2 Fragen/Anregungen zum Forum

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Antworten
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 01.03.2010 01:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Hamburg

2 Fragen/Anregungen zum Forum

Beitrag von Kolja » 27.09.2011 20:00

Hallo liebes Moderatoren-Team,

an dieser Stelle auch von mir mal ein riesiges Dankeschön an euch für eure Arbeit und die Betreuung dieses tollen Forums.

In meiner Zeit als aktiver User sind mir schon seit längerem 2 Kleinigkeiten aufgefallen, die mir das Herumstöbern, Lesen und Lernen noch weiter vereinfachen würden.
Vielleicht sind sie ja umsetzbar und für andere ebenso eine Erleichterung, vielleicht bin ich auch nur zu pingelig ...

Die meisten Links, welche in Beiträgen erwähnt werden, führen ohne neues Fenster oder Tab direkt auf die andere Website und somit weg vom Forum, wenn ich mich dort hineinlese und womöglich weiteren Links folge, komme ich nicht mehr zurück ins Forum und muss erneut die Startseite aufrufen und den zuletzt gelesenen Thread wiederfinden.
Eventuell gibt es eine Einstellung, dass alle Links automatisch in einem neuen Tab öffnen!?!?!?

Wenn ich länger nicht im Forum unterwegs war, lese ich mich anschließend meistens von oben nach unten und schaue mir nur ein paar Threads an die ich evtl. regelmäßig verfolge oder wo mich das Thema anspricht.
Nachdem ich das Forum durchforstet habe, zeigt er mir jedoch überall noch ungelesene Threads an und die Unordnung beginnt. Ich weiß, dass ich in jedem Forum "Alle Themen als gelesen markieren" kann, aber leider geht das nicht für das gesamte Forum auf der Startseite. Warum nicht? :oops:

Danke und liebe Grüße
Kolja
home is where i park it

Benutzeravatar
Martin*224
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2009 00:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 224
Wohnort: 83543 Rott am Inn
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen/Anregungen zum Forum

Beitrag von Martin*224 » 27.09.2011 20:27

Kolja hat geschrieben:Die meisten Links, welche in Beiträgen erwähnt werden, führen ohne neues Fenster oder Tab direkt auf die andere Website und somit weg vom Forum, wenn ich mich dort hineinlese und womöglich weiteren Links folge, komme ich nicht mehr zurück ins Forum und muss erneut die Startseite aufrufen und den zuletzt gelesenen Thread wiederfinden.
Eventuell gibt es eine Einstellung, dass alle Links automatisch in einem neuen Tab öffnen!?!?!?

Hallo Kolja,

link mit der rechten Maustaste anklicken und "Mit neuer Registerkarte öffnen". Dann liegen sie nebeneinander auf dem Tablett und Du kannst hin- und herspringen. Bekannt?
So mach ich das bisher.

Grüße
Martin *224
Gerne auch mal bei www.bullimeister.de reinschauen!

Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2322
Registriert: 09.09.2005 23:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122
Wohnort: Bonn

Re: 2 Fragen/Anregungen zum Forum

Beitrag von MichaB » 27.09.2011 20:33

Nachdem ich das Forum durchforstet habe, zeigt er mir jedoch überall noch ungelesene Threads an und die Unordnung beginnt. Ich weiß, dass ich in jedem Forum "Alle Themen als gelesen markieren" kann, aber leider geht das nicht für das gesamte Forum auf der Startseite. Warum nicht? :oops:
Bei mir geht das auf der Startseite. Oben über "Letzter Beitrag".

Das mit den Links ist so korrekt. Das öffnen neuer Browserfenster beim
Klick auf einen angebotenen Link ist nicht W3C konform.
Einfacher gesagt ist "unschön".

Klick mal einen Link mit der rechten Maustaste an.
Da öffnet sich ein Dialog der Dir anbietet das Ziel in einem neuen Fenster
zu starten.
Damit ist Dein Problem gelöst.

#micha#

:-) zu langsam, ich steh am Grill :mrgreen:
T2b 1977 Kombi Taiga Grün L63H
Meine raren technischen Beiträge unterliegen der GPL-Lizenz. Sie dürfen, ohne Gewähr, privat oder kommerziell genutzt werden. Die Verbreitung ist kostenlos im Rahmen des Copyleft erlaubt.
Piratenpartei - klar zum ändern.

Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 01.03.2010 01:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Fragen/Anregungen zum Forum

Beitrag von Kolja » 27.09.2011 20:36

Ihr seid großartig!
Den Trick mit dem Klick vergesse ich immer, sollte ich mir mal angewöhnen.

Thema kann gelöscht werden :thumb:
home is where i park it

Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 05.11.2008 14:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen/Anregungen zum Forum

Beitrag von ghiafix » 27.09.2011 22:28

Geht sogar noch einfacher.
Klicke den Link mit der linken Maustaste und halte dabei die Strg-Taste gedrückt.

Und schon geht's.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com

Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3540
Registriert: 15.09.2008 22:12
Wohnort: Ahrensfelde bei Ost-Berlin

Re: 2 Fragen/Anregungen zum Forum

Beitrag von Polle » 28.09.2011 00:07

Wenn du ne Maus mit Rädchen hast, denn drück einfach eben jenes Rädchen.
So bekommste auch n neuen Tab.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste