SSL Verschlüsselung

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: SSL Verschlüsselung

Beitrag von Weserbulli »

Moin,

so wie Thomas es zeigt wird mir neuerdings auch dieses Cookie-Fenster angezeigt.
Ich dachte, das hätte mit den neuen Datenschutzrichtlinien zu tun, weil das bislang nicht der Fall war.
Nun weiß ich, dass es an der SSL Verschlüsselung liegt.

Apropos Datenschutz:
Als Freelancer (Grafik-Design) bin ich derzeit auch beruflich mit dem Thema DSGVO befasst (lese mich noch ein, der 25. Mai ist ja noch sooo weit weg ...).
Im Zusammenhang mit Tapatalk ist mir aufgefallen, dass andere Foren neuerdings Tapatalk nicht mehr unterstützen, weil Tapatalk als Nicht-EU-Unternehmen die DSGVO-Vorgaben nicht berücksichtigt.

Wie ist das hier im Forum angedacht?
Soll Tapatalk weiterhin unterstützt werden?
Eigentlich schätze ich Tapatalk als niedrigschwellige Möglichkeit, um schnell mal nach neuen Einträgen im Forum zu suchen.
Andererseits hat die App auch ihre Grenzen. Nervig ist die Fußzeile, die ich gern abstellen oder zumindest ändern würde.
Den Hinweis, dass ich über Tapatalk geschrieben habe, kann ich als "Werbung" ja noch nachvollziehen. Aber warum jeder wissen muss, mit welchem Smartphone-Modell ich unterwegs bin, das ist mir suspekt.
Auch ist das Editieren nicht möglich. Diese Möglichkeit ist zwar auch hier im Forum stark eingeschränkt, aber bei Tapatalk geht das gar nicht.
Dennoch, ich würd Tapatalk vermissen.

Ich würde aber auch das Forum sehr vermissen, wenn ihm wegen Verstoßes gegen die DSGVO etwas zustoßen würde.
Daher meine Frage, wie das gehandhabt werden wird. Seid Ihr "Mods" da an dem Thema dran?

Viele Grüße
Olli
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: SSL Verschlüsselung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Olli,
Weserbulli hat geschrieben: 02.05.2018 17:24so wie Thomas es zeigt wird mir neuerdings auch dieses Cookie-Fenster angezeigt.
Ich dachte, das hätte mit den neuen Datenschutzrichtlinien zu tun, weil das bislang nicht der Fall war.
Nun weiß ich, dass es an der SSL Verschlüsselung liegt.
Nein es liegt an den alten Cookie Richtlinien und
wird mit neuen Foren-Software Versionen angezeigt - egal ob http oder https (mit SSL)
Das war schon vor den DSGVO Datenschutzrichtlinien Pflicht.
Im Zusammenhang mit Tapatalk ist mir aufgefallen, dass andere Foren neuerdings Tapatalk nicht mehr unterstützen,
weil Tapatalk als Nicht-EU-Unternehmen die DSGVO-Vorgaben nicht berücksichtigt.
Da wird in deutschen Foren mit alten behobenen Fehlern, Geschmäcklen und Fake-News hausiert und auf Tapatalk eingedroschen.
Einfach mal bei beim Hersteller ins Support Forum schauen:
https://www.tapatalk.com/groups/tapatal ... VO#p206225

Ich möchte es nicht missen... ansonsten würde ich mich hier auch dünne machen...

Grüße,
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: SSL Verschlüsselung

Beitrag von MichaB »

Ich lese mich auch gerade mal schnell ein :-)

Ich Frage mich allerdings was die Forensoftware mit der DSGVO zu tun hat ?
Nicht die Software muss die Vorschriften einhalten sondern der Betreiber des Forums.
Hier kommt es darauf an die Benutzer über Konsequenzen beim Besuches des Forums aufzuklären.
Also - werden persönliche Daten erfasst und wenn warum, wie werden die Daten verarbeitet etc. pp.
Stichwort Verfahrensdokumentation.

Klar ist es auch erheblich wo die Daten gespeichert und verarbeitet werden.
Hier würde es ggfs. ausreichen die Tapatalk Nutzer darauf aufmerksam zu machen das Sie diese
Software auf eigene Gefahr einsetzen da die Forenbetreiber auf Art und Umfang der Datennutzung durch
Tapatalk keinen Einfluss haben. Tapatalk Nutzer müssen sich halt mit den Regelungen seitens Tapatalk
auseinander setzen.


#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: SSL Verschlüsselung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 02.05.2018 16:04 Cookies.JPG
diese Frage ist bei mir noch nicht aufgetaucht. Läuft da bei mir etwas falsch, weil ich irgendwo eine zu laxe Einstellung habe? Grübel!

Im Augenblick fasse ich da allerdings nichts an, weil ich unterwegs bin (never change a running system). Aber danach!

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: SSL Verschlüsselung

Beitrag von Polle »

Netter Versuch.
Den Spam bitte Löschen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten