Polentrip 2017

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Polentrip 2017

Beitrag von StevieBee »

Das wäre ein schönes Treffen. Leider ist es ein Wochenende zu früh. Schade :cry:
What a long strange trip it's been 8)

Bild
harnas
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2013 21:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Polentrip 2017

Beitrag von harnas »

Hi
Polen ist fast so gross wie Deutschland,,,,,, Litau ist kleiner
Du hast zwei Wochen....Es ist ein bisschen zu kurz um das ganze Land anzuschauen.
Ich würde empfehlen Norden,,, Stettin Danzig und eventuell Litauen.Über Norden von Polen kann ich leider nicht viel sagen.
Die Südliche Polen finde ich sehr interessant.
Wenn du nach Süd Polen fährst ich würde empfehlen durch Dresden zu fahren.
Der Grenzübergang Olszyna ist zwar näher aber das Autobahn ist was für Hardcore vw t2 Fahrer. Das ist noch originale 3.Reich Autobahn,,,,, aber damals war die noch befahrbar.
Was ich würde empfehlen
- Karpacz in Riesengebirge,, da ist ur alte kirche aus Schweden ,,Kosciol Wang,,, ( Wikinger Kirche)
- Zamek Ksiaz bei Walbrzych von dort zu fahren Richtung Klodzko. Unterwegs anschauen ...
Szczeliniec,,,, Blendne Skalki ( das sind zwei Berge). In der nähe ist auch Netz von ehemaligen unterirdischen Fabriken ( kryptonim Riese)
- Klodzko festung
- Polanica Zdroj, Kudowa Zdroj , Duszniki Zdroj alles Touristen Ortschaften
-Krkow
-WIELICZKA
-OSWIECIM
-ZAKOPANE
Um am Ende noch Bieszczady das sind Berge zwar nicht große aber total urigen
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Polentrip 2017

Beitrag von StevieBee »

Jaja, ich weiß... 2 Wochen sind nicht so viel Zeit. Aber es soll ja ein Roadtrip sein. Über den Norden Polens Haben wir ja hier schon einiges gehört und es sind viele Informationen verfügbar. Um mir mal einen Überblick über den süden zu verschaffen, habe ich mir diesen Reiseführer angeschafft: https://www.amazon.de/Reise-Know-How-Po ... %C3%BChrer
Darin finden sich schon viele Hilfreiche Tips.

Bisher sieht die Reiseplanung ungefähr so aus:

- Anreise über Leipzig/Dresden nach Karpacz im Hirschberger Tal
- Ein paar Tage Krakau, Tagestour zum Salzbergwerk
- Waldkarpaten (Nationalpark Bieszczady)
- Warschau
- Optional: Siline, Litauen, alternativ besuche ich einen alten Bekannten der bei Lublin lebt
- Elblang / Paslek, Oberländer Kanal - auch hier kann ich ggf. bei einem anderen Bekannten stehen
- Pepowo Bulli Museum
- Rückreise mit einer Übernachtung in Berlin

Fahrtmäßig sind das immer Strecken von um die 400 km, was ja mit dem Bus gut machbar ist. Nur vor der 750 km lagen Anreise hab ich ein wenig Bammel. Ich weiß nicht so recht, ob ich mich in der "National befreiten Zone" Zwischen Dresden und der Grenze für eine Nacht auf einen CP trauen soll. In der Vergangenheit hatte ich schon mal schlechte Erfahrungen mit Glatzen auf einem ostdeutschen CP gemacht.

Zakopane werde ich mir sparen, das scheint mir zu Malle- mäßig zu sein. In Danzig war ich schon 2 mal, von daher ist das vorerst auch nicht auf der Liste.
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Polentrip 2017

Beitrag von Polle »

Na nu bleib mal aufm Teppich.
National befreite Zone. Was soll das? Diese Meinungsträger findest du zB auch im Pott oder in Bayern. Nur weil die Presse sich einen darauf abludert ist Sachsen kein schlechtes Bundesland. Im Gegenteil. Es ist ein schönes Land mit vielen Facetten. Und glaub mir. Da rennen nicht nur "Glatzen" rum.
Such dir da n ruhigen CP und gut ist.
Ich selbst stehe auch einfach nur gerne irgendwo in Dresden in ner Seitenstraße. Nette Kneipen, viele Studenten und bis jetzt noch nie Ärger. Und vor allem n eigenes Bett in direkter Nähe nach ner durchzechten Nacht.

Mir stellen sich die Nackenhaare hoch bei dem Gedanken, mit meinem Bus nach Polen zu fahren. Und du machst dir Sorgen um Sachsen. ;o)

Bekloppte findste überall.

(geschrieben von einem zeitweise recht toleranten Bullifahrer mit wenig Resthaar)

Gruß Polle

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk


Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
harnas
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2013 21:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Polentrip 2017

Beitrag von harnas »

Was sollte in Polen passieren?
Die Wahrscheinlichkeit das der in Deutschland gestohlen wird ist viel viel größer.
In Polen vw bus scene ist ziemlich mager,,gibt's kaum keiner.
Alle fahren jetzt "einkaufen " nach Deutschland..
So ein Fahrzeug ohne Brief ist nicht mehr möglich zuzulassen.
In 90- gerne ist noch gegangen..
Wegen Diebstahl würde ich mir persönlich keine Gedanken machen.
Ich bin oft dort mit den Bulli unterwegs.
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Polentrip 2017

Beitrag von StevieBee »

So langsam rückt der Urlaub näher. Letztens habe festgestellt, dass am Anreisetag VW Busfestival Dachwig beginnt, was idealaerwise fast genau auf halben Weg zwischen Ruhrpott und dem Hirschberger Tal stattfindet. Da habe ich mich erstmal für eine Nacht angemeldet :D

Wegen Diebstahl mache ich mir in Polen nicht die großen Sorgen. Mein polnischer Kumpel meinete: Geklaut werden ehr T5 und T6 :roll: . Er riet mir jedoch, in Städten auf bewachten Parkplätzen zu parken. Ansonsten stehe ich ehr auf CPs. Eine gute Übersicht über polnische CPs gibt es übrigens hier:
http://www.pfcc.eu/niem/main.php?nazwa=b.c.mapa
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Polentrip 2017

Beitrag von Polle »

So. Ich war jetzt ne Woche da drüben. Wir haben ne Rundreise gemacht. Immer die Grenze entlang an Tschechien, Ukraine, Weißrussland und Kaliningrad vorbei.
Im Eulengebirge war mir mulmig. Ansonsten gab's nirgends Theater. Nutze bewachte Parkplätze. Die gibt's eigentlich überall und kosten fast nichts.
Ich hab Laptop, Kamera usw immer im Rucksack dabei gehabt. Die hab ich nicht im Auto gelassen.
Grundsätzlich sind die Polen freundlich. Lerne "Guten Tag, Bitte, Danke und Auf Wiedersehen" . Die Polen stehen drauf, wenn man sie in ihrer Sprache anspricht. Danach kommt man gut mit Englisch und vereinzelt auch deutsch weiter.
Es gibt immer welche, die einen übers Ohr hauen wollen. Also hab immer n paar Sloty in der Tasche. Beim Wechselkurs wird gerne beschissen. Wechselgeld bekommst du nur in Sloty ausgezahlt. Bankautomaten gibt's an jeder Ecke. Bezahlen kannst du aber meist problemlos mit EC oder Visa. Selbst im kleinsten Kuhkaff beim Bäcker.

Unterm Strich ist es ein schönes Land. Und auch nicht krimineller als hier.

Kleiner Tipp.
Wenn du auf ner Landstraße fährst und der Randstreifen nicht mit einer durchgezogen Linie markiert sondern gestrichelt ist, dann nutze ihn.
Die Polen fahren gerne schnell und überholen waghalsig.
Wenn einer von hinten aufrückt, mach einfach ein wenig Platz. Der grüßt beim überholen und dankt es dir. Der Gegenverkehr rechnet im übrigen auch damit. Folglich macht der kein Platz.
Ist erstmal etwas ungewohnt, klappt aber ganz gut. Und macht am Ende auch Spaß, weil du nicht so gejagt wirst. Die einzigen, die das nicht gebacken bekommen sind die Deutschen. Und dann wird gefährlich.

Wenn dir jemand mit Lichthupe entgegen kommt, dann steht da n Polizist am Wegesrand. Und der will Geld. Kurz unauffällig Danken und an die Regeln halten.

Wenn da einer ne Panne hat, fahr weiter. Die haben da auch ne Pannenhilfe. Das ist sicherer.

Unterm Strich :
Also nicht so viel nachdenken. Einfach fahren und Spaß haben.
Und nicht den gesunden Menschenverstand verlieren.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Polentrip 2017

Beitrag von StevieBee »

Was war denn im Eulengebirge so "gruselig"? In die Gegend fahre ich ja auch.

Den Seitenstreifen beim überholt werden zu nutzen kenne ich noch aus den späten Neunzigern. Ebenso die wilden Überholmanöver. Hattest Du Probleme mit der Rennleitung? Mein polnischer Kumpel sagte mir, dass die Polizei meist kurz vor oder kurz nach den Ortsdurchfahrten steht. Den aktuellen Status bezüglich Radar- und Polizeikontrollen auf der Strecke kann man nach seiner Aussage gut per CB Funk abfragen, wenn man denn polnisch spricht. Eine CB Funke habe ich sogar noch rumfliegen... allerdings reicht mein polnisch in der Tat nur für Guten Tag/Auf Wiedersehn, Danke und bitte sowie zum Bier :bier: und Wurst bestellen.
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Polentrip 2017

Beitrag von Polle »

Probleme mit der Rennleitung hatte ich gar nicht. Ich hab erst auf der Rückfahrt zwischen Danzig und Stettin den ersten Sheriff gesehen. Und der hat sich an nem Dickschiff einen abgeludert.
Nach Aussage der Einheimischen winken die ihre Leute eher durch und warten auf Gäste. Wir hatten allerdings unsere Ruhe.

Zum Eulengebirge.
Wir waren in Waldenburg. Die alte Heimat meiner Oma.
Ich war erschrocken, wie es da aussieht. Da gibt es Wohnviertel, in denen sind die Häuser so abbruchreif, in die würde ich noch nicht mal zum fotografieren rein gehen (was ich eigentlich bei jeder Gelegenheit mache). Und da wohnen Leute drin.
Das ist ne richtig arme Gegend. Im Krieg nicht wirklich zerstört, danach nie richtig gepflegt und nach dem Niedergang der Industrie richtig verkommen.
Sowas hab ich im Rest von Polen nicht gesehen.
Wir haben nebenbei noch n paar Geochatches eingesammelt und alte Markierung für Luftschutzkeller gesucht. Dort in der Gegend haben wir die Handys nur rausgeholt, wenn es wirklich sein musste. Die begehrlichen Blicke und das Gebaren der Einheimischen waren mir zu suspekt.
Wir waren froh, als wir da wieder weg waren.
Und alte Heimat hin oder her. Ich muss da auch nicht wieder hin.

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, daß viele Vorurteile und Bedenken absolut unbegründet waren. Ich werde auf jeden Fall nochmal da Urlaub machen.
Am liebsten in den Masuren. Da gibt's eh noch n Wald mit Bunkern, wo ich nochmal hin will.
Soweit mein Eindruck von da.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Polentrip 2017

Beitrag von StevieBee »

@Polle: Was du über das Eulengebirge schreibst erinnert mich an meinen ersten Polenbesuch. Das war anfang der 90er - da waren die Kommunisten noch nicht so lange weg. Da sah es außerhalb von Danzig auch so aus. Was sich dann aber schnell geändert hat.

Hier noch ein weiteres Verzeichnis von Campingplätzen/Camps und Biwak's:

https://www.pola-namiotowe.info/en/

Im Gegensatz zur Pfcc- Website sind hier auch einfach(ste)e Übernachtungsmöglichkeiten aufgelistet.
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Antworten