Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf die Tour?

Beitrag von boggsermodoa »

Robin hat geschrieben: Gut, ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich kaum längere Strecken als 1000km ohne Zwischenstop in der heimischen Werkstatt zurücklege. Deswegen bin ich neugierig, was die Urlaubsfahrer so alles dabei haben, die zig Tausend Kilomenter fernab der Heimat zurücklegen.
Na, halt die Werkzeugkiste! Damit fühlt man sich überall wie zuhause. :wink:
Die meisten Schraubereien unterwegs sind harmlose Basteleien, weil mal wieder irgendwo eine Schraube verlorengegangen, ein Halter gerissen, ein Kabel abgerutscht ist oder man sich irgendwas verbogen oder verbeult hat. Das wichtigste Werkzeug ist ein dicker Hammer! 8)
Ich habe mich immer vorher gefragt, was ich unterwegs ohne fremde Hilfe können will und können muß und dann entsprechend das Werkzeug zusammengestellt. Vieles hat man zu Hause auch erst mal ausprobiert und geübt, z.B. Reifen flicken. Auch wenn Ersatzräder gleich mehrfach an Bord waren, hat man doch bei jeder Reifenpanne möglichst noch an Ort und Stelle oder spätestens am Ende der Tagesetappe den defekten Reifen wieder repariert.
Um beim beim frühen T2 an die hinteren Bremsen zu kommen mußte der 46er Ringschlüssel mit - und ein gewaltig dicker Hammer! :wink:
Außerdem wollte ich unterwegs löten können und hatte deswegen stets einen alten Kupferlötkolben vom Flohmarkt dabei, den man auf dem Kocher erhitzen konnte. Um Kupferwürmern nachzuspüren mußte eine einfache Prüflampe ausreichen. Digitale Multimeter gab's noch nicht und die Drehspulinstrumente waren zu teuer und zu empfindlich - mal ganz abgesehen davon, daß ich in Sachen Elektrik damals ohnehin nur einen recht rudimentären Blicker hatte.
Ersatzglühbirnen hatte ich nie dabei. Die gibt's auf der ganzen Welt und wegen einer defekten Glühbirne bleibt man nicht liegen. Wegen einer verlorenen Schraube schon eher und deswegen war da immer ein Sortiment dabei. V.a. die Schrauben der Antriebswellen lösten sich gelegentlich (gingen aber nie verloren, da sie nur bis zum Faltenbalg kamen).
Ansonsten war neben dem aus dem Bordwerkzeug noch ein hydraulischer Wagenheber (Stempel), ein paar Unterlegbrettchen, evtl. Sandbleche u. Schaufel etc. dabei und Lappen, Pinsel und ein Ballpumpenaufsatz für die tägliche (hmm, na - aber fast) Reinigung des Vergasers.
Blöde war's mal, daß ich mir unterwegs die hintere rechte Wagenheberaufnahme beim Aufsetzen auf einen Fels breitgeklopft hatte. Wenn man den originalen Wagenheber wegen so was mal nicht mehr benutzen kann, dann weiß man erstmal, was man an ihm hat! (Wo ist mein Hammer? :? )

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Harald »

Nach einem Beitrag von Clemens zu dem Thema fang ich mal bescheiden an:

Bei mir liegt unter dem Fahrersitz der "Jetzt helfe ich mich selbst" - das gildet doch als Werzeug, oder?

Von Michael Knappmanns Seite im übrigen Folgende Links:

http://www.haimsaite.gertweinand.de/bulliwerkzeug.htm
http://www.bullifahren.at/

Und bevor jetzt der Campings-was-muß-da-mit-Thread aufgemacht wird, schonmal der hier:

http://www.mallin.de/womo/Reisen/HTMRei ... kliste.htm

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von WOLF »

Harald hat geschrieben:...

Und bevor jetzt der Campings-was-muß-da-mit-Thread aufgemacht wird, schonmal der hier:

http://www.mallin.de/womo/Reisen/HTMRei ... kliste.htm

Grüße,
Harald
Wolfis Wohnmobil Wahnsinn - WoMo Packliste

:shock:

Muß ich den Kennen???
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
flatfour72
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 10.11.2007 13:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von flatfour72 »

Moin,
also ich hab immer noch ein kleines Batterieladegerät ( Größe wie Verbandskasten) unter der Schlafbank dabei. So kann man auch bei einem
defekten Ladestromkreis bzw. vergessen die Kühlbox aubzuziehen über Nacht die Batterie wieder laden.
Ohne Zusatzverbraucher wie Licht... kann man ohne funktionstüchtige LiMa noch ewig fahren.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Gringo »

Wurd der Leatherman schon genannt? :thumb:

Ich will nicht mehr ohne.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von woolybulli »

Ein Bucheli Motortechnik Buch für die etwas kniffligeren Dinge und als Zweitreferenz.
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von WOLF »

Ich hab da noch nen "Spezialwerkzeug"... wenn mal gar nix hilft:

Mitgliedskarte vom Automobilclub

:wink:
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von boggsermodoa »

WOLF hat geschrieben:Ich hab da noch nen "Spezialwerkzeug"... wenn mal gar nix hilft:

Mitgliedskarte vom Automobilclub

:wink:
Das ist unsportlich! :zunge2:
Sowas hatte ich nie! :yau:
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von WOLF »

boggsermodoa hat geschrieben:
WOLF hat geschrieben:Ich hab da noch nen "Spezialwerkzeug"... wenn mal gar nix hilft:

Mitgliedskarte vom Automobilclub

:wink:
Das ist unsportlich! :zunge2:
Sowas hatte ich nie! :yau:
Also ich lege keinen Wert drauf mit z.B. nem Schaden an der Bremse selber zu schleppen... (zumindest nicht in Europa)

Und unsportlich... naja, vielleicht nen bisschen...
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Harald »

Hallo Wolf,

nimm´s nicht persönlich:
boggsermodoa hat geschrieben: Sowas hatte ich nie!
Als dem Boggsermodoa sein Bulli das letzte Mal Teer unter den Reifen hatte gab es noch keinen ADAC ;-)

Ich würde auch nie ohne fahren. Nur die Mitgliedskarte - die ist bei mir seit Jahren verschütt. Aus Erfahrung kann ich sagen: Diee müssen die nicht unbedingt haben. Und meine Statistik fußt mittlerweile auf einer akzeptablen Erfassungsgrundlage.

:steine:

Grüße,
Harald
Bild
Antworten