Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: [Bilder] Garage auf !

Beitrag von Gringo »

@Clemens:

Also zumindest meine Version ist eine spezielle 'Explosafe', und so sieht das Ganze von der Verarbeitung her auch aus, da mach ich mir wenig Sorgen.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bilder] Garage auf !

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Gringo,


sicher kann man einen Benzinkanister auch ordentlich herstellen - und wenn man ihn nicht überfüllt, dann darf's dem auch mal ein bisschen wärmer werden. Das ist keine Frage.
Aber bei Fahrzeugen kommt's ja nun manchmal auch zu "unsachgemäßen Berührungen" und da sehe ich das Problem. Ich habe mal einem Arbeitskollegen meinen Passat geliehen und der kam genau zwei Meter weit damit. Dann war er nämlich beim rückwärts Ausparken an dem Pfeiler der Tiefgarage zerschellt. Da war nicht nur der Kotflügel, sondern auch der Innenkotflügel, der Luftfilterkasten und noch so einiges andere im Motorraum kaputt. (War ein Firmenfahrzeug, hat also unsere Beziehung nicht weiter belastet. :wink: )
Und so geht's eben auch dem besten Benzinkanister, wenn dir einer hinten reinrauscht. Wenn vis-a-vis dann die Batterie platzt, dann ist das ärgerlich. Aber wenn dann gleichzeitig noch 10l Sprit durch die Kombüse schwappen, dann isses vielleicht nicht mehr so lustig.
Ich will euch damit nicht den Schwung nehmen oder den Spaß verderben, sondern gebe nur zu bedenken. Vielleicht bin ich in der Beziehung auch ein bisschen ein Hypochonder. Was dem einen seine Falschluft, das ist dem anderen seine passive Sicherheit. :wink: Jedenfalls hatte ich's ziemlich eilig, meinen Peugeot 505 damals zu verkaufen, nachdem ich mal druntergelegen und gesehen hatte, wo der den Tank eingebaut hatte. Und ja, ich weiß, daß er beim Trabi im Motorraum untergebracht ist.
Was sagt denn eigentlich unser Feuerwehrmann dazu?


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: [Bilder] Garage auf !

Beitrag von FW177 »

Joa ich hab da so auch meine bedenken. Allein weil man im Sommer ja auch kein Benzinkanister in die Sonne stellt da das Zeug so gut verdampft. Naja und warm wird es im motorraum ja auch brauchen wir ja noch drüber streiten. Sollten dann auch die dichtungen mal nicht mehr die besten sein, geht ja schnell durch das zusammen quetschen beim verschließen und wieder öffnen, durch den Benzin Kontakt und durch wechselnde Wärme/ Kälte. Könnte es schonmal undicht werden. Durch das ausgasen des benzins wird kein explosions oder zündfähiges Gemisch enstehen können. Sonder nur im Fall des Unfalls wobei dann das Benzin Kontakt mit dem Abgaskrümmer oder der Heizbirne bekommen muß. Weiß nicht ob man das tun soll. Denn dann brauch man auch nich mehr mit seinem Feuerlöscher versuchen was zu retten dafür ist der brand dann zu groß. Denn nicht vergessen unsere Kleinlöschgeräte sind für Enstehungsbrände! Gegenargument wär evtl. das bei einem ordentlichen Unfall im Heck der Sprit auch aus dem Tank kommen kann da der Motor mit ihm eine symphyse eingegangen ist :wink:
Mein Fazit, wenn der Kanister in einem guten Zustand ist und die Dichtungen sind i.O. kann man den wohl da unten unterbringen, wobei es nicht grad eine sichere Stelle bei einem Unfall ist und man doch den Stauraum oder den Bereich hinter dem Fahrersitz/Beifahrersitz bevorzugen sollte. :schlaumeier:

Naja und nun zurück zum Thema, oder?

Don't burn and drive
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bilder] Garage auf !

Beitrag von Robin »

Dann mal noch ein Statement von mir, ich hab das Ding ja schließlich hinten drin.
Ich sehe die Gefahr bei einem Heckunfall nicht sooooo groß, da es den Kanister eher in den Motorraum drücken wird, als dass er durch den Unfall in der Ecke aufgerissen bzw. zerquetscht wird. Dann noch zur Größe: es sind "nur" 5L, klar auch ne Menge aber ok. Zur Temperatur: von oben strömt ständig Frischluft drüber, von unten ist auch nur Frischluft, der Wärmetauscher hinter dem Längsträger eher weit weg als nah dran.
Aber gut, jeder wie er meint, solange er damit nicht andere gefährdet. Mir wäre zum Beispiel unwohl, mit einer Gasflasche im Rücken durch die Gegend zu gondeln :wink:
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von MichaB »

Ich mach mal den Klugscheißmodus an:
<KM-an>
Was sagt den der Versicherer eures Vertrauens dazu
wenn an so exponierter Stelle ein paar Liter Brandbeschleuniger
gebunkert werden ?
<KM-aus>

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Robin »

MichaB hat geschrieben:Ich mach mal den Klugscheißmodus an:
<KM-an>
Was sagt den der Versicherer eures Vertrauens dazu
wenn an so exponierter Stelle ein paar Liter Brandbeschleuniger
gebunkert werden ?
<KM-aus>

#micha#
Hmmm, vielleicht würde er sagen:

Ooooch, das geht schon. Mein Opa hatte mal so einen ganz alten Bulli, da war in dieser Ecke der gesamte Tank platziert :wink:

T1 Barndoor
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von MichaT2a »

Beim Jaguar XJ waren da die Tanks auch serienmäßig. Um die Trefferquote zu erhöhen auf jeder Seite einer :mrgreen:

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Kolja »

Interessante Diskussion, da muss ich mich dann doch auch mal einmischen ...

1. Frage an alle die ihr Werkzeug im Motorraum links platziert haben oder platzieren könnten:
Habt ihr keine 2. Batterie oder gibt es für diese einen eleganteren Platz?

2. Frage edit Fragen an alle ;)
Mir gefällt der Koffer von Robin ja irgendwie auch und ein Benzinkanister kann irgendwann auch mal sehr nützlich werden - Wäre es sinnig den Kanister einfach leer zu lassen und ihn nur für den Notfall und den Weg zur nächsten Tanke zu nutzen? Vermutlich ja, denn dort gibt es wahrscheinlich genauso Kanister zum mitnehmen ?!?!? (Frage selbst beantwortet !?... oder ich nutze den Kanister als zusätzlichen Wassertank für warmes Duschwasser :mrgreen: )
Keine Angst dass Plastik da hinten schmilzt?

3. Ich kenne Kollegen :D die haben Kanister an der Heckklappe und an der linken Seitenwand ihres T3 Syncro angebracht - ist ja eigentlich das Gleiche ...

Viele Grüße von einem schon viel zu lange vor dem Rechner und von weiten Reisen in ferne Länder Verträumten vielleicht Verwirrten :wall:
home is where i park it
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von René »

Kolja hat geschrieben:1. Frage an alle die ihr Werkzeug im Motorraum links platziert haben oder platzieren könnten:
Habt ihr keine 2. Batterie oder gibt es für diese einen eleganteren Platz?
Hi Kolja,

ich habe auch eine zweite Batterie verbaut und meine Ersatzteile und etwas Werkzeug in der Reserveradmulde verstaut. Da steht bei mir der Berlin-Hochschrank, da habe ich einfach einen Holzboden mit Fingerloch zum rausnehmen für gemacht.

Es lebe der Stauraum!

Gruß
René

P.S.
Kolja hat geschrieben:3. Ich kenne Kollegen :D die haben Kanister an der Heckklappe und an der linken Seitenwand ihres T3 Syncro angebracht - ist ja eigentlich das Gleiche ...

Viele Grüße von einem schon viel zu lange vor dem Rechner und von weiten Reisen in ferne Länder Verträumten vielleicht Verwirrten :wall:
Unser Wüstennomade der "Wolfgang T2b *354" kann Dir sicherlich Tipps für die ganzen großen Touren geben ;)
Hier mal eine interessante Umbauliste! :respekt: :respekt:
http://www.wirsindweg.de/html/b-tda.html
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo,

hier eine Liste und Ersatzteile.
Die Liste habe ich von Gerd Weiser, hier gibt es auch weitere nützliche Links: http://www.gwd-weiser.de/?page_id=143

Werkzeug

1 Satz Doppel-Gabelschlüssel 7×8, 10×11, 10×13, 17×19
2 Gabel-Ringschlüssel SW10 und SW13 beidseitig
1 Satz Ringschlüssel 10×13, 17×19, 21×36
1 Ölwechselschlüssel für Getriebeöl, Innensechskant SW17 bzw. Ring SW21 (bei älteren Modellen)
2 Winkelschraubendreher
3 Schraubenzieher, Größen 3, 5 und 7 für Querschlitzschrauben
2 Schraubenzieher für Kreuzschlitzschrauben / verschiedene Größen
1 Rohrzange / 240 mm lang
1 Spezialquetschzange
1 Seitenschneider
1 Schlosserhammer / 300 gr
1 Fühlerblattlehre
1 Flachmeissel und 1 Kreuzmeissel
1 Körner
1 Durchschlag / 3 mm
1 Satz Schlüsselfeilen
1 Zündkerzenschlüssel
1 Radmutternschlüssel SW19
1 Prüflampe
Kleiner Ratschenkasten
evtl. motor- oder fahrzeugspezifisches Werkzeug bei Tuning oder Umbauten

Ersatzteile

1 Satz Zündkerzen
1 Unterbrecherkontakt
1 Satz Ersatzglühlampen
1 Gaszug
1 Kupplungszug
2 Keilriemen
1 Dichtungssatz für Ölwechsel
2 Ventildeckeldichtungen
1 Stück Bindedraht
1 Klebeband
1 Benzinschlauch / 1 m + 2 kleine Schellen
1 Dose Rostlöser
Öl / 1 l pro 1.000 km
Bremsflüssigkeit
Kleber / Silikon
ein wenig Fett
Ersatzsicherungen / div. Elektrikstecker
Zündspule
evtl. Serien-Ersatzverteiler für Transistor-Zündanlagen
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Antworten