Beste Route an den Gardasee

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beste Route an den Gardasee

Beitrag von Bulli-Tom »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 18.08.2020 23:33
Martin Stephan hat geschrieben: 17.08.2020 14:23Nachts ist es einfach angenehmer zu fahren, da nicht so viel los ist.
....
Mein Vorschlag: Ohne Bezahlautobahn Chur - Lenzerheide - Albulapaß - Berninapaß (Livigno zollfrei tanken!) - Passo dell´Aprica - Edolo - Breno - Passo di Croce Domini - Ponte Caffaro - Vestone - Salo - Manerba.
...

Schöne Reise,
Gruß Torsten
Bin zwar nicht der TE - aber Danke für die Tipps ;-) Gemeinsam mit meinen Paßvorschlägen
Hinweg: Reschenpass, Stilfser Joch, Gavia,Tonale und dann über Tione di Trenti zum Gardasee
Rückweg: Penser Joch, Passeier, Timmelsjoch, Hahntennpass
könnte man da eine richtig schöne Tour für Hin- und Rückweg basteln ;-) . Nach der Anfahrt gemütlich am Gardasee entspannen (wobei es da auch schöne Pässe zum Erkunden gibt ;-) )
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beste Route an den Gardasee

Beitrag von Edd »

Bulli-Tom hat geschrieben: 16.08.2020 20:21
Hinweg: Reschenpass, Stilfser Joch, Gavia,Tonale und dann über Tione di Trenti zum Gardasee
Rückweg: Penser Joch, Passeier, Timmelsjoch, Hahntennpass

Meine Empfehlung: Sehe die Anreise als Urlaub und fahre "gemütlich" in 2 Tagen runter/hoch

Gruß

Tom
Wow die Route die du da beschreibst klingt super.
Die werde ich mir vermutlich gleich mal ausleihen für unseren Gardasee Urlaub. Das ganze dann über den Fernpass von München aus.

Stilfser Joch und Gaviapass sehen jetzt allerdings doch recht "heftig" für den Bus aus. Hattest du da schwierigkeiten?
Möchte den alten Herren ja nich überstrapazieren
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Beste Route an den Gardasee

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Edd hat geschrieben: 26.08.2020 08:11 Stilfser Joch und Gaviapass sehen jetzt allerdings doch recht "heftig" für den Bus aus.
Macht euch doch bitte nicht immer in die Hose! Die Dinger sind zum Fahren gebaut, die kommen auch überall hin - es geht halt dann etwas langsamer als mit den Drei-Buchstaben-Kürzel-Boostern (HDI, TDI, CDI, usw.). Eine Steigung im ersten oder zweiten Gang zu nehmen eröffnet doch auch völlig neue Einblicke in die Landschaft und paßt prima zum Genußfahren. Nur eines ist Tabu: Der Halt auf der Paßhöhe! Der Parkplatz vier Kehren danach läßt die Köpfe im Schiebebetrieb prima runterkühlen und vermeidet Stauhitze erstklassig...

Wie genannt die großen Alpenpässe aneinanderzureihen ist leicht und schnell aufgezählt, die Würze liegt jedoch in den kleinen Nebenrouten, auf denen man sich dann auch nicht so gänzlich im Weg vorkommt!
Für was auch immer ihr euch entscheidet, der Weg bleibt das Ziel!

BTW hätte ich mir doch eine Rückmeldung vom Verursacher des Freds hier gewünscht!

Gute Fahrt,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Beste Route an den Gardasee

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 26.08.2020 19:26 Macht euch doch bitte nicht immer in die Hose! Die Dinger sind zum Fahren gebaut, die kommen auch überall hin - es geht halt dann etwas langsamer
:gut: :gut: :gut:
Und ich würde sogar noch weiter gehen: die Dinger waren in den Achtzigern in weit schlechterem Zustand unterwegs als heute. Damals waren es meist gebrauchte Handwerkerautos von der Resterampe, die dann umgebaut und erfolgreich durch die Welt getrieben wurden. Und heute? 1a gewartete und umsorgte Technologieträger, sogar mit Zylinderkopftemperatursensoren und Reifendrucküberwachung :oops:.

Also ganz im Gegenteil: heute ist es viel weniger riskant, große Touren in Angriff zu nehmen. Traut Euch ...

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beste Route an den Gardasee

Beitrag von Edd »

So wir haben nun in zwei Tagen Fernpass, Reschenpass, Stilfser Joch, Gavia,Tonale und dann über Tione di Trenti zum Gardasee erfolgreich abgeschlossen.
War ein Haufen Zeug zu fahren aber man hat sich das gelohnt! Vielen Dank für den tollen Touren Tipp!
Zum fahren war das auch super. Gemütlich im 2. Gang die vielen Serpentinen hoch und schön mit Motorbremse wieder runter.

Landschaftlich genial!

Ausführlicher Reisebericht wenn wir wieder zurück sindBild
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beste Route an den Gardasee

Beitrag von langhansen »

Ein neues Jahr, ein neuer Urlaubsplan.

Diesmal soll es mit dem Bulli auch in Richtung Italien gehen - geplant ist erst mal einmal um den Gardasee rum und zurück 😎
Super, dass es hier so tolle Routen-Empfehlungen für das „Bulli-Wandern“ über die Pässe gibt - klingt spannnend.
Mir stehen 3 Wochen zur Verfügung, so dass mir alles recht ist… außer schnell.

Allen bald einen guten Start in die neue Saison 😀
Träume sind zum Leben da :wink:
Antworten