Versicherungstips außerhalb Europas

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Versicherungstips außerhalb Europas

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

unsere Versicherung (Nürnberger, über Jahn&Partner Vermittlung) streicht den Umfang der Länder an den Grenzen Europas zusammen. :motz:
Hat jemand Tips zum Versicherungsschutz jenseits Europa - speziell Türkei und vielleicht auch Iran?
(Oder falls es da weiter unruhiger wird: Marokko/Tunesien?)

Reiselustige Grüße,
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Versicherungstips außerhalb Europas

Beitrag von MichaB »

Hi
Auf die Schnelle gefunden : hier
Zumindest mit Tunesien, Marokko und Türkei.
Ob die Oldtimer Versicherungen anbieten ? k.A.

Das wird zunehmend ein Problem werden.
Würdest Du so ein Risiko versichern ?

Mein Sohn war jetzt erst 2 Wochen in der Ukraine, nicht lustig. :wall:
So lange weltweit Radikale zunehmend am Rad drehen wird es wohl schwieriger zu reisen.

Gruß
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Versicherungstips außerhalb Europas

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

also mit einer Oldtimerversicherung hab ich bisher kein Erfahrung in diesen Ländern sammeln können.
Normalerweise reicht eine grüne Versicherungskarte. Klar versichern nicht alle Anbieter automatisch außerhalb von Europa, Problematisch ist es aber nicht wirklich.

Der Iran ist momentan ein sicheres Reiseland; Türkei wahrscheinlich auch.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Versicherungstips außerhalb Europas

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

danke für den Tipp Micha... werde ich mal kontaktieren...

Bisher waren wir als normaler Camper mit Wertgutachten unterwegs.
Oldtimer-Versicherungen gibt es keine für ausserhalb von Europa - hab ich 2012 schon alle durch - die wenigsten wollen da überhaupt Camper,
weil Urlaub = Alltagseinsatz und damit nix Oldtimer... schon gar nicht mit soviel km pro anno :wink:
(Ich weiß, IG-Mitgliedschaft und OCC - vielleicht machen wir das nun auch aus der Not bis die Reise feststeht :oops: )

Grüße,
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Versicherungstips außerhalb Europas

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Rolf-Stephan,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hat jemand Tips zum Versicherungsschutz jenseits Europa - speziell Türkei und vielleicht auch Iran? (Oder falls es da weiter unruhiger wird: Marokko/Tunesien?)
Zu unseren Nachbarn in Richtung Osten habe ich zwangsläufig keine aktuellen Erfahrungen, auch nicht in Nordafrika. Doch in vielen Ländern der Welt musst Du ohnehin vor Ort an der Grenze eine lokale Haftpflichtversicherung abschließen. Vielfach machen deutsche Versicherungsmakler damit Reklame, dass ihre Police weltweit gilt (gegen entsprechenden Zusatzbeitrag), doch wenn man das Papier an der Grenze vorzeigt, schütteln die Beamten nur den Kopf. Wenn keine lokale Versicherungsfirma draufsteht, kommst du nicht rein, auch wenn es rein rechtlich funktionieren sollte. Deswegen verzichten wir schon seit Jahren auf unsere deutsche Haftpflichtversicherung und schließen lokal eine temporäre ab. Das kostet 5 bis 20$ im Monat. Zuweilen gibt es auch so etwas wie die europäische Grüne Karte. In Süd- und Ostafrika heißt sie Yellow Card. Ich könnte mir vorstellen, dass es das auch in anderen Wirtschaftsregionen gibt. Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube in Mexiko/Guatemala/Belize hatten wir auch so etwas.

Aber eines muss man sich immer wieder vor Augen halten: je weiter Du von Europa entfernt bist und je ärmer die Länder sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Schaden sowieso selber bezahlst. Deinen und den Deines Gegners, weitgehend unabhängig von der Schuldfrage. Denn Du bist immer der Wohlhabendere, der per se mehr/alles bezahlen muss. Da ist die Versicherungsfrage eher uninteressant, denn Dein Gegner hat vermutlich gar keine.

Wie sich das mit weltweit gültigen Kaskoversicherungen verhält, weiß ich nicht.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Versicherungstips außerhalb Europas

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

für die Türkei reicht die grüne Versicherungskarte - eine Zusatzversicherung braucht man nicht und gibt es an der Grenze auch nicht (hab ich jedenfalls noch nie erlebt)
Für den Iran gilt allgemein: es ist ein Land wo Improvisation groß geschrieben wird und jeder legt die Dinge anders aus - im Verkehr macht auch jeder was er will - es gibt auch nicht diese landestypischen Regeln die man nach einer Weil durchschaut - hier macht jeder was er und wie er denkt.
Das kann einem auch bei den Formalitäten passieren - nicht ganz so krass - es gibt aber auch hier großen Interpretationsspielraum.
Es gibt für den Iran eine Zusatzversicherung, ober man die braucht entscheidet der Moment. An der Grenze würde ich für die Einreise in jedem Fall die Helfer die sich sehr schnell zeigen zur Hilfe nehmen - kostet normalerweise so 10-30 Euro und die sind gut angelegt. Das ist auch keine Abzocke - es geht dann einfach schneller und man braucht sich nicht selber kümmern. Normalerweise betrügen sie nicht, es sind wirkliche Helfer die anständig ihren Job machen und gut und aktuell informiert sind.
Achtung: Perser helfen Dir immer, erklären Dir immer den Weg etc. AUCH WENN SIE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG HABEN! Sie können einfach nicht anders. Also immer schaun das man jemanden kompetentes findet.
Für den Iran brauchst Du bei der Einreise ein Haftpflichtversicherung aus Deutschland - die Landesüblichen sind zwar billig, zahlen aber auch nicht soviel wie bei uns üblich. Im Iran sind die Autos normalerweise alle versichert - man bekommt seinen Schaden landesüblich ersetzt.
Du brauchst ein Carnet.
Die Nummernschilder sollen manchmal gegen Iranische ausgetauscht werden - würde ich nicht machen. Mit den Deutschen Nummernschildern wirst Du mehr beachtet; das ist die beste Versicherung überhaupt. Fahr mal mit einem landesüblichen Auto - Du wirst den Unterschied schnell merken. Einfach ignorieren oder erklären das man das anders gehört hat, funktioniert meistens :wink:

Iraner sind sehr freundliche Menschen und wollen Dir das Land und sich von der besten Seite zeigen. Sei auch freundlich und zeige Respekt - Du bist Gast - und Du wirst keine Probleme haben und wenn dann werden sie alles stehen und liegen lassen um Dir zu helfen.

Für das Visum brauchst Du eine Einladung oder eine Hotelbuchung: am besten zwei, eine am Anfang der Reise und gegen Ende. Buchen in jedem Fall über eine Agentur, das ist viel billiger.

Weitere Info hier:
http://www.gashttour.de/pkw.htm

Ich war das letzte mal 2010 dort - es kann sich also etwas verändert haben.

Viel Spaß!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Versicherungstips außerhalb Europas

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

nur kurz als Feedback: Danke, danke für die Tipps soweit... Ihr seid super! :bier:

Wir sind immer noch am Thema dran und telephonieren uns durch und diskutieren erhaltene Versicherungsangebote... :roll:
für die Türkei reicht die grüne Versicherungskarte
Das war der Ausgangspunkt - wurde von unsere Versicherung mal eben aus der neuen grünen Versicherungskarte gestrichen plus 200 Euro mehr pro Jahr :zunge2:
...vor Augen halten: je weiter Du von Europa entfernt bist...
Das ist uns schon klar - es geht uns dabei auch nicht um 1000%ige Absicherung -
bei uns ist es auch das Thema sehr begrenzte (Urlaubs-)Zeit -
wir haben keine Lust an einer Grenze zu stehen und vielleicht noch in Hektik eine windige Versicherung vor Ort zu suchen,
wenn wir es hier schon in Ruhe erledigt haben könnten...

Aber irgendwie bekommen wir das schon hin... :wink: Bis jetzt aber noch kein konkretes Ergebnis... :?
Antworten