Tunesien 2024 - wer kommt mit?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Mani hat geschrieben: 24.10.2019 20:08 hab mal auch nach Alternativen geschaut zu Genua. Wenn man zb. von Civitaveccia nach Tunesien fährt, kann man zb für knapp über 200 Euro buchen hin und zurück. Die Anreise nach Civitaveccia wäre halt 300km weiter (von Berlin aus). Also an und Abreise je ein Tag mehr, 1,5 Tankfüllungen mehr, aber etwa 200-300 Euro gesparrt.
Krasser Unterschied. Ich würde mal sagen: auch Genua ist nicht in Stein gemeißelt, ggf macht das jeder, wie er will bzw ob er lieber Zeit oder Geld sparen will/muss.

Mal sehen, wie 2021 die Preise (und auch die Anbieterlandschaft - scheint sich auch öfters zu ändern) aussehen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Sgt. Pepper »

... und auch wie sich das politisch dort weiter entwickelt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Matthias S. »

Genau, wer weiß wie es sich entwickelt. Aber wir können festhalten, das 2021 einige etwas in der Richtung zusammen unternehmen, wenn Tunesien aufgrund einer unvorhergesehen politischen Entwicklung nicht mehr geht, dann vielleicht Marokko oder andere alternative nordafrikanische Länder. Ob und welche Fähre sieht man dann konkret vielleicht in einem Jahr. Man kann Fakten sammeln und sich hier austauschen. Ich find`s spannend, war noch nie mit dem Bus außerhalb Europa. Aber immerhin hatte mein aktueller T2 schon 20 Länder mit uns unter den Rädern :D
Grüße, Matthias
Carsten75
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 31.07.2019 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Carsten75 »

Moin.
@KaiBLN
Also wenn ich deine Aufstellung so sehe, komme ich damit nicht ganz klar.
Wenn der Abreise oder Treffpunkt Genua ist, dann ist der Unterschied zu Tunesien ein Tag, pro Strecke, mehr auf dem Schiff +- ein paar Mark.
Aber wie gesagt, warten wir die Zeit ab, gerade auch in Hinsicht auf die Politische Lage in TUN.

Gruß Carsten.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von aircooled68 »

Machts doch einfach: Treffpunkt vor Ort und wie man dort hinkommt sei einem selbst überlassen.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Ducmic
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2015 08:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Ducmic »

Hallo,
ich klinke mich mal hierein. Wäre interessiert und zwar gern auch unter dem Motto: "Diese Tour ist nichts für Weicheier, es wird bestimmt heiß, dreckig und kräftezehrend, aber hoffentlich auch genial, sensationell und einzigartig. Es wird nicht jeden Tag eine Dusch- oder Einkaufsmöglichkeit geben. "

Wir waren schon zwei Mal mit dem T1 in Marokko und sind genug afrikaverseucht. Unser T2 hat nach diesem Winter eine Peloquin Sperre und 15" Räder mit A/T Reifen sind schon drauf. Frau bringe ich auch mit! Große Städte brauchen wir nicht und ein...zwei Tage am Meer würden reichen.
Grüsse aus Braunschweig
Michael
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Hey Ducmic,

das klingt super: Wüstenerfahrung und weibliche-Mitreisende-Erfahrung! Herzlich willkommen in diesem Interessenfindungs-Blog! Ich weiß: In Mittel-Tunesien git es noch zahlreiche weitere Reisenziele, habe das nur noch nicht ausgearbeitet...

Grüße aus dem Fläming!

Kai
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Kai,

Tanja und ich wären bei der Tour schon mal mit von der Partie.
Allerdings würde ich das dann nicht im Zusammenhang mit dem GO sehen.
Nach den Erfahrungen in diesem Jahr ist das nicht so optimal, wenn man diverse Urlaube kombiniert.
Dann hat man zwischendurch keine Zeit um das erlebte zu reflektieren.
Und das man und das es spannend und erlebnisreich wird, setze ich mal voraus.
Da wäre es schade, das Erlebte direkt durch neue Eindrücke beim GO zu ersetzen.

Die Frage sind aber die Tagesetappen, manchmal ist weniger mehr.
Auch in Tunesien scheint es diverse Nationalparks zu geben und es wäre vermutlich schade, an allen einfach vorbei zu fahren.
Da lieber aus 2 Wochen drei machen und etwas mehr Zeit nehmen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von tms »

Hallo zusammen,

ich träume seit vielen Jahren von einer Tour durch Nordafrika, insb. durch Marokko. Finde es großartig, dass es Ideen in diese Richtung gibt!

Auch wenn es noch viele Fragezeichen bez. Familie (ausser mir will da niemand hin), Urlaub und persönlicher Traute gibt, möchte ich mein Interesse bekunden. Würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekäme, mit euch Nordafrika zu bereisen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Hallo Thomas & Thomas :D

@tms:

Marokko ist zwar etwas pflegeleichter, aber hat auch ein paar Nachteile: weitere Anreise und sobald es im Ansatz touristisch ist, sollen die Leute ziemlich "anhänglich" sein. Ich kenne das aus dem Khan il-Khalili, dem Touri-Basar in Kairo: find ich nervig. Reisende berichten, dass das in Tunesien anders abläuft.
Einfach mal im Thread mitlesen, wie sich das ganze so entwickelt ;)

@Tanjas&Thomas_T2b:

Hast ja recht, aber der eine oder andere wird auf den GO nicht verzichten wollen. Andererseits fährt ja nicht jeder den GO.
Zudem: so richtig dolle zeitlich trennen läßt sich das auch nicht. Zu weit zurück in der Zeit kommt man für den Tunesientrip in die Hauptsaison, was in TN hauptsächlich ganz schön viel Hitze bedeuten kann, während auf der Anreise der Urlaubs-/Ferienverkehr nerven würde.
Aber wie gesagt: noch ist nichts in Stein gemeißelt...wir kriegen das hin!

Cheers!

Kai

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 28.10.2019 08:05 Moin Kai,

Tanja und ich wären bei der Tour schon mal mit von der Partie.
Allerdings würde ich das dann nicht im Zusammenhang mit dem GO sehen.
Nach den Erfahrungen in diesem Jahr ist das nicht so optimal, wenn man diverse Urlaube kombiniert.
Dann hat man zwischendurch keine Zeit um das erlebte zu reflektieren.
Und das man und das es spannend und erlebnisreich wird, setze ich mal voraus.
Da wäre es schade, das Erlebte direkt durch neue Eindrücke beim GO zu ersetzen.

Die Frage sind aber die Tagesetappen, manchmal ist weniger mehr.
Auch in Tunesien scheint es diverse Nationalparks zu geben und es wäre vermutlich schade, an allen einfach vorbei zu fahren.
Da lieber aus 2 Wochen drei machen und etwas mehr Zeit nehmen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Bild
Antworten