Reisebericht Goldener Oktober 2023

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Kai,

bei der Berührung mit dem Vito kann ich das auch nicht 100%ig sagen. Es waren nur sehr oberflächige kleine Kratzer am Stoßfänger. Das der Bus dran gekommen sein soll kam von der Zeugenaussage. Dem muss ich in dem Fall leider irgendwie auch vertrauen. Gesehen habe ich das ja selber nicht. Etwas unplausibel kam mir das aber auch vor. Wobei die paar hundert Euros für ne neue Pulverbeschichtung, etc. den Kohl da auch nicht fett macht.
Bisher hat sich meine Versicherung auch nicht kritisch geäußert. Ich bin auch mit allen Beteiligten noch im Kontakt, alles recht entspannt bisher.

Wie die Parksituation da zum Zeitpunkt des Vorfalls war kann ich auch nicht viel sagen. Ich habe ja eine Weile gebraucht vom Berg herunterzulaufen ohne selber abzustürzen. Gut möglich das da Fahrzeuge standen die dann weggefahren sind, weil mein Bus ja die Zufahrt versperrt hat als er auf der Straße stand. Als wir los gegangen sind habe ich noch ein Bild gemacht:
WhatsApp Image 2023-10-24 at 09.46.49.jpeg
links sieht man die Einfahrt vom Parkplatz und rechts den Abhang den es runter gegangen wäre. Als wir los sind standen da auf jeden Fall welche, als ich wiederkam waren da keine.

Thomas (Tanja & Thomas) hatte sich bei mir noch gemeldet, dass sich sein Bus auch mal plötzlich davongemacht hat. (letztes Jahr GO?) Auch mit voll angezogener Handbremse.
Thorsten hatte erwähnt, dass die sich lösen kann wenn die heiß abgestellt wurde. Eventuell springt der Mechanismus zurück, wenn sich die heiße Trommel beim Abkühlen zusammenzieht und dann der Druck auf die Bremsbacken größer wird. Ich bin eher von einem verstärkenden Effekt ausgegangen...

Was mich grade tierisch nervt: Das es so lange dauert bis ich den Bus wieder hier habe. 6-7 Wochen ist extrem lang und wir haben ja nur ein paar Klamotten mitnehmen können und entsprechend sind noch jede menge Sachen drin, wie eine große Menge an Werkzeug das ich brauche, ebenso wie Klamotten, Bettzeug, etc. Wenn ich das erst im Dezember wieder bekomme ist das noch ne lange Zeit hin.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 24.10.2023 07:54 Thomas (Tanja & Thomas) hatte sich bei mir noch gemeldet, dass sich sein Bus auch mal plötzlich davongemacht hat. (letztes Jahr GO?) Auch mit voll angezogener Handbremse.
Hi Stephan,

streich an der Stelle mal das voll. Das war an einem Autohof mit minimalen Gefälle.
Da haben wir aber rund 45 Minuten gestanden mit leicht angezogener Handbremse und mehreren mal ein und aussteigen.
Und plötzlich bewegte sich der Bus aus heiterem Himmel.
Ich habe erst gar nicht verstanden, was da passiert ist.
Aber den konnte man noch eben mit der Hand einfangen.
Es scheint auf jeden Fall Konstellationen zu geben wo die Bremswirkung nachlässt, wenn das System abkühlt.
Eventuell dehnen sich die Bremsbacken mehr aus bei Temperatur als die Trommeln.
Also im Zweifel immer mal eine Raste mehr geben.
Und schau dir auch noch mal deinen Handbremshebel an. Bei der Doka war der so verschlissen, das auf einigen Rasten die Sperre nicht mehr gegriffen hat.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von Matthias S. »

Die Sache mit der Handbremse bleibt mysteriös. Stephan, vielleicht kannst Du noch etwas zu Aufklärung beitragen wenn Du den Bus wieder hast, angerissenes Handbremsseil oder so.
Ich habe in über 30 Jahren Urlaub immer den Handbremsen meiner T2 vertraut und auch an Steigungen in den Bergen bedenkenlos im Bus genächtigt. Wobei, in unserer doch schon etwas hügeligeren Heimat lernt man schon in der Fahrschule, an Steigungen immer die Lenkung gegen den Berg einzuschlagen und im Extremfall etwas unter die Räder zu legen. Auch letzteres werde ich demnächst wieder befolgen.

Ansonsten könnte man man tatsächlich meinen, dieses Jahr ging ein böser Kobold reihum. Ich hatte ja eingangs von den 3 Motorschäden bei uns berichtet. Da Ralph danach fragte, der dritte Motor war als Reservemotor 21 Jahre eingelagert. Dass ich den Schlachtbus damals nicht Probefahren konnte, hat sich nun gerächt, denn er hat offensichtlich einen Lagerschaden, der nur unter Last hörbar ist. Man kann sich den Ärger vorstellen, wenn man sich nach Probelauf auf dem Garagenboden und Kompressionsmessung entschließt, gleich alle Dichtungen und Simmerringe zu wechseln sowie Heizbirnen und Verblechung gegen hübschere zu wechseln, um dann schon bei den ersten Metern Fahrt das Geklapper zu hören.
Daher Freitags als Notlösung den ehemaligen Motor meines Bau Autos eingebaut, der ebenfalls 22 Jahre lag. Nachdem die Probefahrt über 40 Km gut verlief, sollte es Samstag los gehen. Doch wir kamen nur 50 Meter weit, dann schmorte ein 6 Quadrat Kabel unter dem Armaturenbrett, über das bei meiner modifizierten Elektrik auch der Ladestrom läuft, und schmorte weitere Kabel und eine Druckluftleitung vom Fahrwerk an. Einen Kabelbrand verhinderte wohl mein Hauptstromschalter unter dem Armaturenbrett und meine schnelle Reaktion. Als Ursache habe ich ein weiters Verlängerungsstück ausgemacht, dass ich nach dem letzten Motorwechsel zusätzlich einsetzen musste. Aufgrund zu hoher Übergangswiderstände wurde es dann durch den laufenden Kühlschrank im ganzen Strang heiß bis es an einer Stelle zum Masseschluss kam...vermutlich.
Der Schaden war nach drei Stunden repariert, man kann sich aber vorstellen dass wir nach der Misere wie auf Eier fuhren. Nun spät dran, kamen wir natürlich in die Dunkelheit. Als dann plötzlich auf der Autobahn unvermittelt das Fahrlicht ausging, befürchteten wir schon wieder das Schlimmste. Schuld war aber nur das Lichthupenrelais, was nun auch meinte nach 48 Jahren wäre es mal Zeit auf sich aufmerksam zu machen. Für die letzten 150 Km reichten dann kurzerhand die NSW. Aber Nerven gekostet hat die Fahrt...

Weiter geht es jetzt mit schönen Bildern, inzwischen vom Donnerstag. Die Details dazu kann man in Kais schönem Reisbericht lesen.
Es ging an diesem Morgen um 7:30 Uhr los, denn ab 8 Uhr war eine weiterführende Straße gesperrt und wir wollten ja wieder alte Militärstraßen fahren, Staub schlucken...
Im Laufe des Tages ging es an einem ehemaligen NATO Stützpunkt mit aufgestellten Flugabwehrraketen vorbei und später zum Zwischenwerk Sommo, was wir nach Herzenslust erkundeten, fast eine Stunde dauerte es auch bis die ausgedehnten unterirdischen Gänge erforscht waren.
Bei einer Extratour demolierte ich mir das Rücklicht an einem im Gebüsch lauernden Felsen und es hat auch das Blech am Sockel ein ganzes Stück dahinter gestaucht, aber man sieht dem Auto an, wir hatten Spaß!
Der Tag fand sein Abschluss an einem Campingplatz mit See, in den wir schimmern gingen, und das am 5.Oktober!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von Matthias S. »

Freitag, Reisetag schon Richtung Heimat. Die Tagesetappe von 174 Km führt durch Südtirol über einige schöne Pässe. Mein kulinarisches Highlight an diesem Tag war warmer Apfelstrudel und Eiskaffee mit Blick auf den Rosengarten (die Gebirgsformation auf Bild 3), das technische Highlight war die Übernachtung auf dem Gelände des Bergbaumuseums Schneeberg und die Führung durch den Schaustollen und Aufbereitungsanlage am Samstag. Danach ging es über die Brennerstraße zur letzten Tagesetappe von 143 km mit dem Ziel Kreuth.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von KaiBLN *529 »

Zug um Zug lade ich meine Videoschnipsel der Tour hoch, verlinkt sind sie alle unter meinem Reisebericht unter:

https://planetaler.wordpress.com/2023/1 ... ober-2023/

Das neuste Video ist von der Strada del Forra am Gardasee:

https://www.youtube.com/watch?v=Xs9zoVE49SI

Viel Spaß!

VG Kai
Bild
Bild
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von KaiBLN *529 »

Es ist vollbracht: alle Videoschnipsel der diesjährigen Alpentour, Goldener Oktober genannt, sind bearbeitet und auf Youtube hochgeladen.
Anzusehen auf https://www.youtube.com/@BulliOnTheRoad in der Playlist “Goldener Oktober“. Ab Video Nr. 8 folgen die Schnipsel von 2023.

Wer die Geschichte dazu lesen möchte, findet diese auf https://planetaler.wordpress.com/2023/1 ... ber-2023/
Viel Spaß beim Lesen und Mitfahren!
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von T2a/b Camper »

Einige Kurzfilmchen, links an der Antenne vorbei :happy: , hab ich schon gesichtet.
Das macht echt Lust dort auch mal mitzufahren.
Gibts die möglichkeit von Dir/Euch die Route zu bekommen? Ich würde nämlich sehr gerne nächstes Jahr mit meiner Frau ne schöne Alpentour machen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Antworten