Reisezug von München nach Hamburg

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Roby75 »

;-)
DSCN7513.JPG
so sieht meine aus :(
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Toni...

ui... Du hast wohl ja ein Hubdach auf dem Aufstelldach :wink:

In dem Fred ging es mal eher um das Hubdach,
welches durch seine Rundung in der Mitte eine größere Höhe hat als das Aufstelldach.
Das Aufstelldach trägt nur 10cm auf (2055 zu normalen 1955).
Das Hubdach dagegen trägt 13cm auf (2085 zu normalen 1955).
Vorgabe DB Autozug für maximale Höhe ist/war 2050).

In den Maßen für das Aufstelldach ist bereits eine Dachluke enthalten -
aber welche und wie wie die aussieht weiß ich nicht... aber nicht 8cm!

Bild
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Roby75 »

Hi,
danke Superzeichnung, bei mir ist leider nicht mehr die Originaleluke drinnen, die ist sehr flach.
Es ist irgendwann so ein Campingteil nachgerüstet worden, Fliegengitter, sonnenschutz etc. ist halt leider 8 cm hoch.
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
Mighty
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 07.04.2011 08:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Mighty »

Hallo

Ich hab für diesen Sommer den Autozug von Lörrach nach Hamburg gebucht. Habe die max. Höhe der DB mit der Zeichnung von Baduras Seite verglichen und bin zum Schluss gekommen, dass das passen muss.

Mein T2 Westfalia hat ca. 205,5 (habst mal nachgemessen) und DB sagt, dass bis 205 OK sind. Die restlichen 0,5cm liegen von mir aus in der Toleranz.

Angaben von DB
Dateianhänge
DB Abmessungen.jpg
T2b, Jg 1979, 1970ccm, Taigagrün, Helsinki

Bild
Benutzeravatar
Mighty
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 07.04.2011 08:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Mighty »

Tja, ich muss wohl oder übel meinen Beitrag überarbeiten.

Hatte gerade ein intensives Gespräch mit der DB. Ich wollte mich vergewissern, das mein T2 Westi auch sicher auf den Autozug passt. Antwort: höher als 196cm geht nicht. :wall: ein anderer Stellplatz sei nicht verfügbar. ziemlich schroffe antwort im allgemeinen.... :zunge2:

daher habe ich meine Buchung storniert und fahre jetzt durch ganz Deutschland nach Travemünde. Habe zum Glück Urlaub und reichlich Zeit...

Sicher bin ich mir nur, dass ich nie wieder mit der DB zu tun haben will, die sind fast so schlimm wie die ÖBB... :motz:
T2b, Jg 1979, 1970ccm, Taigagrün, Helsinki

Bild
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von bulli_nase »

Hallo Mighty,
Du machst mich ja ganz nervös :lol:

Wir haben für August München-Düsseldorf gebucht.
Denn am Telefon sagte mir die Dame, es komme auf die Breite des Fz. an der Dachspitze an. Und da liegt der Bus mit Aufstelldach bei nur 1,30 cm. Somit gilt doch der max. Höhenwert von 205 cm.

Oder was habt ihr besprochen? :?:
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
Mighty
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 07.04.2011 08:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Mighty »

Hallo bulli_nase

Das hat mir die DB-Auskunft auch so gesagt. Es kommt immer auf den Stellplatz an, den sie dir zugewiesen haben. Bei meiner Buchung konnte ich die Höhe von 205cm nicht auswählen, habe es aber in den Bemerkungen geschrieben.

Zur Sicherheit habe ich nun nachgefragt ob alles i.O. sei und da hat die DB mir mitgeteilt, dass ich für 196cm gebucht hätte und kein Stellplatz mit 205cm verfügbar sei. Damals 15.11.2010 (ein paar Tage nachdem ich überhaupt buchen konnte für diesen Sommner :motz: ) seien halt schon keine Stellplätze mit 205cm verfügbar gewesen und darum nicht entsprechend gebucht worden. :wall:

Ich empfehle dir dringend nochmals bei der DB nachzufragen, ob dein zugewiesener Stellplatz auch die richtige Höhe hat. Sonst kannst du entweder nicht auf den Zug oder hast in kürze ein Cabrio... :dagegen:

Viele Grüsse
Björn
T2b, Jg 1979, 1970ccm, Taigagrün, Helsinki

Bild
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von bulli_nase »

Hi Björn,

danke, jetzt verstehe ich Dein Problem.
In meiner Buchung steht 205 cm drin, dann wird das wohl auch so sein (ich konnte es auch bei der Buchung anklicken).

Kannst Du nicht mit der DB reden, ob sie Dich auf ein anderes Datum mit freiem 205-er-Platz umbuchen? Selbst jetzt kurz vor der Hauptsaison hatte ich dieser Tage noch solche Plätze im Buchungsfenster gefunden. :?:

Wenn nicht, ärgere Dich nicht zu sehr, Bullis wollen von Natur eh lieber aus fahren als gefahren werden... :roll:

Andreas
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
Mighty
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 07.04.2011 08:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Mighty »

bulli_nase hat geschrieben: Kannst Du nicht mit der DB reden, ob sie Dich auf ein anderes Datum mit freiem 205-er-Platz umbuchen? Selbst jetzt kurz vor der Hauptsaison hatte ich dieser Tage noch solche Plätze im Buchungsfenster gefunden. :?:
Hallo Andreas

Eine Umbuchung habe ich auch versucht. Leider ist nichts mehr verfügbar und wir müssen am Freitag Abend in Travenmünde sein, da wir dort eine Fähre nach Finnland gebucht haben.

Darum fahren wir nun durch ganz Deutschland. Wird sicher auch schön... :dance:

Björn
T2b, Jg 1979, 1970ccm, Taigagrün, Helsinki

Bild
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Majus »

Moin,

ich habe schon ein paar Mal mit der Autozug-DB zu tun gehabt und fand die extrem zuvorkommend. Das Buchungssystem ist etwas, nun, sagen wir mal, ungeschickt programmiert. Daher würde ich bei allen möglichen Sonderfällen die Sachen telefonisch oder vor Ort klären.

Ein Freund hat einen sehr tief-liegenden Oldtimer-flitzer. Er durfte mehrfach zum Probe-Beladen nach Altona kommen, um zu sehen, ob der Wagen bepackt noch über die Rampen kommt. Ist doch nett, oder?

Zum Trost: Ich bin grade Kiel --> Zürich mit dem Bulli durchgefahren. Geht alles (muß aber echt nicht sein...) :wink:

Grüße
Marius
Antworten