Hallo,
KaiBLN *529 hat geschrieben: ↑05.11.2019 19:40
PS: In Nigeria wollt ihr sein? Im Ernst? Keine 10 Kamele bekämen mich dahin (aber vielleicht bin ich auch nunr ein Weichei
)
Mich kriegt im Augenblick da auch keiner hin. Um präzise zu sein: wir wollen drei Länder weiter südöstlich sein, nicht direkt südlich. Äthiopien. Doch da rumpelt es im Augenblick auch ein wenig und wir hoffen, dass sich das bis dahin wieder beruhigt.
KaiBLN *529 hat geschrieben: ↑05.11.2019 19:40
PPS: Kompressor! Auch meine Idee - wer will schon 4 Reifen mit dem Fuß aufpumpen. Aber auf dem Gebiet der Technik hat sich bestimmt viel getan, siehe auch Sand"bleche"...da werd ich mal in den angesagten Foren nachfragen...
Ich muss allerdings zugeben, dass ich meinen Kompressor wieder rausgeschmissen habe. Mit dem dauerte es genauso lange wie mit einer guten Fußpumpe, wenn man die Abkühlzeiten mit einrechnet. Und er war deutlich schwerer und schlechter zu reparieren. Fußpumpe ist deppensicher.
In diesem Zusammenhang war eine meiner besten Investitionen eine elektronische Reifendrucküberwachung. Gerade, wenn Du im Sand mit niedrigem Luftdruck fährst, ist der Unterschied zum Plattfuß nicht sofort zu merken. Im Sand nörgelt die Elektronik zwar immer sehr eindringlich, aber das kann man abschalten. Man sieht ja direkt den Druck auf der Anzeige.
Wir haben übrigens 195er Reifen drauf (Vollquerschnitt für Leicht-Lkw), die haben einen bärigen Lastindex und sind ziemlich robust. Ich würde auch nicht mit abgelatschten Reifen fahren. Die Jungs, die uns rausgezogen haben, hatten immer reichlich Profil. Die Gefahr, sich mit tiefem Profil auch tief einzugraben ist bei unseren satten 50 PS nicht wirklich gegeben. Die Schläuche haben wir übrigens nicht wegen des Sandes drunter, sondern wegen des Mangels an Reifenwerkstätten und vor allem Reifenaufziehmaschinen in manchen Gegenden. Ohne Strom geht's halt nur von Hand und entsprechend sehen die Dichtflächen an den Felgen aus.
Lange Seile haben nebenbei noch den Charme, dass sie mehr Energie aufnehmen können, sprich, dass sie elastischer sind, was für die Zugmaschine das Anfahren im Sand erleichtert.
Das Thema Sandbleche wird zwar immer heiß diskutiert, aber wir haben unsere vorwiegend dann gebraucht, wenn wir allein unterwegs waren. Und das seid Ihr ja nicht. Rausziehen oder schieben geht schneller.
Ich freue mich, dass mal wieder Busse artgerecht bewegt werden
.
Viel Spaß
Wolfgang