Spam und ein Lösungsansatz

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Spam und ein Lösungsansatz

Beitrag von woita »

Servus,

mir fällt auf, dass trotz Forenupdate zahlreiche Spambeiträge im Forum landen.
Das ist nervig für die Benutzer und ich denke auch für die fleißigen Helfer, die das alles löschen müssen.
Da ich selbst leider wenig Ahnung vom Programmieren habe, habe ich zumindest mal nach möglichen Lösungen gesucht und als Beispiel dieses hier gefunden:
https://michelkraemer.com/anti-spam-phpbb3/
oder direkt ein Plug-in für phpbb: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... cleantalk/

Einfach mal als Anregung und vielleicht gibts ja den ein oder anderen hier im Forum, der Erfahrung aus anderen Foren hat, wie man diese Spammer erfolgreich blockieren kann noch bevor Beiträge erstellt werden?

Gruß woita
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Spam und ein Lösungsansatz

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich finde das es eine effektive Methode wäre, das links erst nach einer gewissen Anzahl an Beiträgen gesetzt werden können.
Ich weiß nicht inwiefern bei solchen Beiträgen noch ein Mensch involviert ist, oder ob dies völlig automatisch erfolgt. Für den Fall sollte bei der Registrierung definitiv eine Capcha-Abfrage oder Freischaltung per eMail erfolgen. So kenne ich das von anderen Foren.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Spam und ein Lösungsansatz

Beitrag von Wolfgang *136 »

Die Idee, dass Links erst nach einer bestimmten Anzahl von Posts gesetzt werden dürfen, halte ich für gut. Ich setze das die Tage mal um. Ist ja kein großer Akt.
Bei Freischaltungen ist bisher schon eine Freischaltung durch eine Mail (Verifizierung der Mailadresse) erforderlich, das hilft aber nicht.

Ich habe zusätzlich mal freigeschaltet, dass eine Aufgabe gelöst werden muss, die Spambot-Registrierungen erschweren soll, mal schauen, ob es hilft
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Spam und ein Lösungsansatz

Beitrag von Polle »

Wäre schön, wenn es helfen würde.
Die letzten Tage waren wieder mehr als nervig.
Vielen Dank, daß das angesprochen und auch reagiert wurde.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Spam und ein Lösungsansatz

Beitrag von woita »

Stark, danke fürs schnelle Umsetzen.
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Spam und ein Lösungsansatz

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ein Hallo an die Verantwortlichen.
Wann wird das oben Beschriebene denn umgesetzt ?
Ich habe auf Dauer keine Lust mehrfach in der Woche die Beiträge von so einem Spam Roboter zu löschen.
Ich hoffe und denke, das meine Mit- Moderatoren genauso denken.

Also ?
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Spam und ein Lösungsansatz

Beitrag von Mario73 »

Wir sehen das genau so!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Spam und ein Lösungsansatz

Beitrag von aps »

Moin,

genau. Bin ganz bei Dir.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Spam und ein Lösungsansatz

Beitrag von Rüdiger*289 »

Schade. Eigentlich hätte ich eine Antwort erwartet. Eigentlich.....
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Spam und ein Lösungsansatz

Beitrag von Mario73 »

Ja.... Eile mit Weile.
Mit dem Motto:"Erwarte nichts,dann wirst Du nicht entäuscht." fährt es sich hier ganz gut.
So ein Forum und das Internet ist auch ein Teufelszeug!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten