Spanien+Portugal Atlantikküste Hauptsaison

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Spanien+Portugal Atlantikküste Hauptsaison

Beitrag von mr_639 »

Hallo zusammen,

möchte im August die Spanische Atlantikküste bis nach Portugal runterfahren, leider aufgrund von Jobwechsel nur im August also Hauptsaison möglich!

Hat jemand Erfahrungen in der Gegend bzgl. Wildcampen in der Hauptsaison? da ich annehme, dass die Campinplätze alle voll und teuer sind!
(letztes Jahr waren wir im September ein Stück an der Spanischen Atlantikküste und da war Wildcampen "geduldet")

Gruß Matze (der am liebsten schon gestern losgefahren wäre)
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spanien+Portugal Atlantikküste Hauptsaison

Beitrag von burning_bully »

haben das selbe im August vor :-) und kann es auch kaum abwarten!!!
Wildcampen ist in Spanien gar kein Problem, war letztes Jahr zur selben Zeit dort unterwegs.
Es gibt an vielen Stellen Wiesen in der Nähe der Strände die von den Bauern für geringes Geld zur Verfügung gestellt werden.
Haben an vielen Stellen für 5€/Nacht unser Lager aufschlagen können.
In Spanien ist generell nicht so viel los wie in Frankreich, da kannste teilweise sogar in der Hauptsaison auf Parkplätzen direkt am Strand für umsonst stehen... an vielen Stellen hast du sogar Toiletten/Duschen die du den Tag über nutzen kannst.
Wir planen unsere Route immer anhand von Google Earth, da erkennt man die ganzen Flächen auf denen Wohnmobile stehen ganz gut, und anhand von Streetview siehst du sogar gleich wie schön die Strände sind... und davon gibt's tausende :-)

Gruß und schönen Urlaub
Tim
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Spanien+Portugal Atlantikküste Hauptsaison

Beitrag von mr_639 »

Hey Tim,

Danke schon mal!
Also Vor Ort die Bauern abklappern und dann fragen!
Ok Google Earth kllingt gut, darfst mir auch gerne per PN ein paar Koordinaten bzw. Orte schicken!

Wir fahrn wohl am 11.8. los und haben dann knappe 4Wochen

Wie ist denn das gerade in der Ecke bzgl. Langfingern? Nen Kollege meinte früher in den 80ern haben se jeden tag Autos geknackt und Zeltplätze ausgeräumt usw. Also ich gehe auf jedenfall, nur schon mal als vor ab Info?

Gruß
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spanien+Portugal Atlantikküste Hauptsaison

Beitrag von burning_bully »

also ich fahre jetzt schon seit 15 Jahren an die Atlantikküste nach Frankreich/Spanien und ich wurde bisher noch nie beklaut, aber von Bekannten habe ich das auch schon gehört, da steckt man halt einfach nicht drin.

Also wenn du zum Surfen unterwegs bist dann empfehle ich dir den Stormrider Guide Europe da sind ziemlich viele Spots incl. deren Park und Camp Möglichkeiten aufgelistet.
also wir starten immer in Zarautz auf einem Camping Platz zum ankommen nach der ersten langen Etappe. Auf dem Camping Platz sollte man aber in der Hauptsaison vorher reservieren.
Zum Wildcampen kann ich San Vicente empfehlen, da kann man so ziemlich überall stehen. Und du musst auch keine Bauern abklappern und fragen, die sitzen einfach an ihren Wiesen und halten die Hand auf.
Ab hier fährst du einfach die Küste weiter und hälst wo es schön ist, Playa de Vega ist noch ganz schön, liegt noch vor Gijon.
Nach Portugal habe ich es bisher noch nie geschafft, deshalb kann ich da keine Tips geben.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Spanien+Portugal Atlantikküste Hauptsaison

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

mr_639 hat geschrieben:Nen Kollege meinte früher in den 80ern haben se jeden tag Autos geknackt und Zeltplätze ausgeräumt usw.
Neuste perverse Masche da unten ist: nachts Gas in offne Camperfenster leiten um die Besatzung stillzulegen und gemütlich ausräumen.
Haben die letzten Jahre einige Camper da unten getroffen, die von solchen Begebenheiten berichteten auch mit Toten und ein auch Pärchen das davon selbst betroffen war, kein Spaß. :motz:

Mir haben sie vor 15 Jahren am Mittelmeer in Frankreich in einer Seitenstraße am Hotel das Auto grob mit 'nem Schraubendreher ins Blech aufgebrochen - für 'ne Packung Gummibärchen :evil: Seit dem bin ich da vorsichtiger in touristischen Orten... In Marokko dagegen haben wir uns sicher gefüllt - und auch keine oder wenige Berichte von Problemen.

Mittlerweile passiert so etwas aber auch in Deutschland:
http://www.berliner-zeitung.de/brandenb ... 03736.html

Das soll nicht heißen dass man da nicht hinfahren soll oder in Dauerpanik dort verweilen muss. :wink:

Reiselustige Grüße,
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spanien+Portugal Atlantikküste Hauptsaison

Beitrag von burning_bully »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Mir haben sie vor 15 Jahren am Mittelmeer in Frankreich in einer Seitenstraße am Hotel das Auto grob mit 'nem Schraubendreher ins Blech aufgebrochen - für 'ne Packung Gummibärchen :evil: Seit dem bin ich da vorsichtiger in touristischen Orten... In Marokko dagegen haben wir uns sicher gefüllt - und auch keine oder wenige Berichte von Problemen.
Er will aber an den Atlantik nach Spanien...
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spanien+Portugal Atlantikküste Hauptsaison

Beitrag von WestiWest »

Hi allerseits,

die Nummer mit dem Narkosegas hat mein Vater hinter sich. Er stand auf einem belebten Autobahn Rastplatz in Frankreich. Aufgrund des Lärmpegels (Autobahn, Kühlagregate an LKW, ...) hört man die nicht. Außerdem sind Rastplätze mir Fußgängerbrücke beliebt. Der Fluchtwagen steht auf der anderen Seite und man hat keine Chance hinterher zu kommen, falls man doch aufwacht. Ebenso sind eingezäunte Areale beliebt. Auch hier: Der Fluchtwagen steht jenseits des Zauns, der Täter springt rüber und ist weg. Und man hat kein Chance sie mit dem Auto zu verfolgen, weil man erst vom Areal runter muss. Standplätze unmittelbar am Meer sind wohl ebenfalls beliebt, aufgrund des Geräuchpegels.

Wenn man sich wenig damit beschäftigt, kann man das Risiko minimieren, indem man entsprechende Stellplätze meidet.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Spanien+Portugal Atlantikküste Hauptsaison

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

burning_bully hat geschrieben:Er will aber an den Atlantik nach Spanien...
Ja und? - Du meinst da war ich noch nicht :wink:
Ich denke am Mittelmeer ist es noch mal ein Zacken heftiger - aber auch die spanische Atlantikküste ist nicht frei davon.
Überall wo es sich lohnt, sind die unterwegs... Grenzzäune gibt es zum Glück nicht mehr...

kenne auch Spanien in den 70ern... da haben Grenzpolizisten die Mutter eines Schulkameraden mit einer MP-Salve erschossen, weil der Vater dachte er könnte schon los fahren (Famileinkutsche mit 2 Kindern :stupid: )... aber das ist eine andere Geschichte...

zum Glück überwiegen aber die schönen Erinnerungen an Spanien, Andorra und Südfrankreich... :thumb:
(in Portugal war nur mein Frau - ich muss zuviel Arbeiten :cry: )
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Spanien+Portugal Atlantikküste Hauptsaison

Beitrag von Polle »

Genau aus dem Grund denke ich darüber nach, mir n Warngerät zu kaufen. Die machen Lärm, bevor du pennst.
Mir ist übrigens genau so ne Nummer in Finnland passiert.
Sind damals mit dem T3 von meinem Onkel da gewesen. 8-Sitzer vollgepackt und schön improvisierend in die Welt hinaus gegurkt.
Sind morgens aufgewacht und haben uns gewundert, warum der Schädel so drückt, obwohl wir nichts gesoffen hatten.
Gemerkt haben wir es erst, als wir wegen Frühstück den Dolch gesucht haben. Weg war er. Mit dem Rucksack, in dem er war und einem zweiten Rucksack. Da haben wir auch erst das kleine Loch unterm Schloss entdeckt.
Die Polizei meinte, wir sollen glücklich sein, daß wir noch meckern können und sie würden nichts machen, weil die Täter schon längst wieder im Baltischem wären.

Unser Fazit:
faule Bullen und
Sollen die Typen mit unseren dreckigen Socken glücklich werden.
Nur um den Dolch war es schade.

Seitdem steh ich lieber an Orten, wo mich keiner vermutet. Irgendwo in der Pampa, wo nichtmal n Fuchs vorbei kommt. Oder sowas von offiziell in ner Stadt. Gardinen zu und fertig. Gabs auch noch nie Probleme mit.
Mittlerweile hab ich meine Alarmanlage neben mir zu liegen. Die Kleine rastet absolut aus, wenn jemand Hand an den Bus legt. Die hat immer spitze Ohren und knurrt schon, wenn nachts jemand vorbei geht.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spanien+Portugal Atlantikküste Hauptsaison

Beitrag von WestiWest »

Hi Polle,

Gaswarner: Ich hatte mir vergangenes Jahr den TriGas Alarm gekauft, provisorisch angeschlossen und in den Schrank mit der Gasflasche gelegt. Dann den Druckminderer von der Flasche abgeschraubt (bei geschlossener Flasche) und damit das Restgas in den Schrank entlassen - nichts. Nochmal: Nichts! Gasflasche kurz aufgedreht: NICHTS!!. Gasflasche etwas länger aufgedreht: Frau sucht mit den Kindern unter dem Arm das Weite, sonst NICHTS!!! Gasflasche für 3 Sekunden aufgedreht und das Gas durch die Schlitze des Gaswarners strömen lassen: Hurra, es kann hupen.
Aber für die oben geschilderte Situation in lauter Umgebung viel zu leise! Ich habe das Ding da hin geschafft, wo es her kam und dem Verkäufer empfohlen, es unter ständigem Rühren ins Klo zu kippen.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach sowas. Leider benötigt alles was ich sonst gefunden habe so viel Strom, dass man die Dinger immer abends einschalten und morgens wieder ausschalten müsste - woran ich auch ganz sicher maximal drei mal denken würde. Also: Wenn Du was gutes findest: Immer her mit den Tipps.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten