Nordkap Route über Finnland

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Nordkap Route über Finnland

Beitrag von T2B-78 »

Hallo liebe Camper,

wir planen dieses Jahr im Sommer eine Reise zum Nordkap, die Hinreise wollen wir über Helsinki machen.

Wer von Euch ist die Rute zum Nordkap schon mal über Finnland gefahren und wie viele Tage habt ihr dafür gebraucht?

Im voraus vielen Dank für Eure Berichte,
Jens
Benutzeravatar
GuenterHanisch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2014 14:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 466

Re: Nordkap Route über Finnland

Beitrag von GuenterHanisch »

DSC01600 klein.jpg
Hallo Jens
Wir (meine Frau und ich) haben im Sommer 2014 diese Tour gemacht, hatten dafür insgesamt 34 Tage Zeit - und es war knapp...
Von München aus sind wir "relativ schnell" über Berlin und Danzig (mit Dünen bei Leba) durch die baltischen Staaten gefahren.
Dort haben wir uns auf ein paar Highlights beschränkt (Grutas Park, Berg der Kreuze, Schloß Trakai) und die jeweiligen Hauptstädte angeschaut; wenn ich auswählen müsste, würde ich Vilnius weglassen, aber an Riga und Tallin sollte man nicht vorbeifahren.
In Helsinki kam dann unsere Tochter dazu, die sich dann in Stockholm wieder "abgesetzt" hat. Drei Tage Helsinki und Umgebung, dann weiter Richtung Turku und über die Schärenstraße (ein wirkliches Highlight!) weiter nach Rauma. IN finnland selbst haben wir gemerkt, dass es dort gar nicht so einfach ist, auf Anhieb einen schönen Platz an einem See zu finden - manchmal fährt man einen halben Tag zwischen Seen hindurch und sieht kaum Wasser (!). Danach habe ich verstanden, warum in den WOMO-Führern derartige Plätze so hervorgehoben werden... .
Über Oulu (nett, aber kein "muss") und Rovaniemi (tolles Arktikmuseum, Polarkreis mit Weihnachtsmann und allem, was dann wohl so dazugehört...) weiter zum Inarisee, und dann endgültig hoch zum Nordkap. Je nördlicher, desdo schöner empfanden wir die Straßen. Gerade weil man auf dem Weg zum Nordkap ja in Europa die einzige Möglichkeit hat, mal durch die Tundra zu fahren, fand ich diesen Abschnitt durch die dann sozusagen sichtbare Eiszeitlandschaften schon schwer beeindruckend. Wir hatten allerdings im Norden (im Gegensatz zu Finnland) auch bestes Wetter und konnten das Nordkap bei ca. 15 Grad und Sonnenschein genießen. War für mich persönlich schon eine Art "Sehnsuchtsziel", und ich kann es nur empfehlen. Der Andrang am Denkmal wechselt, je nachdem, wann wieder Reisebusse angekommen sind, die Nordkaphalle ist Geschmackssache; die Übernachtung auf dem Großparkplatz, für die man mitzahlt, haben wir zugunsten einer schönen Hütte nicht in Anspruch genommen.
Bis Narwik an der Küste entlang "ging der Lanschaftsrausch weiter", und auch die Rückkehr an die Ostsee (vorbei an Kiruna) hatte landschaftlich noch sehr viel zu bieten.
Danach merkt man allerdings, wie weit man doch in eine Richtung gefahren ist, die Fahrt nach Stockholm wurde schon elend lang... . Dann noch ein paar Tage Stockholm und Schären, weiter auf die Insel Öland, und schon blieben nur noch drei Tage für die Rückfahrt nach München.
Insgesamt waren es dann fast 10000km, das einzige Problem war ein gebrochener Rücklichtschalter, der Verschleiß zeigte sich dann erst beim "Service" in München.
Man sieht viel, man fährt auch an vielem vorbei; die Wälder Finnlands sind natürlich "unspektakulärer" als die Berge und Fjorde Norwegens, aber ich bin froh, das auch einmal so herum gemacht zu haben.
Hoffe, dir damit bei deiner Entscheidungsfindung etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß

Günter
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nordkap Route über Finnland

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Günter,

vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen, am liebsten möchte ich morgen schon losfahren.
Einen kleinen zeitlichen Vorteil haben wir, die Tour über Land nach Finnland sparen wir uns (leider, denn die ist bestimmt auch schön). Wir brauchen von Hamburg aus nur eine Stunde bis zur Fähre in Travemünde und die ist dann binnen 28h in Helsinki. Wir werden diese Route über Finnland wählen, da wir zum Einen unsere Gastschülerin kurz hinter Helsinki besuchen wollen, außerdem haben wir nur knapp 3 Wochen für die Hin- und Rücktour. So dass sich der "schnelle" Weg über die finnischen Straßen anbietet und wir damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Am Inari See wollen wir dabei auch vorbei schauen. Deine Erfahrung mit den Campingplätzen haben wir auch schon bemerkt: Es gibt scheinbar eine ganze Menge kleinerer Plätze auf der Strecke, welche davon kann man aber empfehlen, das wird im Internet nicht so einfach deutlich. Der Reiseführer "Mit dem WoMo zum Nordkapp" gibt da schon mehr Auskunft und damit auch die Strecke z.T. vor.
Der Rückweg ist dann geplant über Norwegen, Lofoten, bis Oslo. Evtl. werden wir einen Teil im Norden mit den Hurtig Routen erledigen (ab Hammerfest 1 Tag nach Süden), wenn wir vor Ort einen Platz bekommen und ein Bus bis 2,1m Höhe mitgenommen werden kann.

Beste Grüße,
Jens
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Nordkap Route über Finnland

Beitrag von T2Arizona »

GuenterHanisch hat geschrieben:hatten dafür insgesamt 34 Tage Zeit - und es war knapp...
Hallo
Was meinst du "war knapp".
Hattest du zwischendurch immer wieder ein zwei Tage Zeit um an einem schönen Ort zu bleiben?
Oder musstet ihr jeden Tag Strecke machen?
Mit wie vielen Pfederstärken bist du unterwegs? Wobei das bei den Wegen dort oben wohl kaum einen Unterschied machen wird...
Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Nordkap Route über Finnland

Beitrag von T2Arizona »

Darf man eigentlich direkt vor der Weltkugel ein Foto mit dem Bulli schießen? :D
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nordkap Route über Finnland

Beitrag von T2B-78 »

Soweit ich weiß, darf man als "Normalbürger" nicht mehr vor die Weltkugel.
Es gibt hin und wieder z.B. Fernsehteams, o.ä. die dann eine besondere Erlaubnis haben.
Benutzeravatar
GuenterHanisch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2014 14:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 466

Re: Nordkap Route über Finnland

Beitrag von GuenterHanisch »

Hallo T2 Arizona

Im Endeffekt lief es schon darauf hinaus, dass wir - außer in Helsinki und Stockholm - praktisch fast jeden Tag woanders übernachtet haben. Aber das war schon so gewollt, wenn ich so einen Urlaub mache, will ich mich mit Eindrücken "vollsaugen", was aber (natürlich) nicht heißt, dass wir uns "gehetzt" haben, aber direkte Faulenzertage waren eigentlich nicht dabei. Manchmal sind wir erst mittags weitergefahren oder schon am Nachmittag an einem schönen Platz geblieben, aber im Grunde kann man die langen Tage dort ja gut ausnutzen, es bleibt ja echt lange hell, und man kann auch noch z.B. um 22.00 vor dem Bus lesen (wenn es einem nicht zu frisch wird...).
Das Nordkap selbst (die Weltkugel) ist absolut verkehrsfreie Zone, selbst die Motorradfahrer durften nicht hin -was T2b-78 schreibt, kann ich mir so schon vorstellen - gefragt habe ich allerdings nicht.

Worüber ich mich in manchen Diskussionen immer gewundert habe, ist die Tatsache, dass das Nordkap allgemein eher "niedergemacht" wird, die Strecke dorthin als "langweilig" beschrieben wird usw. . Das kann ich nicht nachvollziehen; ich kenne nach inzwischen vier Reisen durch Skandinavien doch schon einiges (sicher nicht alle interessanten Orte, da gäbe es für mich schon noch einiges zu entdecken), aber die letzen paar hundert km sehen landschaftlich doch einfach anders aus, finde ich. Und genau das wollte ich mal sehen, und meine Erwartungen wurden eigentlich noch übertroffen. Klar hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter, und ich kann mir auch vorstellen, dass es bei miesen Verhältnissen schon sehr karg wirkt, aber wo sonst kann man (mit dem Aufwand) durch die Tundra fahren?
Ob sich die Anfahrt über Polen, die baltischen Staaten und Finnland im Endeffekt lohnt, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.
Eine "Ostseeumrundung" (das war die ursprüngliche Idee) ist, wie ich jetzt weiß, eher unspektakulär, da gibt es v.a. in Norwegen interessantere Strecken nach Norden, und manchmal habe ich die norwegische Fjordküste schon sozusagen vermisst.

Im Moment denke ich wieder eher in die andere Richtung - der nächste Urlaub wird wohl wieder mal auf die iberische Halbinsel führen, und an der Riasküste in Nordspanien hat man ja eigentlich auch "Fjorde"...

Gruß

Günter (*466)
Dateianhänge
DSC01667.JPG
Benutzeravatar
GuenterHanisch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2014 14:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 466

Re: Nordkap Route über Finnland

Beitrag von GuenterHanisch »

Nachtrag: T2b Westfalia mit Typ4 mit serienmäßiger Leistung - er hat allerdings seinen Zenit überschritten (ca. 150000km nach der letzten Überholung) und ich denke durchaus darüber nach, bei der nächsten Motorüberholung etwas "zuzulegen", aber das ist ein anderes Thema.

Günter
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nordkap Route über Finnland

Beitrag von T2B-78 »

Wir wollen mit 50PS dort hoch, schnell fahren kann man dort eh' nicht, man fährt dort gemütlich und will etwas von der Landschaft sehen. Südnorwegen haben wir schon mit so einem 50PS Bus erkundet, das geht ohne Probleme.
Wir waren auch schon in Norwegen mit einem 30PS Käfer und Wohnwagen Typ Eriba Puck, das hat auch funktioniert.

Schönen Tag,
Jens
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Nordkap Route über Finnland

Beitrag von T2Arizona »

Hört sich alles gut an ;-)
Ich glaube aber wegen Zeitersparnis würde ich über Schweden fahren.
Mal sehen wann es bei mir soweit ist.

Reiselustige Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten