Urlaub mit dem Bulli

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Urlaub mit dem Bulli

Beitrag von buggy-peter »

Bin gerade aus der Toskana zurück, das war der erste Urlaub mit dem Bulli.
2.200km und kaum Probleme. Auf der Hinfahrt war die ersten 300km alles OK, in Italien hab ich bei konstant 110 und Öltemperatur auch 110 plötzlich Leistung verloren und es ging gerade mal so mit 90 Km/h weiter. Nach kurzer Pause lief er wieder etwa 10 Minuten 110 und dann Gleiches wieder. Bin dann nur noch Landstrasse gefahren, das ging prima. Ich vermute, die Vergaser sind mir vereist, habe aber außer ein paar Kondenswasertropfen außen am Ansaugrohr nix gesehen. Später hab ich dann das Gemisch etwas fetter gedreht und es gab nie mehr Probleme.
Durchschnittsverbrauch waren 11,5 Liter bei stehts flotter fahrweise. Das ist denke ich ein prima Wert für den 2Ltr. CJ Motor.

Einmal ist die Bremse hinten nicht mehr richtig aufgegangen, hab ich am schwarzen Bremsstaub auf der hinten-links-Felge bemerkt. Seither quitscht er beim Bemsen. Muß die nächsten Tage da mal nachsehen, wie die Beläge aussehen und warum die Mechanik nicht mehr richtig rückstellt. Wurde eigentlich alles vor dem Urlaub neu gemacht.

Auf der Rückfahrt bin ich übers Timmelsjoch (2500m.ü.M.). Das ging stellenweise nur im 2. Gang mit 45Km/h. Hat der Bulli aber prima gemacht und ohne murren und ohne zu heiß zu werden. Überhaupt, trotz glühender Hitze in der Toskana über 14 Tage (35 bis 40 Grad) gab es nie Kühlungsprobleme am Motor.

Also ich muß sagen, daß war wirklich entspanntes Fahren, auch dank der guten Sportsitze. Ich habe eine Urlaubsfahrt wirklich schon Jahre nicht mehr so genossen.

Weiß eigentlich jemand, wie der Bulli in Italien heißt?

Die haben immer "Macholino", oder so ähnlich gerufen.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Timmelsjoch ist klasse! Warst du beim Brückenwirt Pizza essen?

Bild
Zuletzt geändert von Peter E. am 07.07.2008 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von buggy-peter »

Nein, war ich nicht.

Wenn ich den Tipp vorher gehabt hätte, dann...

Leider haben wir vom Timmelsjoch nicht wirklich was gesehen, alles war total neblig, erst die Abfahrt in Österreich gab wieder die Sicht frei. Ich vermute aber, die italienische seite ist wirklich spannender.

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit dem Bulli

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Italien-Fans,
buggy-peter hat geschrieben:Bin gerade aus der Toskana zurück...
Wir sind letzte Woche auch gerade aus einem 3 Wochen Urlaub in der Toskana zurückgekehrt... luftgekühlt, aber noch nicht mit Bulli...
http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/in ... ravel-2008

Wir freuen uns schon mit dem Bulli gen Süden starten zu können - hoffentlich 2009...
buggy-peter hat geschrieben:...Ich vermute, die Vergaser sind mir vereist
Bei den Temperaturen? Vielleicht auch Dampfblasen im Vergaser weil zu heiß.
buggy-peter hat geschrieben:Durchschnittsverbrauch waren 11,5 Liter
Danke für die Info - dass lässt uns hoffen... davor grault es uns ein wenig...
(unser 50PS Typ 14 begnügte sich mit 7.5 l trotz flotter Fahrweise und viel Gepäck)
buggy-peter hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, wie der Bulli in Italien heißt?
Die haben immer "Macholino", oder so ähnlich gerufen.
Maggiolino heißt der Käfer in Italien.
Wie der Bus heißt weiß ich auch noch nicht... werden es aber bis 2009 noch rausfinden :wink:

reiselustige Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

@buggy-peter: Ich tippe bei deinem Problem auf eine zu niedrige Fördermenge der Benzinpumpe. Prüfe die mal. Wenn zu niedrig, nimm die Benzinpumpe raus und meß' die Länge der Stößelstange (ich glaube 127mm aus dem Gedächnis aber ohne Gewähr! Müsste ich bei Interesse nachschlagen). Ansonsten habe ich auch schon total verhärtete Membrane gesehen oder die Membrane waren falsch (ohne Vorspannung) montiert. Die Fördermenge war auch in diesen Fällen zu niedrig.
Sollte die Fördermenge zu niedrig sein und Du hast noch Fragen, melde dich.

Grüsse
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Moin Peter(s),

wir sind ja auch gerade aus 10 Tagen Gardasee zurück. Eure Pässe traue ich mich nicht, da ziemlich ausgeprägte Höhenangst meinerseits, da reicht mir die (kurze) Europabrücke absolut!

War ja nun das dritte Mal am Gardasee. Was mir dies Jahr sehr positiv aufgefallen ist:

- Brennerautobahn:
Häufig Überholverbot nun auch für Wohnwagen. Sehr angenehm, weil die die LKW (für die ja auch Überholverbot ist) ausbremsen und man da herrlich mit 100 bis 110 km/h vorbeischnurrt.

- Gardasena occidentale:
Für mich eine der schönsten Strecken überhaupt, Westseite des Gardasee. Nun LKW-Verbot. Wirklich angenehm, weil teilweise enge Kurven und dunkle Tunnel, da war das ein blödes Gefühl, wenn einem der Riesen-LKW mit 100 km/h im Dunkeln entgegenkam

- italienische Einstellung zum Bulli:
Habe ich noch nie erlebt, daß sich die Italiener so nach dem Bulli umgedreht haben. Selbst die nervenden Rollerfahrer haben noch den erhobenen Daumen gezeigt, bevor sie sich mit ihrer Todessehnsucht vor meinen Gaskasten geworfen haben.

Mein Durchschnittsverbrauch lag auch so zwischen 10,5 (Abfahrt vom Brenner) und 12,5 (Städtetouren um den Gardasee) Litern, begeistert hat mich mein Ölverbrauch: Auf 3.069 km etwa 1/2 Liter!

Bei Deinem Leistungsproblem, Peter, sehe ich auch nicht die Möglichkeit einer Vereisung, viel zu warme Außentemperaturen dafür. Die vorstehenden Tips sind alle gut, erwäge vielleicht auch mal die Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe, nette Feierabendbastelei (aber nur dann nett, wenn der Tank fast leer ist!). Was mir noch einfällt: Vorne am linken Vergaser ist doch so ein Thermoelement (messingsfarbend). Vielleicht stimmt mit dem was nicht.

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

Eure Pässe traue ich mich nicht, da ziemlich ausgeprägte Höhenangst meinerseits, da reicht mir die (kurze) Europabrücke absolut!
Soviel zum Thema Höhenangst auf der Europabrücke:
HERZ DER ALPEN

Kann ich nur empfehlen! :wink:

Grüße aus Innsbruck
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Jaaaa,

ganz toll Toffi - schönen Dank für den Link. Habe bis Sekunde 42 angeschaut und muß jetzt mal versuchen, meine Zehen aus der Schuhsohle zu prökeln.

Solange die keine Bullis da runter werfen geht´s aber noch :cry:

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

Hmm, so schlimm? Entschuldigung!!!
Dachte ich könnte Dir mit einer Schock-Therapie helfen. :twisted:

Nächstes mal dann doch besser ein link von einer Bullirestauration, den Benzinpreisen von 1970...etc.

LG Chris der keine Trauma-verursachenden-Videos mehr reinstellt.

EDIT: Vertragen eben nicht alle die Höhe gut.LINK
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Wuäääääh!

Toffi, wie kriegt man solche Videos gefunden? Und wer filmt eine sich übergebende 14jährige? Und was esse ich jetzt zu Mittag?

Fragen über Fragen, auf die ich von Toffi keine Antwort will!

Grüße,
Harald*393
Antworten