Norwegen 2010

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Antworten
Benutzeravatar
bazi
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2008 13:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Norwegen 2010

Beitrag von bazi »

Hallo Leute,

haben vor, nächstes Jahr 4 Wochen nach Norwegen zu fahren. Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tips geben, bzgl. Reiseziele, Routen, Sehenswürdigkeiten die man innerhalb 4 Wochen ohne Stress und auch mal mit einem 3tägigen Aufenthalt oder so locker erreichen kann.
Dankbar wäre ich auch für Tips bzgl. der Fähre (wann Buch ich das Ding etc).

Dankeschön
bazi

74`er Spachtelbus, 50 PS, no Westfalia
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Norwegen 2010

Beitrag von mquerence »

hey,

bez.der fähren kann ich dir u.a. diesen link empfehlen,da er bei bedarf auch einen preisvergleich durchführt.zu norwegen selbst kann ich dir nichts sagen außer das oslo eine reise wert ist wenn du mal abstand zur natur suchst. :wink:

viele grüße
Benutzeravatar
bazi
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2008 13:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Norwegen 2010

Beitrag von bazi »

Hallo,

danke dir für die Antwort.

Hab bloss keinen Link gefunden
bazi

74`er Spachtelbus, 50 PS, no Westfalia
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Norwegen 2010

Beitrag von mquerence »

tztztztz.......http://www.aferry.de/ :wink:
Benutzeravatar
Rainer *474
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 03.06.2003 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 474

Re: Norwegen 2010

Beitrag von Rainer *474 »

Hallo bazi, die Anreise haben wir bis jetzt auf dem Landweg gemacht. Eine von vielen anderen Möglichkeiten ist von von Hirtshals in Norddänemark nach Kristiansand überzusetzen. Das will ich nächstes Mal ausprobieren.

Ich war einmal mit den Info-Blättern des ADAC "auf dem langsamsten Weg zum Nordkap" unterwegs. Viele Besichtigungstipps.
Eine andere Möglichkeit ist die Womo-Reihe "Mit dem Wohnmobil durch Süd-Norwegen"
Man kann dieses Buch als Ratgeber betrachte für Stellplätze, Tipps, Wanderungen und Infos über Norwegen. Gibt es aber auch von anderen Verlagen in Massen. Karte: Freitag-Bernd Norwegen-Süd und -Mitte.

Um 4 Wochen ohne Stress Urlaub zu machen würde ich nicht weiter als Trondheim hoch fahren. Es kommt darauf an ob du
viel oder wenig fahren willst. Viel Besichtigungen oder mehr Landschaft erfahren.

Ich war einmal in 4 Wochen bis zum Nordkap. Stess pur!!!! Täglich im Schnitt 400 Km. Je nach Route.

Also: Atlantikküste bis Bergen, kreuz und quer durchs Gebirge, nein nicht durchs Gebirge sondern über das Gebirge auf
den alten Passrouten, nicht durch die langweiligen Tunnel. Einfach Geil. (Hallo Alpenfahrer :D ) Wieder Atlantik, eventuell die Atlantikroute :!: bei Alesund Kristiansund bis Trondheim.
Rückweg über Lillehammer nach Oslo. Oslo kann ich auch sehr empfehlen. Rückweg?. Eine Möglichkeit ist über Göteborg,
Malmö, Öresundbrücke nach Heiligenhafen.

Ich hoffe euch ein paar verwertbare Tipps gegeben zu haben und wünsche euch einen so schönen Urlaub wie wir ihn hatten und sicher in zwei oder drei Jahren wieder haben werden.

Grüße Rainer
Benutzeravatar
Holzbulli
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2007 14:47

Re: Norwegen 2010

Beitrag von Holzbulli »

Hallo Bazi,
kann nur bestätigen, was Rainer474 gesagt hat.
Auf gar keinen Fall nördlicher als Trondheim hochfahren.
Gute Karte besorgen und die kleinen Strassen suchen......

Wenn wir das nächste Mal mit der Fähre fahren, werden wir nicht mehr vorab buchen, sondern direkt nach Hirtshals fahren und dort einchecken.
Ist auf jeden Fall billiger und in der Regel auch Platz für einen Bus zwischen den LKW´s.
Diesen Tip haben uns einmal ein paar nette Trucker, die wir dort am Strand (Hirtshals) getroffen haben, gegeben.
Sollte es am Ankunftstag nicht klappen, kann man sehr gemütlich an eben diesem Strand (gleich beim Hafen) übernachten - Bier nicht vergessen.... :lol:
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Norwegen 2010

Beitrag von Highroofer »

Ich kann vorab nur empfehlen, nen großen Schein einzustecken.
War grad im Winter oben bisschen Skilaufen, da wird einem ganz anders.....
Für nen Döner wären in Lillehammer knappe 10 Euro fällig geworden, mal so als Beispiel.....
Liter Milch 2,50 Euro. Da empfehle ich, verpflegungstechnisch ordentlich was einzustecken.

Route: Wir sind über Hirtshals-Larvik gefahren, dann über Oslo nach Lilehammer rauf.
Benutzeravatar
mb.muc
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2009 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 121

Re: Norwegen 2010

Beitrag von mb.muc »

Hej Norwegenfahrer,

Norwegen ist groß, respektive lang. Wo wollt Ihr den hin? Es gibt dort viele schöne "Ecken". Wir fahren mit unserem Bulli seit 20 Jahren nach Norden, vorzugsweise Lappland und Eismeerküste. Zu Norwegens Süden (bis Trondheim) können wir nicht viel erzählen (so schön es dort sein mag). Wenn Du Tipps für jenseits des Polarkreises, Eismeerküste (ohne Nordkapp, das kannst Du Dir schenken, kostet nur überflüssiges Geld) brauchst, dann melde Dich mal. Hier Details auszubreiten wäre wohl zuviel für das Forum. Übrigens fahren wir auch meist 4 Wochen. Eine Woche hoch, eine Woche runter (das ist auch eine schöne Reise) und zwei Wochen "oben" - da wo es wahlweise Moskitos, Elche, Rentiere, etc., Wälder, Sümpfe, Moore, Berge, Traumseen und Traumküsten, Sonne , Regen und alles wechselweise gibt. Noch was dazu: Mit dem Bulli kann man Teilstrecken mit der Hurtigruten überbrücken. das ist gar nicht sooo teuer und ein Genuß dazu. Die Anfahrt nach Norden: je nachdem welche Strecke Ihr vorhabt. Wir fahren meist über Rostock nach Trelleborg (da kann man eine Übernachtung einbauen) und dann durch Schweden (da gibt es verschiedene schöne Strecken) nach Lappland und dann, je nachdem wohin es uns zieht. Es gibt dort für Jahre Entdeckungen.

Grüße aus dem Süden

Michael *121
Antworten