Abseits in den Westalpen
- Matthias S.
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Abseits in den Westalpen
Dieses Jahr ging es wieder mal in die französischen Alpen, mit einem Abstecher ins italienische Piemont. Eigentlich war Norwegen geplant, doch Aufgrund der unsicheren Corona Lage wollte ich kein Transitland zwischen mir und der Heimat haben. Außerdem ist in Frankreich viel Platz zum autarken Campen, genau richtig in dieser Zeit.
Der Monte Jafferau, eine der schönsten Offroadpisten der Alpen ist wieder befahrbar, der Tunnel ist repariert und die seit 2013 bestehende Sperrung aufgehoben. Wobei der 850m lange, einspurige Tunnel das Highlight der ansonsten schon tollen Strecke darstellt.
Die 20% Steigung zum Col Basset auf losem Geröll mit Querrinnen ist auch das maximale was man einem beladenen T2 zumuten kann. Bereits im unteren Teil gibt es sehr viel lockeres, grobes Geröll.
Leider versperrte uns nach 22 Km auf 2500m Schnee den Weg. Für Land Rover, Fiat Panda 4x4, Mercedes SUV und unseren T2 war hier die Fahrt zu Ende. Enduros, Toyota Hilux und Jeep Renegade umfuhren den Schnee über das Geröllfeld in halsbrecherischer Schräglage. Wir gingen den Rest zu Fuß, zunächst auf Kammniveau bis zur Kasernen Ruine, dann den steilen Endspurt zum Gipfelfort Jafferau aus dem 19Jh. auf 2800m mit fantastischer Aussicht. Hier posieren gerne Jeeps auf dem Dach des Bunkers, für größere Fahrzeuge und somit auch T2 wäre 50m neben dem Fort Schluss.
Übernachtung mit anderen Offroadern über dem Fort Parmand auf 2100m. Am abendlichen Lagerfeuer saßen dann Schweizer, Franzosen, Monegassen und wir Deutsche auf italienischem Boden, das ist Europa. Auf weiter Flur waren wir das einzige Fahrzeug ohne Allrad was für Verwunderung sorgte. Allrad habe ich nicht vermisst, aber eine Untersetzung wäre gut.
Auf der Abfahrt zwischen Col Basset und Fort Parmand lief die Kamera zeitweise mit, zuvor gibt es Bilder von der Anfahrt und der Wanderung zum Gipfel.
https://youtu.be/kg1o7epc_rY
Viel Spaß beim Ansehen.
Grüße, Matthias
Der Monte Jafferau, eine der schönsten Offroadpisten der Alpen ist wieder befahrbar, der Tunnel ist repariert und die seit 2013 bestehende Sperrung aufgehoben. Wobei der 850m lange, einspurige Tunnel das Highlight der ansonsten schon tollen Strecke darstellt.
Die 20% Steigung zum Col Basset auf losem Geröll mit Querrinnen ist auch das maximale was man einem beladenen T2 zumuten kann. Bereits im unteren Teil gibt es sehr viel lockeres, grobes Geröll.
Leider versperrte uns nach 22 Km auf 2500m Schnee den Weg. Für Land Rover, Fiat Panda 4x4, Mercedes SUV und unseren T2 war hier die Fahrt zu Ende. Enduros, Toyota Hilux und Jeep Renegade umfuhren den Schnee über das Geröllfeld in halsbrecherischer Schräglage. Wir gingen den Rest zu Fuß, zunächst auf Kammniveau bis zur Kasernen Ruine, dann den steilen Endspurt zum Gipfelfort Jafferau aus dem 19Jh. auf 2800m mit fantastischer Aussicht. Hier posieren gerne Jeeps auf dem Dach des Bunkers, für größere Fahrzeuge und somit auch T2 wäre 50m neben dem Fort Schluss.
Übernachtung mit anderen Offroadern über dem Fort Parmand auf 2100m. Am abendlichen Lagerfeuer saßen dann Schweizer, Franzosen, Monegassen und wir Deutsche auf italienischem Boden, das ist Europa. Auf weiter Flur waren wir das einzige Fahrzeug ohne Allrad was für Verwunderung sorgte. Allrad habe ich nicht vermisst, aber eine Untersetzung wäre gut.
Auf der Abfahrt zwischen Col Basset und Fort Parmand lief die Kamera zeitweise mit, zuvor gibt es Bilder von der Anfahrt und der Wanderung zum Gipfel.
https://youtu.be/kg1o7epc_rY
Viel Spaß beim Ansehen.
Grüße, Matthias
- aircooled68
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Re: Abseits in den Westalpen
Geil. Will auch wieder. Seit ihr die Straße zum Fort Pramand hochgekommen? Ging letztes Jahr nicht mit nem T2...
Gruß Jan
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Abseits in den Westalpen
Sehr schöne Bilder.
Fährst Du das alles mit der Serienbremsanlage?
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Fährst Du das alles mit der Serienbremsanlage?
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Nach Diktat verreist...
Re: Abseits in den Westalpen
Moin,
schöne Bilder, schöner Film.
Und überall auf der Welt trifft man ganz oben einen kleinen Fiat oder einen anderen Kleinwagen aus heimischer Produktion
Gruß Bernd
schöne Bilder, schöner Film.
Und überall auf der Welt trifft man ganz oben einen kleinen Fiat oder einen anderen Kleinwagen aus heimischer Produktion
Gruß Bernd
- Matthias S.
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Re: Abseits in den Westalpen
Hallo
am Fort Parmand direkt waren wir gar nicht, auch nicht am Fort Foens, uns zog es nach ganz oben. Wie weit seit Ihr denn letztes Jahr gekommen? Der Tunnel wurde nach meiner Info erst im Herbst frei gegeben und die Skipiste hoch dürfte man ja kaum mit einem T2 schaffen.
Klar mit Serienbremsanlage, die ist doch super und für solche Touren absolut ausreichend, bin da ja nie schneller als 25 gefahren...
Grüße, Matthias
am Fort Parmand direkt waren wir gar nicht, auch nicht am Fort Foens, uns zog es nach ganz oben. Wie weit seit Ihr denn letztes Jahr gekommen? Der Tunnel wurde nach meiner Info erst im Herbst frei gegeben und die Skipiste hoch dürfte man ja kaum mit einem T2 schaffen.
Klar mit Serienbremsanlage, die ist doch super und für solche Touren absolut ausreichend, bin da ja nie schneller als 25 gefahren...
Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias S. am 11.08.2020 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Abseits in den Westalpen
Hallo Matthias,
vielen Dank für das Video.
Die Gegend steht in ca 2 Jahren auf dem Programm, allerdings eher mit einem Fiat 500 .
Aber der ist ja auch sehr geländegängig.
viele Grüße
Ralph
vielen Dank für das Video.
Die Gegend steht in ca 2 Jahren auf dem Programm, allerdings eher mit einem Fiat 500 .
Aber der ist ja auch sehr geländegängig.
viele Grüße
Ralph
- Matthias S.
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Re: Abseits in den Westalpen
Dass der Fiat 500 traktionsmäßig super ist glaube ich sofort, Heckmotorprinzip.
Aber kommen die kleinen 12" Rädchen über die groben Steine und durch die Querinnen?
Grüße, Matthias
Aber kommen die kleinen 12" Rädchen über die groben Steine und durch die Querinnen?
Grüße, Matthias
Re: Abseits in den Westalpen
Mein Frau bekam gerade schon vom Video der Tunneldurchfahrt nen klaustrophobischen Anfall. Und da dann Gegenverkehr, geil. Ich muss da hin
Thorsten
- suomi_bus*818
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- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Abseits in den Westalpen
ich habe es meiner auch gezeigt. Gleiche Reaktion!
Erik
Re: Abseits in den Westalpen
Hallo Matthias,Matthias S. hat geschrieben: ↑11.08.2020 20:04 Dass der Fiat 500 traktionsmäßig super ist glaube ich sofort, Heckmotorprinzip.
Aber kommen die kleinen 12" Rädchen über die groben Steine und durch die Querinnen?
Grüße, Matthias
ich bin mit dem 500er, seit wir ihn 2015 auf eigener Achse nach Italien überführt haben, dort jedes Jahr ca 3000 km unterwegs und habe auf den Touren schon etliche Strecken befahren, wo man mit einem normalen Auto Schwierigkeiten bekommen hätte. Er hat eine recht gute Bodenfreiheit und ist halt so klein, dann man auch auf schmalen Wegen Hindernisse oft gut umkurven kann.
viele Grüße
Ralph
Ps: geplant ist übrigens , die Tour alleine, jedenfalls vorsichtshalber aber nicht mit meiner Frau zu machen