Gardasee - die komplett verrückte Strada della Forra (Video)

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Antworten
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Gardasee - die komplett verrückte Strada della Forra (Video)

Beitrag von KaiBLN *529 »

So ziemlich jeder war schon mal am Gardasee - oder?

Aber seid ihr auch die Strada della Forra (Straße der Schlucht) gefahren? Sie ist so spektakulär, dass sie sogar im James-Bond-Film "Ein Quantum Trost" zu sehen ist. Abzweigend von der Uferstraße des Gardasees fährt man als allererstes in einen Tunnel in die Steilwand hinein, um danach die Wand zu erklimmen. Mit nur einer einzigen Kehre und durch mehrere Tunnel erreicht die Strada die Schlucht des Gebirgsbaches Brasa, wo sie sich in spektakulären Durchfahrten in der immer schmale werdenden Schlucht nach oben zum Bergdörfchen Pieve windet.

Die Strada della Forra ist derzeit aufgrund eines Felssturzes im Dezember 2023 auf unbestimmte Zeit gesperrt. (https://www.giornaletrentino.it/lago-di ... -1.3681108)

Im ersten Video ist der Anstieg an der Steilküste mit den Tunneln und die Einfahrt in die Schlucht zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=EJlF2ChdM8Q

Im zweiten Video sieht man, wie die Trasse sich korkenzieherförmig im schmalen Tal nach oben windet bis zum Örtchen Pieve. Am Anfang fährt man unter einer Brücke durch, über die man kurz danach oben drüber fährt:

https://www.youtube.com/watch?v=Xs9zoVE49SI

PS: Immer schön im Bild: meine Autoradioantenne :lol:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Gardasee - die komplett verrückte Strada della Forra (Video)

Beitrag von Sgt. Pepper »

Mmh.. der Mercedesfahrer hatte aber auch nicht gecheckt, dass es eine Einbahnstraße ist.
Die Fahrtrichtung hat sich ja einmal am tag umgekehrt, wenn ich das noch richtig im Kopf hatte.

Das war leider unser letzter Tag beim GO letztes Jahr.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Gardasee - die komplett verrückte Strada della Forra (Video)

Beitrag von KaiBLN *529 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 28.02.2024 08:22 Mmh.. der Mercedesfahrer hatte aber auch nicht gecheckt, dass es eine Einbahnstraße ist.
Die Fahrtrichtung hat sich ja einmal am tag umgekehrt, wenn ich das noch richtig im Kopf hatte.

Das war leider unser letzter Tag beim GO letztes Jahr.

Grüße,
Stephan
Stimmt, bis 19 Uhr und bis zum Ort oben müsste Einbahnstraße gewesen sein. Er ist ja auch sofort und ganz schuldbewusst (wie ungewöhnlich für einen Mercedes :jump: ) zurückgefahren...
Bild
Bild
Antworten