2024 Autozug nach Österreich/ Villach/Insbruck

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Antworten
Perret
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

2024 Autozug nach Österreich/ Villach/Insbruck

Beitrag von Perret »

Hallo Ihr Helden,

wir möchten 2024 gerne mit unserem Bulli auf dem Autozug von Düsseldorf nach Villach oder Innsbruck (AT)

Jetzt gibt es - hier im Forum auch angesprochene - diese "Höhenbeschränkung". (Sie wird im Forum zwar besprochen, aber mir ist nicht klar ob ich es bei der Anmeldung der Zugfahrt "verschweigen" soll
oder einfach die MAXhöhe von 195/205cm angeben kann.

Hat jemand Erfahrung gesammelt, ob mit unserem 1978 er T2b Westfalia ( Höhe laut Schein 2065mm) die Fahrt angenommen wird ?
Gibt es Tipps?


Danke für euer Feedback .

LG
Uli und Tina
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: 2024 Autozug nach Österreich/ Villach/Insbruck

Beitrag von Quis »

Hallo Uli und Tina,

Soweit ich weiß werden von den ÖBB seit dem Brand im Juni im Terfener Tunnel aufgrund eines aufgegangenen Hubdachs eines Vitos gar keine Fahrzeuge mit aufklappbaren Dächern mehr im Autoreisezug befördert.
Und falls doch, werden sie wegen der Höhe seit damals ziemlich genau schauen.

edit:
https://www.nightjet.com/de/angebote/automotorrad hat geschrieben: Fahrzeuge mit aufklappbaren Hubdächern/ Aufstelldächern/ Camper Hardtops werden nicht befördert.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 2024 Autozug nach Österreich/ Villach/Insbruck

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Uli und Tina,

die meisten der alten Autoreisezüge Beiträge sind geschrieben worden, als das noch von der Deutschen Bahn betrieben wurde.
Zu den Zeiten war ein normales Westi-Aufklappdach noch in der Toleranzgrenze - mein Hubdach nicht (baut noch höher).
Wie das die privaten Anbieter heute sehen, habe ich hier noch nix zu gelesen. Macht uns doch mal schlau...

Im Online Formular https://buchung.urlaubs-express.de finden sich derzeit folgende Grenzen:
"Die maximal mögliche Fahrzeughöhe beträgt 195 cm für Verona, 203 cm für Innsbruck, Wien und Villach und 205 cm für München und Lörrach"
Bis München könnte es also eher klappen..
Perret hat geschrieben: 08.10.2023 08:23...T2b Westfalia ( Höhe laut Schein 2065mm)
:shock: ??? US-Reimport und Messung bei Neuzulassung hier? Was habt ihr da noch auf dem Dach? Mess mal selbst nach!


Ach waren das noch Zeiten, als die auch von Berlin gen Süden fuhren... :cry: hatten wir aber nur mit flachen Karmann genutzt.

Grüße & gute Reise,
turturibus
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2023 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2024 Autozug nach Österreich/ Villach/Insbruck

Beitrag von turturibus »

Hallo Uli und Tina

Wir waren diesen Sommer mit dem Autoreisezug von Lörrach nach Hamburg (nicht ganz eure Richtung) unterwegs. Mit unserem Westfalia mit Aufstelldach war das kein Problem, für die Befestigung des Aufstelldachs hat man uns zusätzliche Riemen bereitgestellt (wird wohl kurz nach dem Vorfall bei den ÖBB gewesen sein). Die angegebene Höhe von 205 cm wurde so akzeptiert und hat keine Probleme bereitet.

Gruss, Simon
Antworten