gut:
(kommt auf meine Wunschliste für später einmal - meine Liebste braucht es leider eher wärmer)
Benutzeravatar
bulli1978
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2003 08:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 729

Re: Island 2014

Beitrag von bulli1978 »

Hallo Helly,

prima, dass das alles so gut geklappt hat; meine Frau will demnächst nochmal hin :dafür: (das wäre dann die dritte Reise), aber da es wieder ins Hochland
gehen soll, ist dann der Niva die bessere Wahl dafür.

Gruß aus Wuppertal

Bernd
T2b Westfalia Berlin, 70 PS, Bj. 1978
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Volvo P122S Bj. 1967
Lada Niva 1600 Bj.1992
Benutzeravatar
helly
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21.07.2008 16:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Island 2014

Beitrag von helly »

Hallo Bernd,

ja, danke auch noch mal zu deinen Tipps,

wir haben auch schon überlegt irgendwann nochmal zu fahren, hab meiner Frau dann gesagt wir brauchen aber ein 4WD Auto,
hat sie aber nicht drauf reagiert... :)

mal sehen was die Zukunft bringt

Grüße
Helly
Antworten