Das Klimaargument

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Das Klimaargument

Beitrag von T2B-78 »

Hi Malte,

eigentlich wollte ich hier anfangen in die Tasten zu hauen, aber irgendwie ist man bei der Diskussion über Auto und Umwelt schnell bei Gedanken wie z.B. ganz auf das eigene Auto zu verzichten und das möchte ich nun wirklich nicht...

Ja, ich habe (eher unterschwellig) auch schon eine zunehmende Abneigung den Oldtimern gegenüber bemerkt. Mal sehen, wie es nach der Corona Pandemie weiter geht. Ob dann alles ist wie vorher, oder ob einiges einfach gar nicht mehr stattfindet (Oldtimer Ausfahrten, Teilemärkte, Messen) z.B. weil die Veranstalter die Krise finanziell nicht überlebt haben und es keine Nachfolger gibt, oder weil Oldtimer kein "Zugpferd" mehr sind für sichere Besucherzahlen, für sentimentale Werbebilder, ...
Mir fallen viele Argumente für und gegen Autos und Oldtimer ein (wurden ja hier auch schon beschrieben); mir fehlt jetzt aber die Zeit das alles ordentlich auszuführen.

Eine Geschichte zu dem Thema erzähle ich immer wieder gerne:
Als unser Bus vor ein paar Jahren noch mit Blumen an den Seiten verziert (wie im Profilbild) und auch sonst patiniert war und für den "Normalbürger" etwas verrostet, abgenutzt und schmutzig daher kam, ernteten wir auf den Campingplätzen oft mitleidige oder unverständliche Blicke wie z.B.: "Ach immer diese Hippies", oder "Können die sich immer noch kein besseres Wohnmobil leisten" usw. Nachdem er dann vollrestauriert und vor allem neu lackiert und glänzend dastand waren die Blicke eher bewundernd, teilweise neidisch und insgesamt freundlicher. Jetzt kommen manchmal sogar Bemerkungen wie "Den kann man doch gar nicht mehr im Alltag fahren, weil er viel zu schade dafür ist".

Vielleicht trifft man sich im nächsten Jahr mal auf der Olditanke in Hamburg, dann könnten wir uns zusammen intensiver unterhalten und das Thema vertiefen.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Das Klimaargument

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 19.11.2020 17:16 Wollte ich auch mal machen, fand aber keine Daten für den CO-Rucksack.
Hi Wolfgang,

ein großer PKW wird mit ca. 7 Tonnen CO2 Rucksack angenommen.
Als Camper können wir einfach mal 10 Tonnen annehmen.

Zum Verbrauch:
Neuer Bulli mit 9,5l Diesel
Ein Liter Diesel erzeugt bei der Verbrennung 2,6 kg CO2
--> 24,7 kg Co2 / 100km

Ein alter Bulli verbraucht 11,5l Benzin
Ein Liter Benzin erzeugt 2,3 kg CO2
--> 26,45 kg CO2 / 100km

Differenz: 26,45 - 24,7 = 1,75 kg CO2 / 100km
Also würde unser Bus auf 100km ca. 1,75 kg mehr CO2 ausstoßen.

Nun den Rucksack von 10 Tonnen:
10.000kg/1,75kg=5714,28
Das noch mal mit 100 multipliziert, da der Verbrauch ja auf 100km angegeben wird.
Macht also 571.428 km die wir mit unserem Auto fahren können, bis die CO2 Bilanz eines Neuwagens besser ist.

Je nachdem welche Zahlen man nun genau annimmt geht das Pendel halt nach oben oder unten.
Fakt ist aber, das man mit einem Neuwagen keinerlei CO spart.
Und schon gar nicht, wenn man ein 6 Jahre altes Auto mit einer Umweltprämie in die Presse haut.
Das ist nur Verschwendung von Rohstoffen und dient einzig der Wirtschaftsförderung.
Und das Thema Abgasreinigung bei modernen Autos ist ja auch fragwürdig zu betrachten.
Kotten hat geschrieben: 19.11.2020 13:12 PS: Unseren Reisen könnt ihr auch hier folgen: www.instagram.com/brenneisen - seid ihr auch da? Dann freue ich mich über den weiteren Austausch.
Passt das umweltmäßig jetzt nicht mehr in die Insta Story? Fährst du den Bulli weil du ihn magst, oder weil dich die Leute in dem Bulli geil finden und dir bei Insta folgen? :wink:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Das Klimaargument

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 23.11.2020 10:16 ein großer PKW wird mit ca. 7 Tonnen CO2 Rucksack angenommen.
Als Camper können wir einfach mal 10 Tonnen annehmen.
danke für die Rechnung. Der Rucksack ist deutlich größer, als ich erwartet habe. Selbst wenn in den Annahmen 50% Fehler stecken, wäre das Ergebnis nach wie vor eindeutig, jedenfalls unter dem CO2-Aspekt. Doch auch unter Einbezug anderer Kriterien wird vermutlich nicht anderes herauskommen.

Mmmh, dann muss ich meinen Bus wohl doch behalten und werde nicht auf einen T7 wechseln. Schade, also nicht mit 300 PS durch den Sand kacheln und nicht online ständig mit VW verbunden sein :mrgreen:. Und ich hatte mich soooo darauf gefreut, dass mir ein Fehlerspeicher erzählt, was gerade am Auto faul ist ...

Schöne Grüße

Wolfgang
Deleted User 9480

Re: Das Klimaargument

Beitrag von Deleted User 9480 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 23.11.2020 10:16 Zum Verbrauch:
Neuer Bulli mit 9,5l Diesel
...
Ein alter Bulli verbraucht 11,5l Benzin
Bei gleicher Fahrweise?
Oder ist hier mehr der Wunsch der Vater des Gedanken? So wie bei manchen anderen Aussagen in diesem gesamten thread... :versteck:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Das Klimaargument

Beitrag von bulli71 »

Mein Bulli braucht 8l, mit Wohnwagen 10-11. Ok, ganz anderer Motor, aber da kommt ein moderner Bulli nun wirklich nicht drunter, auch nicht bei gleicher Fahrweise, es sein den wir fangen an diesem gegen Benzin zu vergleichen
Thorsten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Das Klimaargument

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Christof ex *338 hat geschrieben: 23.11.2020 15:24
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 23.11.2020 10:16 Zum Verbrauch:
Neuer Bulli mit 9,5l Diesel
...
Ein alter Bulli verbraucht 11,5l Benzin
Bei gleicher Fahrweise?
Oder ist hier mehr der Wunsch der Vater des Gedanken? So wie bei manchen anderen Aussagen in diesem gesamten thread... :versteck:
bei welchen Zahlen hast Du Zweifel? Bei den 9,5 l Diesel (kann ich nicht beurteilen) oder bei den 11,5 l Benzin (ich komme nach 350.000 km im Schnitt auf 11,6 l).
Deleted User 9480

Re: Das Klimaargument

Beitrag von Deleted User 9480 »

bulli71 hat geschrieben: 23.11.2020 15:28 es sein den wir fangen an diesem gegen Benzin zu vergleichen
Sollte vermutlich "Diesel gegen Benzin" heißen - aber genau das wurde doch gemacht.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 23.11.2020 15:53 bei welchen Zahlen hast Du Zweifel? Bei den 9,5 l Diesel (kann ich nicht beurteilen) oder bei den 11,5 l Benzin (ich komme nach 350.000 km im Schnitt auf 11,6 l).
Bei diesem direkten Vergleich habe ich meine Zweifel. 9,5 Liter Diesel vs. 11,5 Liter Benzin.
Dass beides real herausgefahrene Verbräuche sind, das bezweifle ich nicht. Aber sicher nicht bei gleicher Fahrweise.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Das Klimaargument

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Christof ex *338 hat geschrieben: 23.11.2020 16:53 Bei diesem direkten Vergleich habe ich meine Zweifel. 9,5 Liter Diesel vs. 11,5 Liter Benzin.
Dass beides real herausgefahrene Verbräuche sind, das bezweifle ich nicht. Aber sicher nicht bei gleicher Fahrweise.
Hi Christof,

das habe ich auch niemals behauptet. Die Fahrweise ist sicherlich eine andere, aber die zurück gelegte Strecke ist am Ende die Gleiche.
Ob man nun für die 100km etwas über eine Stunde braucht oder 40 Minuten habe ich dabei nicht betrachtet.
Sprich der Moderne Transporter hat die gleiche Menge CO2 noch schneller raus geworfen :ritter:
Dann rechne mal den CO2 Verbrauch pro Stunde :mrgreen:
Spritmonitor.JPG
Schau mal auf den Durchschnittsverbrauch der Benziner. Und dann erzähl mir was von sparsamen Autos.
Das die Fahrzeuge in den letzten 40 Jahren nicht wirklich sparsamer, sondern nur schneller und schwerer geworden sind sollte auch jeder wissen.

Grundsätzlich geht es hier doch um die Frage, ob wir mit einem modernen Auto so viel umweltfreundlicher unterwegs sein würden.
Und das wage ich zu bezweifeln.
Und am Ende fährt man mit dem T6 auch mal noch 400km weiter in Urlaub als mit dem T2.
Weil er ja schneller ist. Und dann? Wie stellen wir die Rechnung dann an?


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Das Klimaargument

Beitrag von Matthias S. »

Egal ob mit neuem oder altem Bus, alles besser als in Urlaub fliegen. Insofern hatte die aktuelle Krise ein Gutes.
Dass die angegeben Verbräuche bei aktuellen Autos nicht stimmen ist ja auch allgemein bekannt. Ich habe einige Autos aus den 80er, da stimmen die angegeben Verbräuche noch auf den Punkt, trotz meiner forschen Fahrweise. 11,5 Liter schaffe ich im T2 aber fast nie, meistens sind es 13,5l, aber die Maschinen müssen bei mir auch arbeiten.
Es gab da vor Jahren mal ein Test von Oldtimer Markt, einige Oldtimer und ihre aktuellen Nachfolger fuhren hintereinander her die selben Strecken. Wenn ich mich recht erinnere hat nur die alte S-Klasse im Stadtverkehr mehr gebraucht als die aktuelle, sonst waren alle Oldies in allen Disziplinen besser.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Das Klimaargument

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

Was andere im Zusammenhang mit der CO2-Bilanz von Oldtimer denken, ist mir eigentlich egal. Denn so wie es jemand geschrieben hat, ist mit Hardlinern zu diskutieren eher schwierig. Denn ich weiss: um so länger die Nutzungsdauer eines Fahrzeuges ist, um so besser ist die CO2-Bilanz. Und da unsere Fahrzeuge doch einige Jahre auf dem Buckel haben, haben wir uns nicht zu verstecken. Ich habe diesbezüglich mal einen interessanten Bericht über die CO2-Bilanz von Oldtimern gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Und dieser attestierte Oldtimern eine hervorragende Bilanz.

Was mir eigentlich etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Tankstellensituation in Zukunft. Bis in 20 Jahren könnte das wirklich zu einem Problem werden.

Grüsse Patrick
Bild
Antworten