Wunschliste für die Forensoftware

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Antworten
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Wunschliste für die Forensoftware

Beitrag von Bullischorsch »

Liebe Admins (oder besser Lieber Max :)),

in den Monaten, die ich hier mit der Forensoftware arbeiten durfte (als Anwender), blieben immer mal wieder Wünsche hängen. Manche sind vielleicht einfach zu erfüllen, andere schwer oder gar nicht. Ich versuche mal, eine Liste anzufangen.
Da ich selbst vom IT-Umfeld nicht unberührt bin (keine phpbb-Erfahrung, aber ist ja auch nur eine Software :wink: ), versuche ich gleich mal je eine Lösungsmöglichkeit mitzuliefern, vielleicht hilft das ja.
  • Bei vielen Beiträgen finde ich immer wieder, dass Probleme mit dem Bilderupload bestehen. Ich vermute, dass es in 90% der Fälle die Dateigröße ist, die den Ärger macht. Seit dem letzten iOS-Update habe ich das Problem vom Handy aus nicht mehr, da fragt mich der Browser, ob ich eine geringere Auflösung hochladen will. Aber das kann nicht jedes Mobilgerät und auf dem Rechner ist es immer noch nervig, erst das Bild zu bearbeiten.
    Ausserdem fänd' ich eine Galerie-ähnliche Darstellung nett.
    Vielleicht passt ja diese Erweiterung oder eine ähnliche.
  • Ich bin jetzt 50. Und trotz Lesebrille hätte ich gerne die Schrift größer. Könnt Ihr das hiermit einbauen?
  • Weiterhin wünsche ich mir immer, dass Links zu externen Seiten in einem neuen Tab aufgehen. Hier gibt es einen Custom-Code, mit dem man das als Autor vorgeben kann. Da das Geschmacksache ist sollte das aber besser benutzerspezifisch einstellbar sein.
  • Wo wir bei Geschmack sind: Der Micha hatte mal Vorschläge für ein angepasstes Design des Forums gemacht (ich glaub' im internen Bereich?), was auch mehr den IG-Farben entspricht. Können wir das nochmal aufleben lassen? Das Thema muss ja nicht wirklich hoch aufgehängt werden, vielleicht können wir einfach erstmal einen alternativen Style freischalten. Den kann sich ja jeder dann einstellen, der das silbergrau so wie ich nicht mehr sehen will...
Sind nur so Anregungen, soll keinerlei Streß erzeugen :)

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Wunschliste für die Forensoftware

Beitrag von MichaB »

Hallo Georg

Die Schrift kannst Du aber selbst vergrößern/verkleinern.
STRG + bzw STRG - :dog:

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Wunschliste für die Forensoftware

Beitrag von Bullischorsch »

Zuerst konnte ich deine Antwort nicht lesen, weil ich die Brille verlegt hatte, danach konnte ich die STRG-Taste weder auf dem Handy noch auf dem Macbook finden. Kannst Du so antworten, dass auch ich es lesen kann?
Aber ich denke es ist klar, was ich meine.
Danke. Georg.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Wunschliste für die Forensoftware

Beitrag von MichaB »

Hallo Georg

Der :dog: steht nicht umsonst am Ende der Bemerkung.
Nicht ganz ernst gemeint.

Das Anpassung der Schriften wird wohl über die Einstellungen im CSS möglich sein.

Die Beispielseite gibt es unter dev3.m-data.com gast Gast1234

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste für die Forensoftware

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Georg,

hast Du Tapatalk auf dem Smartphone schon mal ausprobiert? - das spart Pixel-Platz beim Lesen - und lädt große Bilder passend hoch. Habe ich früher lange verwendet, mit den neuen phpbb Versionen und aktuellen iOS komme ich aber auch gut ohne zurecht.

Bedenke bei allen Änderungswünschen: so eine Forensoftware muss mehrfach im Jahr aktualisiert werden (Stichwort: Sicherheitsupdates)
und alle Plugins werden nicht immer zeitnah nachgepflegt und man darf dann selber testen und nachprogrammieren. Je mehr Zusatz-Basteleien, desto mehr Arbeit... und bisher ist man hier oft über lange Zeit nicht hinterhergekommen, so wie ich das als phpbb Nutzer beobachte (Unter Profil ändern gibt es hier noch ICQ, AOL und andere sehr alte Dinge :wink: ).
Bullischorsch hat geschrieben: 21.02.2020 16:20...danach konnte ich die STRG-Taste weder auf dem Handy noch auf dem Macbook finden.
Dann brauchst Du sicher eine Blauzahn-Zusatztastatur für's Smartphone :lol:
  • bei iOS Safari einfach oben neben der URL auf das kleine/grosse AA klicken und Zoom einstellen
  • bei macOS einfach command/cmd/Blumenkohltaste und + oder - (wird pro Webdomain gespeichert, siehe Safari, Einstellung für diese Website)
  • oder bei beiden einfach mit Fingerspreizen reinzoomen
  • oder einfach vorlesen lassen - unter iOS (Text markieren und "sprechen" auswählen) oder macOS (Bearbeiten, Sprachausgabe, -b beginnen)...
auch U50-Lesebrille-Grüße, aber ohne Sichtprobleme auf's Forum - und phpbb-3.3.0-Forenmaster - und 40 Jahren IT-Profi
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Wunschliste für die Forensoftware

Beitrag von aircooled68 »

Ich hätte gern eine Möglichkeit um einzelne Beiträge zu speichern. Also ne Art Favoriten.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Wunschliste für die Forensoftware

Beitrag von Bullischorsch »

aircooled68 hat geschrieben: 23.02.2020 14:42 Ich hätte gern eine Möglichkeit um einzelne Beiträge zu speichern. Also ne Art Favoriten.
Gruß Jan
Das könnte mit der Erweiterung Personal notes gehen.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Wunschliste für die Forensoftware

Beitrag von Max Burn »

Bullischorsch hat geschrieben: 23.02.2020 15:07
aircooled68 hat geschrieben: 23.02.2020 14:42 Ich hätte gern eine Möglichkeit um einzelne Beiträge zu speichern. Also ne Art Favoriten.
Gruß Jan
Das könnte mit der Erweiterung Personal notes gehen.
Hallo Georg... nicht für alles muss man gleich Plugins installieren. Ich installiere ja auch nicht für jede Kleinigkeit ein mini-tool auf meinem Computer!

Bezüglich der angesprochenen Plugins lasse ich gerne mit mir reden ;-) Allerdings bin ich ein wenig gegen custom code, da hier der Wartungsaufwand erheblich wachsen könnte.
aircooled68 hat geschrieben: 23.02.2020 14:42 Ich hätte gern eine Möglichkeit um einzelne Beiträge zu speichern. Also ne Art Favoriten.
Gruß Jan
BZGL. des "Speicherns" von Beiträgen kann man für bestimmte Beiträge ein Lesezeichen setzen, welches im Persönlichen Bereich auftaucht. Das sollte die Anforderungen schon erfüllen.

Das geht oben im Beitrag über den Schraubenschlüssel.
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Wunschliste für die Forensoftware

Beitrag von aircooled68 »

Das Lesezeichen ist doch für ein komplettes Thema. Und wenn das 400 Seiten lang ist, darf man schön lang nach dem einen Beitrag suchen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Wunschliste für die Forensoftware

Beitrag von Max Burn »

aircooled68 hat geschrieben: 08.04.2020 07:25 Das Lesezeichen ist doch für ein komplettes Thema. Und wenn das 400 Seiten lang ist, darf man schön lang nach dem einen Beitrag suchen.

Gruß Jan
Wohl wahr. Ich schaue mal was sich da machen lässt. Das Problem bei solchen Features ist immer die Weiterentwicklung... Da muss ich mal schauen ob wir etwas im Bereich der Standard Plugins finden.

Gruß Max
Bild
Antworten