Empfehlung für Reisefreunde bzw Bulli-Abenteurer

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
gormi
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 19.07.2008 17:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 182
Kontaktdaten:

Empfehlung für Reisefreunde bzw Bulli-Abenteurer

Beitrag von gormi »

Hallo liebe Bulli-Explorer!

Da stöbere ich mal wieder so durch das Forum und lese Reiseberichte und auf einmal fällt mir auf: Hier wurde noch nie über IOverlander geredet!

Dieses freundliche Programm - oder die App - hat uns auf unserem Panamerikana-Abenteuertour 1,5 Jahre lang begleitet, ist auf dem amerikanischen Kontinent und in Afrika schon sehr weit verbreitet bei (Fern-)Reisenden und auch hier in Europa immer mehr im Kommen.

Reisende können dort für andere Reisende ihre besten Übernachtungsplätze eintragen, kategorisieren und verfügbar machen. Auch unschöne Erfahrungen werden hier ehrlich wiedergegeben. Es wird vor Kontrollen gewarnt, Gas-Refill-Stationen oder unkomplizierte Grenzübergänge angezeigt. Jeder gibt seine Informationen unkompliziert ein und macht sie für andere Verfügbar.

Sehr oft haben wir mit diesem Programm sichere und schöne Übernachtungsplätze (wild oder auf Campingplätzen) zum besten Preis gefunden. Da man sofort auch weiß, was andere gezahlt haben, war auch das Handeln in der Regel von großem Erfolg gekrönt, sofern überhaupt nötig.

Da wir kein Smartphone auf unserer Reise hatten, haben wir Ioverlander über den Pc genutzt und die Daten händisch rausgeschrieben. Man kann aber alles ganz praktisch auch von seinem Smartphone machen. Sich sogar per GPS zu den Plätzen direkt lotsen lassen. Das Programm ist kostenlos.

Ihr findet es unter http://www.ioverlander.com

Die Macher kenne ich nicht persönlich und ich wurde auch von keinem aufgefordert, hier Werbung zu machen. Wir waren nur auf unserer Reise wirklich sehr angetan von dieser Reisehilfe.

Guckts euch mal an! :wein:

Gorm
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Empfehlung für Reisefreunde bzw Bulli-Abenteurer

Beitrag von Polle »

Hey Gormi
Schön daß ihr heile wieder zurück seid. Ich hoffe, dein Bus hat es auch überlebt und steht daheim im Stall.

Hab mir eben deinen Link angesehen. Klingt interessant. Leider gibt's das als App nur für Handys vom angeknabberten Apfel. Für Android scheint da nix verfügbar zu sein. Das ist schade.
Trotzdem danke für den Tip.
Sowas wird hier kaum jemand auf dem Sender haben. Obwohl es saumäßig praktisch ist, wenn die Daten gepflegt werden und sich viele mit einbringen.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
gormi
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 19.07.2008 17:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 182
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Reisefreunde bzw Bulli-Abenteurer

Beitrag von gormi »

Hi Polle,

Ich habe kein Smartphone aber eigentlich bin ich mir sicher, dass es auch für Android diese App gibt. Die meisten Overlander sind nämlich eher Apple-Ablehner. Ich glaube am Anfang gabs nur eine Apple App aber irgenwie kann ich mich dran erinnern, dass wir in Kolumbien jemand getroffen haben, der uns gesagt hat, dass es endlich eine Android Version gibt.

Ja, das Tolle an dem Programm ist, dass es ständig aktuell gehalten wird von anderen Reisenden. Du kannst zm Beispiel auch melden, wenn etwas geschlossen hat, oder nicht mehr so schön ist.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Reisefreunde bzw Bulli-Abenteurer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Gormi,

erstmal willkommen zurück! Tolle Tour! Tolle Doku auf eurem Blog! :respekt:

Die iOverlander Seite sieht nicht schlecht aus, Danke für den Hinweis...
werde ich mir auch auf mein böses "iPhone" packen... :wink:
Was mich am meisten stören wird: es gibt keine Offline Option (Daten vorher saugen für eine Region).

Habe auch einige wenige, aber nicht alle Locations wieder gefunden meiner Touren Richtung Marokko & Iran oder hier in Berlin.
Es sind zu noch wenig Einträge um den Bewertungen trauen zu können - manche sind noch sehr eigenwillig.
Die Frage ist oft, welche Zielgruppe gibt da ihr Urteil ab - die Jogurtbecher-NeuWoMo-Fraktion, Biker, Geländewagen-Fahrer...

Bisher halfen uns immer klassische Reiseführer für Camper und
Foren wie http://www.wuestenschiff.de und viele Kontakte unterwegs.

Bis zur unseren nächsten großen Tour mit Bulli auf anderem Kontinent dauert es noch ein paar Winter. :oops:
(Reisen kommt dabei aber nicht zu kurz - waren dieses Jahr mal eben so in Usbekistan, ein Highlight der Seidenstraße :wink: )

Grüße,
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Empfehlung für Reisefreunde bzw Bulli-Abenteurer

Beitrag von aircooled68 »

Hi,
im Googleplaystore ist die App aber zu finden...
https://play.google.com/store/apps/deta ... roid&hl=de

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Reisefreunde bzw Bulli-Abenteurer

Beitrag von Andy »

bei apple nit..
Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Empfehlung für Reisefreunde bzw Bulli-Abenteurer

Beitrag von Polle »

Oh. Hab ich garnicht gefunden. Komisch.
Aber runterladen kann ichs da auch nicht. Irgendwie weigert sich da mein Schmartpfon.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Reisefreunde bzw Bulli-Abenteurer

Beitrag von ghiafix »

Polle hat geschrieben:Oh. Hab ich garnicht gefunden. Komisch.
Aber runterladen kann ichs da auch nicht. Irgendwie weigert sich da mein Schmartpfon.
Leider steht in den Beurteilungen, dass seit Android 6.xx die App nicht mehr richtig funzt (kein GPS und keine Bilder).

:-(

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Reisefreunde bzw Bulli-Abenteurer

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Gorm,

danke für den Link. Wir hatten unterwegs schon mal von ioverlander gehört, doch das war meistens von Edelreisenden mit Appel und Ei(-Phone) und wir gingen davon aus, dass es eher um Golfplätze und gute Hotels geht. Bei "normalen" Reisenden haben wir das bisher noch nicht gesehen. Vielleicht liegt es daran, dass es im südlichen Afrika exzellente Navi-Daten gibt, mit denen fast alle herumfahren.

Ich habe spaßeshalber mal die Route, die wir letztes Jahr in Kenia und Tanzania gefahren sind, verglichen und bin positiv überrascht. Da war doch einiges recht präzise eingezeichnet, auch in abgelegenen Gegenden, obwohl es für die beiden Länder gerade mal gut 100 Hinweise gibt.

Da ich die Daten ohnehin auf PC und nicht auf Smartphone brauche, werde ich mir den Link mitnehmen und von unterwegs regelmäßig mal anzapfen.

Danke nochmals für den Hinweis und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
gormi
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 19.07.2008 17:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 182
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Reisefreunde bzw Bulli-Abenteurer

Beitrag von gormi »

Hallo Wolfgang,

Genau an dich habe ich bei diesem Thread gedacht! Genau an dich!

Habe eben dem kleinen eine Neue Plakette verpassen lassen und bin im Kopf jetzt auch schon in Afrika..Hoffentlich unser nächstes Abenteuer.

Mal sehen, wie lange es noch dauert bis wir den kleinen im Container nach Namibia schicken. Wenn alles glatt geht, dürften 2 Jahre sparen reichen!

Ahoi!

An Rolf Stephan: Mit den Versionen von den Handys kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Wenn man die App runterlädt, so meine ich, hat man alle Übernachtungsplätze und Points of interest lokal auf dem Smartphone gespeichert. Per GPS kann das Programm dann ohne internet dich dahin lotsen. Das große Problem sind aber glaub ich die Karten, die immer irgendwo gezogen werden müssen. Ich meine es gibt aber auch Karten, die man da benutzen kann. Maps.me oder so irgendwie hiess das. Wie gesagt: ich bin kein Handyprofi aber obwohl wirs Steinzeitlich benutzt haben, hat es uns sehr geholfen!

Gruß
Gorm

Der Tüv-Prüfer hat im Übrigen nicht schlecht über unsere 870.000Km auf dem Tacho gestaunt :shock:
Antworten