Tunesien 2024 - wer kommt mit?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Wir planen weder eine Weltreise, noch eine Fahrt mit Expeditionscharakter, und wenn wir durch den Jebil-Nationalpark fahren, werden wir uns alle, mit Sicherheit festfahren, aber wenn der Schweizer mit seinem überlangen Vario-Wohnmobil da durchkommt, dann schaffen wir das auch irgendwie.
Und zum Thema T4 sei nur erwähnt, dass die beiden von Travellove mit einem originalen T4 um die halbe Welt gefahren sind....

In diesem Sinne: weitermachen :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

KaiBLN *529 hat geschrieben: 04.11.2020 19:31 In diesem Sinne: weitermachen :)
... mit der T2-Restauration :versteck:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?

Beitrag von Folxwagen »

Guten Morgen, vielen Dank für die bestärkenden Kommentare. Habe mich gestern Abend mal durchs WWW gewühlt, Stichwort T4 und Weltreise. Also ganz ehrlich, der T4 ist nicht sooo ungwöhnlich. Und wie schon erwähnt, es soll ja keine Expeditionsreise werden...

Also, ich bin gern dabei. Welcher der Busse die Reise antreten wird, muss ich dann kurzfristig entscheiden. Egal ob T2 oder T4, ich freue mich!

Allen einen schönen Tag!

Gruß
Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

erfahrungsgemäß solltest du aber zwischen Restaurierung und der Fahrt nach Tunesien schon ein paar tausend-km auf den Bock bekommen. Sonst nerven die vielen Kleinigkeiten die nach der Restaurierung so auftauchen.

Ich rechne auch nicht mehr damit, dass ich den Hochdach noch vorher fertig bekomme. Die Karossiere ist zwar fertig geschweißt, aber aktuell kann ich nix machen weil der in einem Hoch-Risikogebiet steht und ich nicht hinfahren möchte. Dann fährt man halt mit dem Westi, bei dem weiß ich wenigstens das der gut läuft und in der Regel keine Probleme macht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?

Beitrag von Folxwagen »

Hallo Stephan,

das ist ja auch das, was mich ein wenig am Einsatz des T2 als Tourenfahrzeug zweifeln lässt. Die Resto bekomme ich wahrscheinlich fertig, aber alle Nacharbeiten sind ja oftmals das Problem. Ich will den Bus mindestens ein halbes Jahr im Alltag testen, bevor ich ihn für richtig lange Touren freigebe.

Gruß
Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Ja, da habt ihr durchaus recht. Ich spreche aus Erfahrung... :(
Bild
Bild
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

https://www.youtube.com/watch?v=iUlsq6o4A1Y&t=4s
Anderthalbstündiger Bericht über Tunesien. Die erste Hälfte hauptsächlich über die großen Städte, die Römer und die Touri-Burgen. Ab Mitte des Films geht es in den Süden und ab 1:10:00 wird es richtig interessant: es geht in die Wüste.
Bild
Bild
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Frage an die wüstenerfahrenen Wolfgang T2b *354 und Schaefer: im Sand ist es ja äußerst effektiv, den Reifendruck zu reduzieren. In diesem Zusammenhang: lieber Schlauchreifen oder schlauchlose?
Bis jetzt fahre ich lieber Schlauch, weil dann ein Reifenplatzer quasi nicht vorkommen kann, der einen voll aus der Bahn haut. Überhaupt bilde ich mir ein, das mit Schlauch die Karkasse ziemlich doll durch spitze Steine beschädigt werden kann, bis etwas passiert (im Gegensatz zu schlauchlos).

Was sagen die alten Hasen dazu??

LG

Kai

PS: bei Schlauchreifen habe ich leider unverhältnismäßig oft nen Platten wegen abgerissener Ventile....daher zweifle ich...
Bild
Bild
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?

Beitrag von Folxwagen »

Moin Kai,

Du hast das Problem der Reifen mit Schlauch schon erwähnt, das Durchreiben oder Abreißen der Ventile durch "Wandern" des Schlauches im Reifen. Das verstärkt sich noch, wenn Du mit weniger Luftdruck fahren würdest, da die Walgung der Reifen zunimmt. Ich würde immer schlauchlose Reifen vorziehen.

Allen einen schönen Sonntag!

Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2022 - wer kommt mit?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Kai,

eigentlich müsstest Du dann auf Beadlock-Felgen (https://de.wikipedia.org/wiki/Beadlock) oder Reifen-interne Beadlock Lösungen setzen,
die den Reifen an der Felge fixieren auch bei niedrigem Reifenluftdruck.
Bei einfachen Reifen-Schlauch-Felgen werden die Ventile gerne abgerissen, weil sich der Reifen auf der Felge dreht bei niedrigem Druck.

Aber mal sehen was Wolfgangs Erfahrung sagt...
Antworten