Papenburg - mal nicht die berühmte Werft

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Antworten
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Papenburg - mal nicht die berühmte Werft

Beitrag von WestiWest »

Hallo,

wir waren gestern in Papenburg - Verwandschaft besuchen. Für einen Besuch der Meyer-Werft hat die Zeit nicht gereicht.
Beim Schlendern durch den Ort sind wir an einer Bockwindmühle vorbei gekommen. Am Zaun hängt ein Schild. Auf dem Schild steht eine Telefonnummer und er Hinweis: "komme sofort". Wenn man das tatsächlich macht, kommt der Mühlenwärter Helmut innerhalb von drei Minuten. Und dann bekommt man die ganze Mühle gezeigt und erklärt - von innen und außen - und alles zum anfassen und hochklettern.

Und dann durften wir die Mühle sogar selbst in Betrieb nehmen - in den Wind drehen, Mühlstein anheben, Bremse lösen, ... . Und dann wieder rückwärts: An der richtigen Position anhalten, ...

Kostenpunkt: In der Mühle steht eine Sammelbüchse ...

Adresse:
Wiek links
26871 Papenburg

Telefonnummer:
Nein, es ist nicht die Nummer, die man im Netz findet. Darum werde ich sie auch nicht veröffentlichen. Ihr müsst zu dem Schild.

- vor lauter staunen und mitmachen leider keine Bilder gemacht -

Viel Spaß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Papenburg - mal nicht die berühmte Werft

Beitrag von bigbug »

Die Mühle kenn ich, aber daß man die besichtigen kann wußte ich nicht. War allerdings auch das letzte Mal vor 13 Jahre dort oben.
Aber Papenburg ist eh n recht nettes Städtchen mit eeeeelendslangen Straßen rechts und links der Kanäle. Und nach 2-3 Stunden anschauen kann man sehr entspannt nach Leer weiter fahren ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Papenburg - mal nicht die berühmte Werft

Beitrag von WestiWest »

Gab es denn vor 13 Jahren überhaupt schon Telefon in Papenburg? :versteck:

Ich glaube der Service ist relativ neu, Helmut ist nämlich noch nicht sooo lange der Mühlenwart. Sein Vorgänger hat wohl eher Dienst nach Vorschrift gemacht.
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten