Warntafel für Italien bei Heckfahrradträgern

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Warntafel für Italien bei Heckfahrradträgern

Beitrag von Oberhausener »

In Italien sind diese Alutafeln Pflicht wenn man einen Heckträger mit Fahrrädern oder Heckbox oder so dran hat. sie müssen 50x50cm große sein und reflektieren. Beim ADAC habe ich die Bleche für ca. 28 Euro gesehen.
Meine Frage: MUSS ich das dranhaben, hat da jemand Erfahrung, wie macht ihr das, ignorieren oder blechen? Ist echt bescheuert, in Spanien sind die auch Pflicht, müssen aber ganz anders aussehen, ich glaube ein Strich weniger, aber dafür breiter.
Tolle EU!
Was wäre an Strafe zu bezahlen. Bisher bin ich immer so gefahren wie auf den Bildern.

Martin
Dateianhänge
WP_20150611_004[1].jpg
WP_20150508_004.jpg
Warntafel.JPG
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Warntafel für Italien bei Heckfahrradträgern

Beitrag von Polle »

Wat? Seit wann denn sowas? Ich bin da immer ohne rumgegurkt. Einmal sogar mit amtlicher Kontrolle mit Auto leer räumen. Da gab's nie Probleme.
Auf was die da allerdings achten ist die Reservebenzinmenge. Dort ist der Sprit teuer. Und die Einfuhrmenge recht gering gehalten. Schau da besser nochmal nach.
Wobei ich in Slowenien auch alles voll gemacht habe, was ich finden konnte. Auf Spritkosten von über 2€ pro Liter hatte ich damals kein Bock.
Wie sieht damit jetzt eigentlich aus? Spinnen die da immer noch so rum?
Warnweste für alle im Auto würd ich auch einpacken. Da macht mittlerweile jedes Land was anderes. Bei mir hat sogar der Hund eine.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Warntafel für Italien bei Heckfahrradträgern

Beitrag von büsle »

Grüß Dich,
bei Ladung die über dein Fahrzeug hinausragt, brauchst Du diese Tafel.
Die Strafen in Bella Italia sind saftig Martin kauf dir lieber eine :wink:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Warntafel für Italien bei Heckfahrradträgern

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Martin,

ich weigere mich und bin bisher ohne diese monstergroßen Tafeln unterwegs - weiß aber sehr wohl darum :roll:

War jetzt mehrfach in Italien (Geldbußen dort von 84 und 335 Euro möglich)
und Spanien (auch dort ist so etwas Pflicht - Geldbußen ab 94 Euro).
Hat mich nie jemand angehalten deswegen... weder verwarnend noch mit Strafe... nur immer auf eine Schwätzchen... :wink:
mal sehen wie lange das gut geht bei mir... :dogeyes:

Mein Benzinkanister prangt oft oben sichtbar auf dem Gepäckträger - hat nie jemand kontrolliert... (ist aber auch leer, außer bei Offroadtrips).

Gute Reise...

Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Warntafel für Italien bei Heckfahrradträgern

Beitrag von büsle »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:ich weigere mich und bin bisher ohne diese monstergroßen Tafeln unterwegs
Revoluzzer :respekt: :wink:
Ichhängliebertafeldrann Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Warntafel für Italien bei Heckfahrradträgern

Beitrag von Polle »

Rolf darf revolutzen. Der hat lange Haare.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Warntafel für Italien bei Heckfahrradträgern

Beitrag von büsle »

Polle hat geschrieben:Rolf darf revolutzen. Der hat lange Haare.
Stimmt, da kann Ich mit meiner Glatze nicht mithalten. :wink:
Revoluzzer Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Warntafel für Italien bei Heckfahrradträgern

Beitrag von Werner*105 »

Oder einfach die Alukiste mit roten Streifen bemalt: Bis jetzt nie Probleme in Italien /Schweiz/Österreich.
Grüßle
Werner
Dateianhänge
Heckkiste.jpg
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Warntafel für Italien bei Heckfahrradträgern

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

naja nette Absicht, macht aber auch auf das Problem aufmerksam, denn wird im Problemfall nicht helfen -
Reflexionsfolie und Streifengröße & -anzahl sind vorgeschrieben - unterschiedlich für Italien und Spanien...
aber ist ja noch eine Seite frei :?
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warntafel für Italien bei Heckfahrradträgern

Beitrag von dietmar2 »

nabend jungs,
muß man auch nich unbedingt beim adac erwerben, guckst du hier: :dance:
http://www.amazon.de/dp/B007XQXIMQ/ref= ... a1e348ad_S
gruß aus hro
Antworten