Meine "zweite Heimat", die ich seit 30 Jahren mindestens einmal im Jahr besuche, ist der Camping Arleblanc in Rosières, Departement Ardèche. Der Campingplatz liegt 2km außerhalb des Dorfes an der Beaume, einem Seitenfluß der Ardèche. In nächster Umgebung liegen mit Vogüé, Balazuc und Labeaume einige der schönsten Dörfer Frankreichs. Nach Labeaume kann man direkt vom Campingplatz aus durch die Gorges de la Beaume wandern. Die Gegend ist natürlich ein Paddel-Eldorado, bietet sich aber auch zum Wandern, Fahrradfahren (z.B. auf den 1600m hohen Col de Meyrand), Motorradfahren und für alle sonstigen Aktivitäten an der frischen Luft an. Falls es mal regnet, gibt's in der Umgebung jede Menge Höhlen zu besichtigen.
Die beste Reisezeit ist im Frühjahr oder im Herbst. Ich bin immer an Ostern dort. Zum Paddeln ist Pfingsten mittlerweile besser, bzw. vom Wasserstand der Flüsse zuverlässiger. Im Sommer ist es zu voll, zu heiß und zu trocken.
Der Campingplatz bietet einerseits nichts Außergewöhnliches, aber andererseits doch alles, was man braucht. Auch wenn man z.B. mal eben schnell ein Autogenschweißgerät braucht.
In der Tat ist es die unbürokratische Art des Patron, Jean-Louis, die mich/uns immer davon abgehalten hat, da unten mal nach einem alternativen Platz zu suchen. Egal mit welchem Anliegen man auch ankommt, grundsätzlich ist alles immer "pas des problèmes", grundsätzlich führt die Suche nach einer Lösung immer zuerst in den Weinkeller und grundsätzlich schleppt er einen da sogar schon morgens rein, wenn er einen im "Magasin" beim Kauf der Frühstücks-Croissants erblickt. Statt Wein gibt's dann aber einen "Café Colonial", in den er soviel Schnaps reinkippt, daß einem der Rest dann auch egal ist.
Außerhalb der Hauptsaison steht Platz in Hülle und Fülle zur Verfügung. Man kann sich ausbreiten, wie man will, treiben, was man will, am Ufer ein Lagerfeuer anzünden und dort tagen bis zum Morgengrauen, ohne jemanden zu stören und ohne daß sich irgendwer daran stören würde.
Anfahrt: Die Autobahn Lyon-Marseille (autoroute du soleil) hinter Valence verlassen Richtung Privas. Von Privas über den Col d'Escrinet nach Aubenas und von dort aus Richtung Alès weiter. Rosières liegt etwa 20km südlich von Aubenas. Zum Camping geht's gleich am Ortseingang in einem Kreisverkehr nach einer dreiviertel Umdrehung.
http://www.arleblanc.com/
Gruß,
Clemens