Seite 1 von 2

Wohin in der Normandie ?

Verfasst: 12.01.2014 10:38
von bullifamilie
Hallo,
wir wollen dieses Jahr das Busfest in Great Malvern besuchen und uns vorher die Normandie anschauen.
Auf Kurzbesuch waren wir schon einmal in Nord-Frankreich,aber die richtig schönen Ecken haben wir wahrscheinlich noch nicht entdeckt.
Wer von euch kennt Orte,Strände oder Sehenswürdigkeiten,die man unbedingt mal gesehen haben sollte?
Tips über schöne Campingplätze nehme ich natürlich auch entgegen und gerne mit Bildern :mrgreen:
Gruß
Stefan

Re: Wohin in der Normandie ?

Verfasst: 12.01.2014 11:01
von Rolf-Stephan Badura
Le Mont-Saint-Michel?

ansonsten Vorsicht im Norden - "die meisten sterben da sehr jung..." :thumb:
und die bringen ihre Möbel in den Busch!?" :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=aRvFRUQK2GU
:lol: :lol: :lol:
(ich weiß, der Film spielt noch etwas nördlicher http://de.wikipedia.org/wiki/Bergues)

Re: Wohin in der Normandie ?

Verfasst: 12.01.2014 11:18
von Rudi
Mont Saint-Michelle is auf jeden Fall sehenswert. Allerdings habe ich gehört das es die Straße dahin nicht mehr geben soll, ob das stimmt weiß ich nicht, als ich zuletzt da war konnte man noch bis ran fahren.
Was auch sehr schön ist is Saint Malo und Umgebung, da war ich vor einigen Jahren mal für eine Weile in ner gastfamilie. Ne tolle Altstadt mit sehr schönen Stränden.

Gesendet von meinem FF-OB/ZB mit Tapatalk

Re: Wohin in der Normandie ?

Verfasst: 12.01.2014 11:49
von bullifamilie
So in der Gegend von Mont Saint Michel wollen wir die Reise gen Norden auch starten.
Das die Strasse dort entfernt wurde kann ich mir denken.Da läuft irgendwie immer zu viel Sand auf und die Gegend verlandet.
Schau ma mal.
Mit dem Busch fahren wir dann auf der letzten Etappe nach Bergues zum Belfried,aber alles dazwischen ist noch unbekannt.
LG

Re: Wohin in der Normandie ?

Verfasst: 12.01.2014 14:07
von Franz79
Hallo Stefan.
Wir waren schon zweimal mit dem Wohnmobil, wir hatten den Bus da noch nicht, und können euch auch einen WOMO-Reiseführer zu verfügung stellen der sehr empfehlenswert ist. Es gibt auch den Antlantikwall zu bestaunen und was ihr auf keinen Fall vergessen dürft, ihr müsst unbedingt Kuchen oder andere Leckerein in den Bäckerein kaufen. Wir können uns ja mal austauschen, ihr unsere Frankreichwissen und wir euer Englandwissen
IMG_7631.JPG
Foto0074.jpg
IMG_7828.JPG
Foto0087.jpg

Re: Wohin in der Normandie ?

Verfasst: 12.01.2014 15:40
von boggsermodoa
Wenn schon St.Malo im Gespräch ist, dann kannst du auch noch die paar Meter weiter nach Westen rutschen und bist dann in der Bretagne. Vor ungefähr 100 Jahren hab ich mal eine Normandie-Bretagne-Rundfahrt mit dem Hochraumbulli und zwei hochkant an die Trennwand hinterm Fahrersitz gespaxten Rennrädern unternommen. Immer den Bulli als "basecamp" irgendwo hin gepflanzt, sternförmig die Gegend abgeradelt und dann weitergezogen. War ein ziemlich genialer Urlaub. In der Normandie konnte man Kühe gucken und sich irgendwelchen Allmachtsphantasien hingeben, weil auf dem Fahrradtacho richtig Kilometer zusammenkamen, wenn man den Wind geschickt eingeplant hatte. (Der Rekord waren mal 240km an einem Tag.) So richtig ins Herz geschlossen haben wir damals aber die Nordküste der Bretagne, und das beste Camp dort war eindeutig das Städtchen Trèguier, bzw. der Campingplatz Beg Ar Vilin. Strand, Felsen, ein paar pittoresk verrottende Schiffswracks, Brandung, Gischt, Möven, Wind, alte Gemäuer, eine geniale Küstenlinie bis Roscoff und darüber hinaus ... All das ist allemal einen eigenen Urlaub wert - und den haben wir später auch mal unternommen und die Normandie dabei links - nö rechts - liegen gelassen.

Gruß,

Clemens

Re: Wohin in der Normandie ?

Verfasst: 12.01.2014 18:43
von bullifamilie
Die Bretagne haben wir auch schon ein paar mal bereist,allerdings den Zipfel bei Roscoff ausgelassen. :roll:
Es ist auf jeden Fall eine extra Reise wert,aber diesesmal nur Normandie.

Re: Wohin in der Normandie ?

Verfasst: 22.01.2014 16:46
von samson
Normandie und Bretagne - beides schön! Allerdings ist die komplette Küste zu den Urlaubszeiten der Franzosen etwas überfüllt. Da steht man abends auch schon mal doof vor nem Campingplatz und es ist einfach nix mehr frei. Parken am Strand ist mit Dachträger oder Hubdach auch kaum mehr drin, da es eine 2 Meter-Sperre gibt. Das haben wir wohl den Scharen an Rentnern zu verdanken, die mit ihren rollenden Monstern die Straßen bevölkern. Insgesamt muss man allerdings sagen das die Normandie zur Urlaubszeit eher von den Zossen (speziell die aus Paris) heimgesucht wird. Die Bretagne ist da gefühlt ruhiger, lohnt meines Erachtens landschaftlich mehr. Ist sehr rau, aber unheimlich toll. Was wir uns immer anschauen wenn wir da in der Gegend sind ist Honfleur. Ein ziemliches Tourinest, aber wunderschön! Ein kleiner Hafen mit schaukelnden Seglern umsäumt von engen, uralten Häuserfronten...
Lg Britta

Re: Wohin in der Normandie ?

Verfasst: 27.01.2014 19:54
von bullifamilie
Wir fahrem am 30.8 Richtung Normandie.
Ich hoffe das dann die Mehrzahl der einheimischen Urlaubsgäste wieder die Heimreise angetreten hat.

Re: Wohin in der Normandie ?

Verfasst: 17.02.2014 13:00
von schneidi
Hallo,

ich würde mit Ratschlägen erst mal noch warten wollen, denn die Stürme die England erwischt haben (Hochwasser) haben auch Nordfrankreich mit genommen. Und es sollen noch welche kommen...

ansonsten: Pont de Normandie, Etretat, Rouen, Caen ... sehr schöne Städte ...

Gruß