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Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Verfasst: 27.06.2009 13:56
von Peter E.
Nachdem ich ja auf dem Rückweg vom Bockhorner Oldtimermarkt mit einem defekten Abschaltventil liegen geblieben bin, würd mich mal interessieren, was ihr bei euren Bussen so an Verschleißteilen mitschleppt.

Ich habe bis jetzt eigentlich nur Sicherungen und meinen Knarrenkasten dabei gehabt.

demnächst packe ich mir aber ein Schächtelchen mit folgenden Teilen ein:

Keilriemen, Unterbrecherkontakt, Abschaltventil, Verteilerfinger, Zündkerzen

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Verfasst: 27.06.2009 16:34
von SteffenT2a*184
Interessantes Thema

Wir hatten letzten Sommer auf unserer 5k km Frankreichtour ziemlich viel dabei, was mir noch wictig erscheint wäre:

Kupplungszug
Gaszug
Dichtungen für Ansauggeweih (waren sehr sinnvoll)
Benzinpumpe


Eine gute Lektüre ist dafür auch die letzte Seite im Katalog von Ralfs VW Teile

Viele grüße Steffen

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Verfasst: 27.06.2009 18:59
von Dirk B.
Ich nehme nächstes mal Bockhorn nen Ganzen Motor mit,denn
liegenbleiben hat mir auch keinen Spaß gemacht. :shock:

Wie oft denkst geht son Abschaltventiel kaputt.

Was ich meine ist das man fast alles bei unseren alten Karren mitnehmen könnte.

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Verfasst: 27.06.2009 19:18
von Peter E.
Dirk B. hat geschrieben:Wie oft denkst geht son Abschaltventiel kaputt.

Was ich meine ist das man fast alles bei unseren alten Karren mitnehmen könnte.
Naja, es geht ja auch eher darum, dass man nicht wegen Kleinkram nach Hause geschleppt werden muss.

Ein Abschaltventil kostet knapp 15,- und ist so klein, dass es problemlos irgendwo in einer kleinen Ecke PLatz findet.

mit den anderen Beispielen ist es genauso.

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Verfasst: 27.06.2009 21:02
von cancanchris
ich habe mit :

Verteilerkappe
verteilerfinger
kondensator
unterbrecher
keilriemen
gas und kupplungszug
vielleicht noch benzinpumpe

greez chris

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Verfasst: 28.06.2009 07:31
von Dirk B.
cancanchris hat geschrieben:ich habe mit :

Verteilerkappe
verteilerfinger
kondensator
unterbrecher
keilriemen
gas und kupplungszug
vielleicht noch benzinpumpe

greez chris
Hört sich nicht schlecht an.
Ich kann halt nur sagen das mir bisher keins von den Teilen geholfen hätte
wenn ich liegen geblieben bin.
Neuen Gaszug ist aber ein gutes Stichwort, denn
meiner hängt nur noch an zwei Fäden.

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Verfasst: 28.06.2009 08:41
von Quis
Also ich habe mit:
- Gas- und Kupplungszug
- Unterbrecherkontakt
- Zündkerzen
- Zündspule
- etwas Benzinschlauch
- Keilriemen
- Motoröl
- Sicherungen
- Glühbirnen

unterwegs eher sinnlos, aber ich hatte noch soviel Platz in meiner 60l Zargeskiste:
- Ölfilter
- Luftfilter
- Ventildeckeldichtungen

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Verfasst: 28.06.2009 08:47
von Dani*8
Hallo,
Gaszug, Kupplungszug, Antriebswelle(n), Ventildeckeldichtungen, Bezinfilter, beim Typ4 `ne Benzinpumpe. Naja, und die Werkzeugkiste :D
Meine Schäden in 10-15 Busurlauben seit 1988: Eine Schwimmerkammerverschlussschraube beim 2 Liter rausgefallen (lag noch im Motorraum, puuuh!), ein lockerer Stoßdämpfer hinten (vorm Urlaub neu eingebaut und zu zart festgezogen 8) ), Spritfilter zu (nicht unser Fehler, sondern mieser Sprit anner Tanke).
Ansonsten nie Probleme gehabt, da Auto immer VORHER gründlich durchgecheckt und sämtliche verdächtigen Teile erneuert. Im Urlaub mach´ich Urlaub und WILL NICHT SCHRAUBEN! Naja, und Glück gehört halt auch dazu...
Gruß
Daniel

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Verfasst: 28.06.2009 09:33
von Hearty
Zündkerzen

Sonst hab ich immer dabei:
Ventildeckeldichtungen (schon gebraucht)
Kupplungszug (schon gebraucht)
Gaszug
Keilriemen
Verteilerkappe & Finger
Selbsthilfebuch
Ne Bengzengpumpe kommt auf großer Fahrt dann auch mit.
Werkzeugsatz

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Verfasst: 28.06.2009 09:38
von MichaT2a
Die meisten Zicken hat im Urlaub immer der Magnetschalter gemacht, da hatte ich aber nie Ersatz dabei, deshalb mußte ich einmal in Bari einen besorgen.
Einmal hat das Zündschloß den Geist aufgegeben, dann hat halt der Schalter von der Wasserpumpe vom Küchenblock solange als Ersatz herhalten müssen. Ein Wischerarm ist mir mal gebrochen, aber da reicht zur Not auch einer.
Um´s Ersatzrad war ich auch schon froh, bzw. um den 12V-Kompressor, um nen schleichenden Platten am Leben zu erhalten, ansonsten hat sich alles andere bis jetzt mit nem Stück Draht oder Klebeband reparieren lassen :mrgreen:

Gruß,

Micha