Fähren

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Antworten
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Fähren

Beitrag von mquerence »

Moin,plane ebenfalls eine Reise mit meiner Freundin.Bei der derzeitigen Reiseplanung(Finnland)stellt sich mir die Frage was ich angebe beim Erwerb eines Fährtickets.
Dieses ist ja meistens gebunden an den Aufbau.Hab ja einen Westfalia.Läuft das bezogen auf die Fähre schon unter Wohnmobil,Minibus oder vielleicht noch PKW mit "Überhöhe"?
Hat jemand Erfahrung?Diese Frage müsste sich eigentlich bei jeder Fähre stellen,oder?Mitunter sind es nähmlich ganz schöne Summen die da jeweils auf uns zukommen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
brebber
T2-Süchtiger
Beiträge: 309
Registriert: 08.05.2008 19:46

Re: Fähren

Beitrag von brebber »

Auch ich würde mich hier über Infos freuen.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Fähren

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

die Frage der Höhe ist wichtig bei den großen Fähren z.b. von Hirstshals nach Kristiansand. Der Westi mit großem Dach ist laut Papiere 2.035 hoch, also über 2 m!
Als ich das erste Mal als Student nach Norwegen fuhr stand ich auch vor der Frage was jetzt. Den Zuschlag wollte ich nicht zahlen also habe ich mich in die PKW Spur gestellt und ein PKW-Ticket gekauft (VW-Bus). Das gab keine Probleme. Beim auffahren auf die Fähre stoppte mich ein Mitarbeiter und fragte: wie hoch? Da sagte ich dann 2.04m! Lieber nicht meinte er - also nicht das Pkw -Deck sondern ich fuhr dann auf des LKW Deck wo auch die Hymers etc. standen. Bezahlen musste ich aber nicht mehr.
In den folgenden Jahren benutzte ich die Fähren sehr oft da ich in Dänemark lebte und oft beruflich nach Norwegen fuhr. Ich bezahlte immer Pkw-Tarif und manchmal wurde ich auf das LKW - Deck geschickt, manchmal auch nicht. Hängen geblieben bin ich nie. Die Mitarbeiter schauen schon danach das das passt. (Gepäckwanne war immer leer!)Ich habe an dieses Thema keine besonderen Erinnerungen, also total unspektakulär.
Einschränkend muss ich sagen, das war bis 1998. Seither war ich mit dem Bus nicht mehr oben. Ich kann also nicht sagen ob sich da was verändert hat.
Reserviert habe ich nie.(ohne Kabine etc.) Am Tag vorher anrufen reichte - eine bisschen Flexibilität vorausgesetzt. Ich bekam immer einen Platz, auch in der Hauptreisezeit. Allerdings würde ich das Wochenende meiden, auch den Ferienbeginn/ende in DK und Norddeutschland im Auge behalten.
Worauf ich auch schauen würde wäre der langfristige Wettertrend. Wenn es ein verregneter Sommer ist würde ich in den Süden fahren. Norwegen und Finnland sind einfach genial, besonders mit dem Bus. Aber wenn das Wetter schlecht ist würde ich das nicht machen. Deshalb auch die Fähre nicht lang im voraus buchen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
brebber
T2-Süchtiger
Beiträge: 309
Registriert: 08.05.2008 19:46

Re: Fähren

Beitrag von brebber »

Vielen Dank für Deine Info.

Hast Du ne gute Seite im Netz, bei denen man sich über die Fährpreis (Dänemark > Schweden)informieren kann?
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Fähren

Beitrag von TEH 29920 »

Bei google eingeben: Fähren Norwegen und da bei Stena- ColorLine.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
brebber
T2-Süchtiger
Beiträge: 309
Registriert: 08.05.2008 19:46

Re: Fähren

Beitrag von brebber »

Danke.
Habe ne recht gute Seite gefunden: http://www.aferry.de/ (Strecken, Preise und Preisvergleich)

So kostet eine Überfahrt von Travemünde > Trelleborg für 2 Pax + Bus im Juli ab ca. 135.- Euro.
Blackbeard
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 28.10.2007 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Fähren

Beitrag von Blackbeard »

Das sind meine ich die ollen Fähren. Die Vogelflug Linie nach Schweden über Dänemark fährt Scandalines taucht eigendlich immer als Haupt Anbieter. ca180€ für die 4 Fahrten hin und zurück
Muss Rocken!!!
Antworten