Reise Juli 2019 nach Südfrankreich / Pyrenäen

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reise Juli 2019 nach Südfrankreich / Pyrenäen

Beitrag von Bel.Air.Boy »

So,

nachdem wir uns am Sonntag einen Gammeltag gegönnt hatten, waren wir gestern erstmal etwas unterwegs. Wir sind ca. 100 Km zum Chateaux de Peyrepertuse gefahren (ca. 1,75 Bullistunden Fahrtzeit).

Die Burg ist eine Ruine aus der Zeit der Katharer und die Größe in Frankreich. War schon beeindruckend! Die Ruine liegt in 800m Höhe. Waren also ein Paar Serpentinen und einige Stufen zu klettern. Sowohl der Bulli als auch wir haben das gut überstanden :D

Hier einige Impressionen:
UNpTZ866v9jMxu1k8J2k.jpg
mitGLhoAfONNRXT-q2c4.jpg
0g8WwIl334IJ8C_LZiks.jpg
War extrem windig! Aber so haben wir uns jedenfalls nicht todgeschwitzt.
IhugS2jdx-OF3KpXgXum.jpg
Exterm coole Aussicht!!

Danach sind wir noch zu einer Badegumpe in der Nähe gefahren, um uns wieder etwas abzukühlen. Das hieß Gorges du Verdouble. Schön anzusehen, schön frisch. Wir waren zufrieden!! Ist auch nur 14 km von der Burg entfernt. Also beides gut im Kombipack zu machen (und zu empfehlen!)
gWZBj-d0t3L-7FdmbTPt.jpg
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reise Juli 2019 nach Südfrankreich / Pyrenäen

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Auf dem Weg zurück von Maury Richtung Perpignan sah´ die Straße und Umgebung fast so aus wie in den USA:
3JoyDc3CpHeNCW7TLjSh.jpg
Eine unglaubliche Weite! Das hat richtig Spaß gemacht, dort zu fahren, zumal nicht viel los war.

Aufgrund der guten Sonne habe ich gleich nochmal die Chance genutzt, den Bulli gut in Szene zu setzen und ein paar Bilder gemacht:
3GMYj1b0hAiz9HuOFf40.jpg
Ich liebe ihn!!!
wL8ycJI0dpPamu3TgeIu.jpg
Dann ab zurück zum Ferienhaus und den Grill angeschmissen. So haben wir uns am Tagesabschluß noch selbst belohnt.
ga31axL21pQ-nQQctVRe.jpg
Wir haben uns für diesen Urlaub für ein Ferienhaus entschieden. Ist etwas mehr Ruhe und die geplanten Ziele sind alle gut von hier anzufahren.

Mal sehen, wohin es uns in den nächsten Tagen verschlägt. Geplant ist ein Trip nach Carcassone und natürlich zu baden zum Meer.

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reise Juli 2019 nach Südfrankreich / Pyrenäen

Beitrag von Bel.Air.Boy »

So,

wie gestern bereits angedroht, sind wir heute mal zum Baden ans Mittelmeer gefahren. Das ist so eine knappe Stunde vom Ferienhaus weg. Wir sind nach Argeles sur Mer, Plage du Racou gefahren.

Die Fahrt war problemlos, aber das Parken ist etwas "interessant": die haben dort zwar reichlich Platz und auch kostenfreie Parkmöglichkeiten, aber alle diese Parkplätze haben einen Höhenbalken über der Einfahrt: 1,90 Meter... Das wars dann für den Bullifahrer... :motz:

Wir haben uns dann einfach an den Straßenrand am Parkplatz gestellt und gut war.
y5-2Cgzakzssnv0Aoyxj.jpg
Gab auch keinen Ärger :D

Der Strand war schön: ein Sandstrand, der schnell recht steil runter geht. Da meine Jungs aber alt genug sind, kein Problem.
BMORqKvVhdEgRYEMu86x.jpg
Im Hintergrund links sieht man noch eine kleine Burg: Fort Saint Elme. Da wollen wir auch noch hin und dann an den Strand in der Nähe: Plage de Bernardi. Ich werde berichten.

Danach noch schnell einen Autoteile-Laden gesucht und gefunden, da die Kontakte der Bergsteiger defekt sind. Neue Kontakte sind zwar dabei, aber wir haben den Polradabzieher vergessen :wall: Wir haben einen kleinen Dreiarm-Abzieher gekauft und hoffen morgen, das Ding abzubekommen.

Zum Abendbrot noch schnell eingekauft und schön französisch gegessen:
pSsz_VWt2gZ312V2rMpt.jpg
War sehr lecker!! :wein: :bier:

Ach, einen sehr wichtigen Hinweis zum Thema Trinken:

Nie, niemals, never, njet, non, nie im Leben, um Gottes Willen, nie anfassen, verboten, Vorsicht, Danger , attencion, mach´ das nie, lass die Finger davon, bist Du bekloppt, sein lassen, nicht mal daran denken, Hilfe, nein, Ahhh, bloß nicht, fuck off, würg, in Ruhe lassen, halte Abstand, komm´ dem nicht zu nahe, schnell weg, will nicht, freiwillig nie, lieber sterben, so groß kann die Not garnicht sein, auf gar keinen Fall ...

DIESES "Bier" trinken:
SWwOptb7B5MPtAWZ19TD.jpg
Das ist widerliche Plörre aus Belgien... Das Zeug wird hier in Hustensaftgröße verkauft: 0,25 l. Flaschen...

Als biertrinkender Teutone dachte ich mir, kaufst Du gleich nen 24er Pack und hast Ruhe... Ne, war nicht so:

Ich habe noch NIE so ein ekeliges Bier getrunken!!! Ich hab´ noch nicht mal eine halbe Flasche geschafft. Bähh, widerlich. Ich kann alles wegkippen!! Da schmeckt sogar Wolters aus Braunschweig besser. Und DAS würde ich als Hannoveraner sonst NIE sagen!!!

Morgen wird anderes Bier gekauft und der Urlaub ist dann wieder gerettet :D :D :D

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Reise Juli 2019 nach Südfrankreich / Pyrenäen

Beitrag von aircooled68 »

Einfahrt: 1,90 Meter
Mach den Dachträger weg.
Nie, niemals, never, njet, non, nie im Leben, um Gottes Willen, nie anfassen, verboten, Vorsicht, Danger , attencion, mach´ das nie, lass die Finger davon, bist Du bekloppt, sein lassen, nicht mal daran denken, Hilfe, nein, Ahhh, bloß nicht, fuck off, würg, in Ruhe lassen, halte Abstand, komm´ dem nicht zu nahe, schnell weg, will nicht, freiwillig nie, lieber sterben, so groß kann die Not garnicht sein, auf gar keinen Fall ...
In Frankreich gibts :wein: statt Bier. Heineken geht, sonst kenn ich auch nix schmackhaftes.

weiterhin viel Spass und Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reise Juli 2019 nach Südfrankreich / Pyrenäen

Beitrag von Folxwagen »

Schöne Tour!!! Wir sind gerade von einer mehrwöchigen Reise mit fast dem gleichen Ziel zurückgekehrt. Unser Ziel war Argeles-sur-Mer. Liegt nicht weit von Montferrer entfernt. Allerdings sind wir in Mittelschweden gestartet und der Tachostand zeigte nach der Reise 8000 km mehr an. Auf der Hinreise über die Alpen und Grand Canyon du Verdon, zurück über das Zentralmassiv und Elsass.

Ich wünsche Euch eine wunderbare Reise. Und immer genügend Werkzeug unter der Sitzbank! ;)

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reise Juli 2019 nach Südfrankreich / Pyrenäen

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi Roland,

Wow, :respekt: für eure Tour!!! Ich hoffe, wir kommen auch ohne Probleme wieder zurück :D

Kurzes Update: die Bergsteiger rennt wieder. Der Plastiknocken war knapp 2mm eingelaufen. Trotz engster Einstellung gingen die Kontakte nicht mehr auseinander... ein kleiner Dreiarmabzieher konnte das Polrad lösen. Neue Kontakte drauf und gut war.

Jetzt kann mein Bengel wieder alleine luftgekühlt losknattern.

Gruß Gisel
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reise Juli 2019 nach Südfrankreich / Pyrenäen

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Der Bengel überrascht mich doch immer wieder :D :D :D

Kaum neue Kontakte drin und eingestellt, ist er erstmal selber direkt bis nach Spanien gefahren! Das sind mal eben 27 Km (eine Strecke) und über 1000 Höhenmeter Differenz. Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Name Bergsteiger passend ist!
PBSbUkv81LUJkEaDZJ4Y.jpg
Und an der Grenze:
0hlMOTwCGDJpoNkMGE-i.jpg
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Ich freu´ mich drauf!!

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reise Juli 2019 nach Südfrankreich / Pyrenäen

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

so, heute waren wir, wie angekündigt, beim Fort Saint Elme.
7N9ZMAHE3fEHMi5RRtv-.jpg
kjdkYzjZAj8yyGG7y14G.jpg
Ein nettes kleines Fort aus dem 16. Jahrhundert. Man hat eine tolle Aussicht aufs Meer und innen gibt es etwas" Rittergelumpe"

Da an der Auffahrt etwas von kleinem Weg, wenig Platz stand, sind wir die letzten 700 Meter zu Fuß hochgegangen. Wäre auch mit den Bulli gegangen. Allerdings wäre Gegenverkehr schlecht gewesen...

Außerdem bot sich unten eine schöne Konstellation für ein weiteres Bulli-Bild:
kbB5bKDkJBWjhkz95UY9.jpg
Danach wollten wir uns am Plage Bernardi abkühlen. Ich stehe aber nicht auf Strände, wo ich direkt einen Ort/Stadt im Rücken habe... Auf dem Bild sah das noch ganz anders aus. OK, wieder weg da!

Wir sind dann wieder nach Argeles sur mer zurückgefahren. Allerdings etwas weiter nördlich, zum Plage Centrale.

Da gings auch mit dem Parken :D
BGCm86Vc4Jjt-KCkrnTo.jpg
War ein schöner strammer Wind, fast so wie im geliebten Dänemark (nur wärmer:-)) Der Unterschied ist allerdings, dass es hier schnell steil nach unten geht.
bky9l0MhQJiyw57K_ZkD.jpg
War schön heute :-) Und Abends noch einen schönen Pernod, Jawoll!!

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reise Juli 2019 nach Südfrankreich / Pyrenäen

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

eigentlich war für heute ein Gammeltag im Ferienhaus angesagt. Haben wir auch weitestgehend gemacht :D :jump:

Am Abend sind wir dann noch zu einem katalanischen Kulturfest nach Ceret gefahren. Dabei habe ich erstmal gelernt, das Katalonien nicht an der französischen Grenze von spanischer Seite aufhört, sondern, dass es auch auf der französischen Seite ein Nordkatalonien gibt, wo wir auch gerade Urlaub machen. Gut, im Urlaub darf man auch mal gerne etwas dazulernen. :mrgreen:

Die Altstadt von Ceret ist schön gemacht! In den Gassen sind viele katalanische Tanzgruppen von beiderseits der Grenze durchmarschiert. War mit den schönen alten Häusern, den hohen Bäumen und der Beleuchtung ein beeindruckendes Bild:
ClaCR0qvNwOXdQ5A47cM.jpg
6CsZjlckHPPbuPi8tzB8.jpg
TkDge3sfOgY_JLnVdYd2.jpg
Und als ob sie mich hier heute erwartet hätten (oder es nächstes Wochenende tun:
P8pQ1s84l6Prcl2JNvqA.jpg
Ein nettes Plakat, wo genau ein T2 in rot/weiß abgebildet ist... :gut: :gut:

Und in dem abendlichen Kunstlicht sah auch der Bulli sehr schick aus:
BYKx2M-MrPejRlFRHtG_.jpg

Morgen wollen wir nach Carcassonne fahren das liegt ca. 150 km nördlich von uns. Carcassonne hat eine bekannte mittelalterliche Innenstadt. Mal sehen, wie uns das gefällt.

Bisher hat die Ankündigung bei meinen Jungs noch keine Begeisterungsstürme hervorgerufen... Kein Wunder, ich habe Wecken für 8:00 Uhr morgens angekündigt :D :D :D

Na wird schon passen. Um 10:00 Uhr soll es losgehen, damit wir gegen 12:00 Uhr da sind. Ich denke mal, vier Stunden inkl. Essen, dann noch einen Abstecher zur Küste zum Abkühlen und dann wieder zurück.

Nach einem Gammelmontag wollen wir Dienstag mal nach Barcelona fahren. Das heißt noch früher aufstehen :mrgreen:

Gruß

Gisel
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reise Juli 2019 nach Südfrankreich / Pyrenäen

Beitrag von Folxwagen »

Hallo Gisel,

Nordkatalonien ist wunderschön. Wir sind dort jedes Jahr, schon seit vielen Jahren, in der Nähe des Schlosses Valmy. In der Nebensaison ist es teilweise wirklich menschenleer. Das Schöne ist, dass die Gegend nicht mit Hotels zugeknallt wurde und man so sehr viel mehr machen kann, als nur am Strand hängen. Die Nähe zu den Pyrenäen ist genial. Man kann da oben sogar Ski fahren.

Barcelona ist ein Muss. Tolle Stadt, wie ich finde. Wir reisen aber meist per Flug nach Barcelona an und dann mit dem Auto nach Argeles, dadurch ist Barcelona schon automatisch mit dabei. In diesem Jahr sind wir mal mit dem Auto die ganze Strecke von Schweden aus gefahren, passiert nicht so oft, ist aber, wenn man die Fahrt schon als Urlaub sieht und so plant, eine wirklich tolle Reise.

Weiss nicht, wieviel Zeit Ihr habt, Andorra kann ich empfehlen, wobei ich Andorra la Vella als Stadt nicht ganz so schön finde. Aber die Gegend um la Vella ist wirklich sehenswert.

/Ronald

PS: SCHÖNER BUS!!! :D
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Antworten