[Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von Edd »

Hallo beisammen,

bei mir in de Arbeit haben wir eine Art internes "Wikipedia".
Das ganze ist eine Website mit der Idee, dass dort viele/bzw alle Tipps/Tricks die für die tägliche Arbeit benötigt werden, hinterlegt sind.
Zum Beispiel:
  • Testbeschreibungen
  • Prozessbeschreibungen
  • Tipps wie Fehler in Programmen/Dokumenten Behoben werden können
  • Liste von weiterführenden Resourcen
Der Grundgedanke daran ist, dass neue Kollegen eine erste Anlaufstelle haben, wenn Sachen unklar sind oder bei Themen die man nicht so oft macht und dann das klassische "wie ging das noch mal".
Im normalen Bereich kann hier jeder Seiten bearbeiten und neue (Unter-)Seiten erstellen. Gibt natürlich auch eingeschränkte Bereiche.

Hier im Forum haben wir ja schon den Workshop Sammelthread und ich fände es super wenn man das ganze zu einem "Bullipedia" aufbohren könnte.
Folgende Themen könnten under anderem Bestandteil sein (bestimmt noch viel mehr, das nur das was mir auf die schnelle einfällt :D ):
  • Workshops
  • Reparaturanleitungen
  • Ideensammlungen z.b. Innenausbau
  • Pflegeanleitungen
  • Teilehändler
  • Literaturempfehlungen
    • Reparaturbücher
    • Geschichtliches
    • Bildbände
  • Resourcenseiten
    • Teilekataloge
    • Bilderkataloge
    • weiterführende Seiten z.B. Michaelknappmann
Ziel hier wäre, dass man eine erste Anlaufstelle hätte wenn man Sachen angehen möchte, sei es Innenausbau, Motor abdichten, Zündung einstellen etc. Zusätzlich könnten viele oft gestellte Fragen im Forum damit dann gleich beantwortet werden.

Da mir natürlich bewusst ist dass dies viel Arbeit ist, wäre es natürlich sinnvoll, dass dies nicht nur von einzelnen Personen gepflegt wird, sondern die Seite wie auch oben schon beschrieben von vielen/allen bearbeitet werden kann. Leider kenn ich mich mit Web Coding zu wenig aus ob und wie das machbar ist mit der aktuellen Forumsstruktur.

Lass mich wissen was ihr davon haltet und ob da überhaupt interesse besteht.
Ich kann auch gerne noch mehr Infos liefern wie das bei mir in der Arbeit aussieht und läuft
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von MichaB »

Die Idee ist hier schon vor Jahren, mangels Mitarbeit gescheitert.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von Steve »

Ich finde die Idee super, für Radfahrer gibt's z.B. das tolle wikipedalia...
Inhalte steuere ich gerne bei, von der Umsetzung habe ich leider absolut keine Ahnung
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Nicht jammern, einfach selber mal anfangen -
so wie Knappmann, manch anderer oder ich mit meiner kleinen Seite www.vw-t2-bulli.de ;-)
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von MichaB »

Ok, hier nochmal zum nachlesen:
viewtopic.php?f=3&t=2199&p=12534&hilit=wiki#p12534

Ansonsten halte ich die Idee immer noch für gut :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von Edd »

Hui da wurde ja eifrig schon darüber diskutiert.

Wenn Micha sagt, dass ist mangels Mitarbeit gescheitert, ist die Frage woran es lag. Keine Lust/ Kein Interesse / zu mühsam / nicht bekannt genug oder reicht meistens die Suchfunktion des Forums aus?

Hatten da nur einige wenige Rechte was zu schreiben Micha oder wie wurde das gehandhabt?
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Edd hat geschrieben: 31.05.2020 11:11 Hier im Forum haben wir ja schon den Workshop Sammelthread und ich fände es super wenn man das ganze zu einem "Bullipedia" aufbohren könnte.
Folgende Themen könnten under anderem Bestandteil sein (bestimmt noch viel mehr, das nur das was mir auf die schnelle einfällt :D ):

Workshops
Reparaturanleitungen
Ideensammlungen z.b. Innenausbau
Pflegeanleitungen
Teilehändler
Literaturempfehlungen
Reparaturbücher
Geschichtliches
Bildbände
Resourcenseiten
Teilekataloge
Bilderkataloge
weiterführende Seiten z.B. Michaelknappmann
Moin,

eigentlich gibt es das schon alles im Forum.
Man muss es halt nur finden.
Es gibt Bilderecken, Modellkunde, T2 Geflüster, Technikforum und so weiter.

Fast jeder Beitrag im Technik Forum ist in irgendeiner Weise eine Reparaturanleitung.
Wir haben ja auch schon zum Schreiben von Workshops aufgerufen, die wir dann entsprechend in das Workshopverzeichnis aufnehmen.
Du bist herzlich dazu aufgerufen einen Workshop beizutragen, das Forum lebt von geben und nehmen.

Eine Liste mit Teilehändlern gibt es ja auch schon, die kannst du in der Rubrik Bekanntmachungen im Technik Forum finden.

Reparaturbücher etc. wirst du hier auf der Seite nicht direkt finden, aber jede Menge Links zu entsprechenden Dokumenten.
(Man muss halt die Rechte an den entsprechenden Dokumenten haben, wenn man sie öffentlich ins Netz stellt.)

Bildbände etc. findest du auch im IG Shop. Der ist dann über die Startseite zu finden.
Die Kanppman Seiten werden von Michael gepflegt, und ich bin sehr froh darüber, das er die Informationen bereit stellt.
An dieser Stelle noch einmal meinen Dank dafür.

Man wird aber aus diesem Forum kein Wikipedia machen können.
Das ist halt ein Forum, in dem Artikel nicht verändert, sondern immer ergänzt werden.
Leider ist das nicht immer der Übersichtlichkeit zuträglich.
Aber dafür geht auch nichts verloren.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von Micha*098 »

Die Kollegen vom Golf 1 haben das auch, finde das an sich schon nicht schlecht!

Ist allemal übersichtlicher als nach Workshops zu suchen

https://golf1wiki.de/index.php/Spezial:Alle_Seiten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Micha*098 hat geschrieben: 08.07.2020 21:09 Ist allemal übersichtlicher als nach Workshops zu suchen
Hi Micha,

die Workshop Übersicht ist nun eigentlich nach dem Bildkatalog gegliedert.
Damit hat man wenigstens schon mal eine Übersicht.
Das finde ich selber ja schon mal übersichtlicher als eine alphabetische Auflistung.
Aber das ist hier nun mal ein Forum und kein Wiki.
Natürlich ist das im Wiki übersichtlicher und schöner.
Aber da werden auch keine Rückfragen gestellt, die oftmals gar nicht zum Thema gehören und die Artikel verwässern.
Dafür leben hier die Artikel auch.

Das ist ein Wissenssumpf, der über rund 20 Jahre gewachsen ist.
Wer will denn nun rund eine Viertel Million Beiträge in ein Wiki überführen?

Deshalb hatten wir ja mal zum Schreiben von Workshops aufgerufen.
Bisher ist da nicht viel gekommen. Das ist ein Forum was von und für die Nutzer lebt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Michael ex*532
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2009 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von Michael ex*532 »

Edd hat geschrieben: 01.06.2020 08:43 Hui da wurde ja eifrig schon darüber diskutiert.

Wenn Micha sagt, dass ist mangels Mitarbeit gescheitert, ist die Frage woran es lag. Keine Lust/ Kein Interesse / zu mühsam / nicht bekannt genug oder reicht meistens die Suchfunktion des Forums aus?

Hatten da nur einige wenige Rechte was zu schreiben Micha oder wie wurde das gehandhabt?
Tja warum scheitern solche Dinge immer?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es faengt immer gleich an.
Irgendjemand hat die Idee dass er eine Wissensdatenbank anlegen will. Gut und schoen. Dann macht der jemand sich Gedanken wie er das strukturieren will. Damit geht er dann an die Oeffentlichkeit.
Dann wird ewig hin und her diskutiert, auf welcher Plattform man das betreiben will (Wiki, joomla, wordpress etc.), dann wird ewig drueber diskutiert wie es denn strukturiert sein soll....
An dieser Stelle sterben die meisten Projekte. Aber diesem Zeitpunkt beginnt die eigentliche Arbeit. Das Zusammentragen der Informationen, das Sichten, Aussortieren, Verlinken, Scannen, Aufbereiten, Verschlagworten etc.pp. Das ist aufwendig, das ist langweillig, stumpfsinnig und macht eben keinen Spass.

Warum hat das bei Michael Knappmann und spaeter mit mir geklappt?
Michael hat sich kaum Gedanken darueber gemacht, wie es veroeffentlicht wird (gut, damals gab es nicht die Masse an CMS). Plain HTML mit scans reicht! In muehevoller Kleinarbeit alles bei Ebay und Co aufgekauft, durchgegangen, komplettiert (!) usw. usf. All diese langweiligen Aufgaben einfach gemacht! Leute gesucht, die Bock haben zu scannen.
In all den Jahren (ich betreue die Seiten seit ca. 2004) haben wir andauernd Mails bekommen, wo jemand uns raet, dass man das doch viel besser machen koennte, viel huebscher etc. machen.
Hat Michael und mich nie interessiert. Auf den Inhalt kommt es bei sowas an.

Trotzdem wuensche ich euch viel Glueck beim Aufbau eurer Wissensdatenbank.

Michael
Antworten