Abseits in den Westalpen

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von bugster_de »

Matthias S. hat geschrieben: 11.08.2020 17:38 Der Monte Jafferau, eine der schönsten Offroadpisten der Alpen ist wieder befahrbar, der Tunnel ist repariert und die seit 2013 bestehende Sperrung aufgehoben.
sehr cooles Video!

Sperrung aufgehoben heisst die Schilder sind wieder weg? 2018 und 2019 standen jeweils ca. 100m vor dem Tunnel oben wie unten sehr eindeutige Schilder in 4 Sprachen inkl. Nummer der Ordinanza, die klar aussagten, dass die Durchfahrt verboten ist.
2017 war Einfahrt mit dem Bus nicht möglich, da an beiden Tunneleingängen große Erdhaufen waren.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von aircooled68 »

Durchfahrt ist nur Mittwochs und Samstags erlaubt, außer da sind Feiertage. Siehst das Schild am Ende des Videos.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von Matthias S. »

Ja, alles ganz legal. Keine Schranke, keine Mauer, keine Erdhügel, keine Verbotsschilder, die hatten ja die letzten Jahre alles mögliche unternommen um die Fahrt durch den beschädigten Tunnel zu unterbinden, was dann immer wieder entfernt bzw. umfahren wurde.
Nur die Einschränkungen auf dem letzten Foto geltem aktuell.
Die gelten aber auch erst ab dem Mont Parmand (also kurz vor dem Tunnel), das heißt man kann die erste Hälfte der Strecke schon ein Tag davor anfahren und da übernachten, so wie wir es auf dem Rückweg gemacht haben.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von Matthias S. »

Das nächste Video ist kürzer. Hier ist schön das Luftfahrwerk bei der Arbeit zu sehen:

https://youtu.be/GIlMT_-CH18

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Matthias,

dort waren wir auch 2011 mit dem Goldenen Oktober. Auf dem Colle Pramant haben wir damals auch übernachtet. Im Tunnel hatten wir damals eine regelrechte Wasserführung, ging nur mit Dauerwischen, und bei der Runterfahrt kam man an dem ehemaligen Ausgang, vor dem dann die neue Zufahrt nach links abzweigt, auf einen dichten Holzverschlag zugefahren - echt mulmiges Gefühl, wenn man in der Schocksekunde denkt, man müsse die 800 Meter wieder rückwärts zurück!
Insgesamt ist der Tunnel wohl heute in einem besseren Zustand als damals, die Sanierung hat wohl vollumfänglich stattgefunden. Mal sehen, wie lange sich diese Strecke noch halten kann. Die neuen Zufahrtsregelungen jedenfalls finde ich putzig. Damals stand dort lediglich ein einfaches Durchfahrtverbotenschild als Haftungsausschluß. Aber auch diese ehemals geniale Praxis findet leider immer weniger Anwendung!
Die Abfahrt oberhalb des Tunnels war schon damals nur fortwährend auf drei Rädern bergab passierbar - bergwärts keine Chance, auch nicht für Nicht-Hardcore-Geländewagen. Diese Zufahrt wird jedenfalls - im Falle eines Tunnelkollapses - nicht als Alternative zur Verfügung stehen. Und die weitere Zufahrt von hinten an die dortige Verzweigung ist schon seit Jahren verschüttet; bleibt irgendwann doch nur noch die Skipiste...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Torsten,
ah ich habe gar nicht mit bekommen, dass Ihr 2011 dort wart. Ich habe jedenfalls seit 2013 immer wieder gelesen dass der Tunnel zu ist und daher dieses Jahr endlich die Gelegenheit genutzt.
Es ist aber Festzustellen, man darf in Frankreich (und in Italien sowieso) immer weniger und stattdessen sind immer mehr abseits der Straßen unterwegs.
Der Col de Valbelle ist von Risoul aus auch zu, wenn man die neuen Schranken im Feriendorf nach längerem Suchen umschifft hat, kommen dann weiter oben an der Piste fette Verbotsschilder und die vielen Pauschalurlauber begaffen unseren schlammigen Bus wie ein Außerirdischen.
Für so legendäre Pisten wie Mont Chaberton oder Fort Turra sind wir Jahre zu spät.
Bei den Heerscharen von Wanderern und Radfahrern macht das stellenweise auch gar kein Sinn mehr. So mancher einsamer Schlafplatz war dieses Jahr schon besetzt.
Torsten deine Interpretation des Durchfahrt Verboten Schildes solltest Du mal einem französischen oder italienischen Polizisten erklären. Das kostet dort nicht nur 20€ wie bei uns, das wird individuell festgelegt und neuerdings steht manchmal die Geldbuße gleich auf dem Schild, als Beispiel habe ich 250€ bei Brignoud in Erinnerung. Das kannte ich bisher nur aus der Schweiz.

Nun noch ein Bilder von der Reise.

"Phönix" mit Sarah voraus über den Furka Pass:

Bild


Am Mont Cenis:

Bild

Bild


Das Fort Turra, zu Fuß:

Bild

Bild


Val Clarea:

Bild


In den Bergen über La Roche-de-Rame

Bild

Bild


Col de la Coche:

Bild

Bild


In den Bergen über Briancon:

Bild

Bild

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von bugster_de »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 06.09.2020 09:34 Hallo Matthias,

dort waren wir auch 2011 mit dem Goldenen Oktober. Auf dem Colle Pramant haben wir damals auch übernachtet. Im Tunnel hatten wir damals eine regelrechte Wasserführung, ging nur mit Dauerwischen, und bei der Runterfahrt kam man an dem ehemaligen Ausgang, vor dem dann die neue Zufahrt nach links abzweigt, auf einen dichten Holzverschlag zugefahren - echt mulmiges Gefühl, wenn man in der Schocksekunde denkt, man müsse die 800 Meter wieder rückwärts zurück!
Insgesamt ist der Tunnel wohl heute in einem besseren Zustand als damals, die Sanierung hat wohl vollumfänglich stattgefunden. Mal sehen, wie lange sich diese Strecke noch halten kann. Die neuen Zufahrtsregelungen jedenfalls finde ich putzig. Damals stand dort lediglich ein einfaches Durchfahrtverbotenschild als Haftungsausschluß. Aber auch diese ehemals geniale Praxis findet leider immer weniger Anwendung!
Die Abfahrt oberhalb des Tunnels war schon damals nur fortwährend auf drei Rädern bergab passierbar - bergwärts keine Chance, auch nicht für Nicht-Hardcore-Geländewagen. Diese Zufahrt wird jedenfalls - im Falle eines Tunnelkollapses - nicht als Alternative zur Verfügung stehen. Und die weitere Zufahrt von hinten an die dortige Verzweigung ist schon seit Jahren verschüttet; bleibt irgendwann doch nur noch die Skipiste...

Gruß Torsten
Hi Torsten,

wir waren 2017, 2018 und 2019 am Jafferau. Anfahrt via Costands (am Friedhof vorbei) problemlos möglich. Ist zwar mit den Kehren durch den Wald optisch nicht besonders ansprechend. Man kann dann links zum Ort Foens, weiter oben dann links zum Forte Foens und noch etwas weiter dann rechts zum Tunnel oder links zum Gipfel. Diese Anfahrt wurde als Alternative zum Tunnel sogar vom Durchfahrtverboten Schild befreit. Auf dieser Strecke gibt es nur eine Stelle die für einen 2WD kritischer ist: ca. 2/3 des Weges kurzes, sehr steiles, sandiges Stück. Aber mit Schwung wohl machbar.
Tunnel selbst war 2018 gut saniert (habe ich mir sagen lassen :) ), 2019 waren aber selbst im frisch sanierten Teil schon wieder die ersten Schäden zu "bewundern".
Die Abfahrt die du meinst geht nach meiner Erinnerung ca. 200m oberhalb des Tunnels ab. Dort kann man heute nur noch ganz grob einen Weg erkennen. Meines Erachtens nicht mehr befahrbar.
Die Anfahrt via Skipiste steht dieses Jahr auf dem Plan. Ich werde berichten. Für einen Bus aber wohl nur von unten nach oben machbar, da zu steil und je nach Witterungsbeding von oben nach unten mit dem Bus nicht machbar, da man dauernd in den Bremsen steht und die Fuhre irgendwann abrutscht. 2018 hatte ich abends mit ein paar Landrover Fahrern gesprochen, de da oben runter kamen. Die waren gut weiß um die Nase ...

Viele Grüße
Markus
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von bugster_de »

ich ergänze mal: laut neuester Ordinanza der Region ist das Befahren des Jafferau nur noch in den Monaten Juli, August, September jeweils am Mittwoch und Samstag erlaubt. Sollte an einem dieser Tage ein Feiertag sein, dann ist an diesem Tag ebenfalls gesperrt. In allen anderen Monaten des Jahres ist die Strecke nun gesperrt. Sperrung gilt ab Forte Pramand aufwärts (also Tunnel ebenfalls gesperrt). Die Carabinieri kontrollieren aktuell wohl stark. Strafe min. 110,- €.
Anfahrt zum Forte Pramand ist prinzipiell weiter offen. Nur am ersten Sonntag eines jeden Monats ab Beginn der Schotterstrecke gesperrt.
Das ganze ist aktuell wohl ein Versuch die Benutzung der Strasse und das Naturschutzgebiet unter einen Hut zu bekommen. Sollten sich zu viele nicht an das Fahrverbot halten (z.B. Motorradfahrer, die immer wieder meinen dann mitten über die Almen fahren zu müssen), dann wird die Strasse komplett gesperrt.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten