Routentip nach Kärnten für Bulligespann

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Antworten
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Routentip nach Kärnten für Bulligespann

Beitrag von buggy-peter »

Am Wochenende vom 02.-04.Juli findet in Bodensdorf am Osiachersee ein tolles VW-Oldtimertreffen direkt am See statt.

Ich möchte mit meinem Gespann, also Bulli T2b-Halbkasten mit 2Ltr. Motor und einem Anhänger mit meinem Buggy drauf (ca. 1000Kg) da hin fahren.

Kann mir jemand aus dem Forum einen Routentip geben, wo die Steigungen meinen Bulli nicht überfordern?
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Routentip nach Kärnten für Bulligespann

Beitrag von buggy-peter »

Ich muss das wohl bischen genauer ausdrücken :unbekannt:

Also, ich will von München aus fahren. :mrgreen:
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Routentip nach Kärnten für Bulligespann

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Peter, Idro gut überstanden, jetzt schon wieder große Tour?

Löblicherweise steht doch Dein Wohnort rechts, da brauchst Du nicht auf den Startort verweisen. Viele andere bekommen das nicht so hin... :roll:
Ich schau heute Abend mal in meinen Kopf... ähh, Karte, dann schreib ich Dir was.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Routentip nach Kärnten für Bulligespann

Beitrag von buggy-peter »

Hallo Torsten,

auch wieder im Lande?
Hoffe, Ihr hattet eine schöne Zeit.

Hab den Idro gut überstanden, sehr gut sogar, ich habe die Zeit dort wirklich sehr genossen, ist einfach eine tolle Truppe :gut:
Der Buggy steht auch schon wieder auf dem Hänger, weil ich morgen nach Pappenheim fahre und dort ein Oldtimer-Bergrennen bestreite.
https://www.tw-sportsoft.de/TW_OnlineNe ... rliste.php

Wenn Dir eine Route an den Ossiachersee mit wenig Steigungen einfällt wäre das Klasse, würde sogar ausnahmsweise mal Autobahn fahren mit dem Gespann. Meine Karten sind bzgl. Steigungen wenig aussagekräftig.
Ich hab in Kärnten ein paar tolle Strecken ausgemacht, die ich mit dem Buggy dann unter die Räder nehmen will. Bulli und Vorzelt sind dann unser Quartier am See, und dieses Mal ist auch meine Frau dabei.

Schönes Wochenende

Peter
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Routentip nach Kärnten für Bulligespann

Beitrag von tseekiramike »

Hallo Peter,

Ich würde von München nach Salzburg über die Autobahn (A8) fahren, an oder vor der Grenze(!!) eine Mautvignette für die österr. Autobahn kaufen ( 10-Tagesvignette: 7,90€ , 2-Monatsvignette: 22,90€ je nachdem wie lange der Urlaub dauert :lol: ) und dann über die Tauernautobahn (A 10) richtung Villach. Vorm Tauerntunnel wirds dann nochmal zum Zahlen, 9,50€ Tunnelmaut :wink:
Die Alternative zum Tauerntunnel wäre: "Katschberg" (Pass-straße) GRATIS aber nur für mutige Gespannfahrer :mrgreen:

Da die Tauernautobahn gerade an den Wochenenden im Juli und August oft zum größten Parkplatz Österreichs wird (Italienreiseverkehr) wären Land und Bundesstraßen oft eine Stau- und Autobahnmautfreie Alternative :wink:
Als Landstraßenvariante würde ich empfehlen Autobahn München - Salzburg, aber noch vor der Grenze in "Bad Reichenhall" abfahren, dann richtung Bad Reichenhall weiter zum Grenzübergang Lofer, weiter über Saalfelden, Zell am See, dann auf die B311 wechseln bis nach Lend, dann ins Gasteinertal bis nach Böckstein, dort das Gespann auf die Eisenbahn verladen: Für Pkw alleine würde eine Fahrt 17€ betragen

http://www.oebb.at/pv/de/Reisen_in_den_ ... auernbahn/

dann von Mallnitz weiter zum ossiachersee.

Lg aus Salzburg,
Michi
Bild
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Routentip nach Kärnten für Bulligespann

Beitrag von buggy-peter »

Prima, Dank Dir Michi :gut:

Die Autobahnvariante wäre also unter der Woche eher staufrei?

Auf Grund der Wettersituation und des anstehenden Urlaubs ab morgen haben wir uns entschlossen nächste Woche nach Kroatien zu fahren, da ist mit ziemlicher Sicherheit schönes Wetter. Ich weiß nur noch nicht, ob ich dahin den Buggy auf dem Hänger mitnehmen soll, hab ehrlich gesagt ein bischen Bauchweh dabei. Außerdem lohnt es sich für ne knappe Woche nicht wirklich, den mitzuschleppen. Dann käme jedenfalls die Landstraßenvariante in Frage.

Auf dem Rückweg gehts dann trotzdem zum VW-Treffen an den Ossiachersee, außer das Wetter ist schlecht, dann wird Kroatien eben verlängert :mrgreen:

b t w: hat noch jemand Tips fürs Camping /Campinglätze in Kroatien (grobes Ziel ist KrK)?
>> ruhig, naturbelassen, saubere Sanitäranlagen, möglichst am Wasser <<
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Routentip nach Kärnten für Bulligespann

Beitrag von tseekiramike »

Hallo Peter,

Nachdem du eh schon nächste woche fährst, denke ich ist die Autobahn auch kein Problem. Die Staugefahr ist immer besonders groß wenn entweder in Deutschen oder Österreichischen Bundesländern ferienbeginn ist. In der hälfte von Ö beginnen die Sommerferien am 2. juli, in der anderen hälfte am 9. juli und in Deutschland glaube ich sowieso erst später?

Eine weitere schöne Strecken-alternative wäre die Felbertauernstraße (und auch hier wird abkassiert: :mrgreen: 10€). Man muss dafür zwar ein bischen mehr zeit einplanen, lohnt sich dafür aber landschaftlich.

http://www.felbertauernstrasse.at

Wünsche dir einen schönen Urlaub

lg michi
Bild
Bullimatze
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2010 08:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Routentip nach Kärnten für Bulligespann

Beitrag von Bullimatze »

Hey Leute,
ich war übrigens da am Wochenende...war super genial..Wart ihr auch alle da? Gruß Matze
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Routentip nach Kärnten für Bulligespann

Beitrag von champagne westy »

Naja, von München Richtung Salzburg bleibt halt der Irschenberg, den hatte ich letzte Woche ohne Gespann und war schon angespannt. Mehr wie 50 war da nicht drin. Ich muss mich allerdings ersta an das langsame Reisen gewöhnen :roll:
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Antworten