Seite 1 von 1

Brasilien Bulli Land

Verfasst: 16.08.2014 22:12
von Ludwig
Ich hatte das Vergnügen fast 6 Wochen in Brasilien verbringen zu dürfen als Sportjournalist während der WM, im Mutterland des Fußballs, im großen Land der weissen Bullis. Meine Güte, fahren dort Bullis durch die Gegend !!! Auch wenn sie dort jetzt auch nicht mehr gebaut werden, gehören sie zum alltäglichen Strassenbild, egal, wo man sich in Brasilen aufhält. Auf dem Flughafen von Sao Paulo sah ich bei meiner Anreise die ersten paar Hundert über den Hangar rollen. In Bahia bin ich mehrmals mit einem Taxi-Bulli kutschiert worden. Das sind Sammel-Taxen, die erst losfahren, wenn sich 12 (!) Fahrgäste gefunden haben. 4 Sitzreihen, 3 Dreier und 1 Vierer. Wenn man eilig darauf besteht, daß der Fahrer schon losfährt, wenn weniger Menschen drin hocken, müssen die Wenigen trotzdem den Fahrpreis für 12 bezahlen. Kurios, aber einleuchtend für den Fahrer.
Die Bullis dienen vor allem den vielen Strassenhändlern und Gewerbetreibenden als Vehikel oder Lager. Und sie sind als Schulbusse im Einsatz (Escolar), als TV-Übertragungswagen sogar. Ich könnte nach den Wochen in Brasilien einen eigenen Bildband herausgeben, so viele Bullis fuhren mir dort über die Füsse. Ich zeige euch mal ein paar auserwählte Exemplare. Hoffe es gefällt euch.

Re: Brasilien Bulli Land

Verfasst: 17.08.2014 08:22
von büsle
Vielen Dank fürs einstellen Ludwig,
so nee WM hat auch was gutes :wink:
Grüßle Martin

Re: Brasilien Bulli Land

Verfasst: 17.08.2014 10:42
von Oberhausener
Du hast dir doch sicher Ersatzteile mitgebracht, oder? Tolle Geschichte, der Bus mit dem Holz ... ist das ein T1, bin durch das Rücklicht irritiert, dient wohl nur noch als Lager?! Hast du auch Camper gesehen?
Martin

Re: Brasilien Bulli Land

Verfasst: 17.08.2014 11:03
von Toni43
Oberhausener hat geschrieben:Du hast dir doch sicher Ersatzteile mitgebracht, oder? Tolle Geschichte, der Bus mit dem Holz ... ist das ein T1, bin durch das Rücklicht irritiert, dient wohl nur noch als Lager?! Hast du auch Camper gesehen?
Martin
In Brasilien gab es eine zeitlang so eine Mischung aus T1 und T2, der sieht so danach aus.

Mfg toni

Re: Brasilien Bulli Land

Verfasst: 19.08.2014 17:49
von Rolf-Stephan Badura
Schau mal auf meine Website, Literatur, Prospekte, Ausland, Brasilien: man könnte es T1,5 (eins-komma-fünf) nennen :thumb:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-brazil

Bild

Re: Brasilien Bulli Land

Verfasst: 19.08.2014 19:22
von Oberhausener
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Schau mal auf meine Website, Literatur, Prospekte, Ausland, Brasilien: man könnte es T1,5 (eins-komma-fünf) nennen :thumb:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-brazil
Rolf-Stephan ... bin ja eh schon ein eifriger Fan deiner Website ... frage mich immer: Wo hat der all das Zeugs her?!?
:gut: Martin

Re: Brasilien Bulli Land

Verfasst: 19.08.2014 22:21
von Ludwig
Hätte da noch ein paar Zugaben aus dem Brasilianischen Alltag. Die Busse sind grundsätzlich weiß, oder beklebt, aber nie farbig lackiert. Jedenfalls sind mir keine bunten begegnet in 6 Wochen. Dafür Bullis, die hier nie und nimmer eine Strassenzulassug bekommen würden. Also Rostlauben und Veteranen.