Moin Stephan,
also zum Thema Süden kann ich dir leider nichts sagen, aber wir waren letztes Jahr in den angesprochenen ehem. deutschen Ostgebieten im Norden. Wir waren in der Nähe von Heiligenbeil. Wenn Du Richtung Norden fährst, kannst Du ggf. an Schwiebus vorbeifahren. Dort steht die größte Jesus-Statue der Welt. Sogar größer als in Rio:
In Ostpreußen ist sicherlich die genannte Wolfsschanze zu empfehlen. Ist problemlos zu erreichen und wirklich interessant:
Danzig ist wirklich schön
Da kannst Du auch einen Abstecher zur Westerplatte machen:
Auf jeden Fall mußt Du nach Pempau. Dort ist die Galerie Pepowo. Das ist das einzige private VW-Museum in Polen. Dort kann man auch super für schmales Geld übernachten. Der Besitzer kann auch Deutsch, also kein Problem!!
Mist, wieso bekomme ich hier nur 5 Bilder rein... Egal, schreibe dann nochmal kurz eine weitere Antwort mit ein paar Bildern von da.
Weiterhin unbedingt den Oberländer Kanal befahren. Das gibt es nur einmal auf der Welt. Geht von Elbing bis Osterode (oder umgekehrt, auch mit Zwischenstops). Schon cool, wenn das Schiff über den Berg gezogen wird.
Zum Thema Nordostpreußen:
Polle, da muß ich Dir leider komplett widersprechen, sorry.
Sperrgebiet war das nur bis 1992. Seit dem kannst Du da ganz normal hin. Man braucht aber ein Visum dafür, welchen knapp unter 100 Euro kostet. Ich war letztes Jahr mit meiner Familie in Königsberg und Umgebung, um meinen Kindern zu zeigen, wo unsere Familie herkommt. Visa ist zwar aufwändig und teuer aber problemlos zu erhalten. Auch der Grenzübertritt war gut. Die Russen waren soagr deutlich freundlicher und hilfsbereiter als die Polen.
Weiterhin kannst Du da alles fotografieren, was zu willst (solange Du nicht im Bereich von Kasernen bist. Wir haben "unser" altes Grundstück besucht und fotografiert, natürlich viel in Königsberg selbst (Dom etc.). Alles problemlos. Dieses Gebiet ist aber eigentlich nur zu empfehlen, wenn man dort familiäre Wurzeln hat oder besonders geschichtsinteressiert ist. Schön ist anders...
Also, für Bekloppte durchaus machbar
Wilna in Litauen fand ich persönlich nicht soo toll. Wenn ich nochmal in der Gegend bin, würde ich mir eher Memel ansehen wollen.
So, gleich noch ein paar Bilder hinterher und gut ist
Gruß
Gisel