Daumen hoch

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Daumen hoch

Beitrag von bulli71 »

Ich finde, dass etliche der Beiträge für Workshops nicht verwässern (ja, kommt vor, aber diese sind zumindest in der Regel als Dank an den Autor zu verstehen) sondern ergänzen. Keiner ist allwissend, und viele haben immer noch was beizutragen.

Mein Vorschlag wäre daher eher ein Hybrid: der Autor erstellt den ursprünglichen Betrag. Wenn echte Korrekturen oder Ergänzungen kommen, dann werden die als Update (und zwar mit Verweis auf dem Kommentator und das Datum) ergänzt, aber eben im Ursprungsbeitrag. Wir Mods können das machen und auf Hinweis (!) machen wir das auch gern. Dann haben wir alles an Wissen in einem einzelnen Beitrag und trotzdem können Kommentare unten dran hängen. Die lese ich persönlich auch ganz gerne, selbst wenn sie nicht unbedingt zur tieferen Erkenntnis beitragen...
Thorsten
Benutzeravatar
AlexandersBulli*142
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 15.04.2020 19:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 142

Re: Daumen hoch

Beitrag von AlexandersBulli*142 »

bulli71 hat geschrieben: 28.07.2020 21:09 Ich finde, dass etliche der Beiträge für Workshops nicht verwässern (ja, kommt vor, aber diese sind zumindest in der Regel als Dank an den Autor zu verstehen) sondern ergänzen. Keiner ist allwissend, und viele haben immer noch was beizutragen.
...
Dann haben wir alles an Wissen in einem einzelnen Beitrag und trotzdem können Kommentare unten dran hängen. Die lese ich persönlich auch ganz gerne, selbst wenn sie nicht unbedingt zur tieferen Erkenntnis beitragen...
Hier möchte ich bulli71 zustimmen. - Das „Daumen hoch - wie auch immer“ ist eine sehr gute Idee und ist ein Hinweis auf den Gehalt des Beitrags. Aber moderierend einzuordnen, das fände ich nicht gut.

Ich prüfe hier mal mein eigenes Leseverhalten im Forum: Bildlich gesehen stehen wir zusammen und diskutieren. Da ist jeder Einwurf erlaubt! Das ist für mich bereichernd. Das macht das Forum doch aus, sonst melden sich am Ende nur noch die Spezialisten zu Wort. Das fände ich nicht gut und fördert nicht den Austausch untereinander. Müsste ich mir vergegenwärtigen, dass mein Beitrag klassifiziert und nach irgendwo geschoben wird, würde ich mich nicht mehr beteiligen.

Für mich sind alle Einwürfe interessant und ich mache mir dann mein eigenes Fazit.

Grüße von Alexander
T2b >Berlin< v. 1979 in MexicoBeige / PastellWeiss
Grüsse aus Solingen von AlexandersBulli*142
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Daumen hoch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bulli71 hat geschrieben: 28.07.2020 21:09 Ich finde, dass etliche der Beiträge für Workshops nicht verwässern (ja, kommt vor, aber diese sind zumindest in der Regel als Dank an den Autor zu verstehen) sondern ergänzen. Keiner ist allwissend, und viele haben immer noch was beizutragen.

Mein Vorschlag wäre daher eher ein Hybrid: der Autor erstellt den ursprünglichen Betrag. Wenn echte Korrekturen oder Ergänzungen kommen, dann werden die als Update (und zwar mit Verweis auf dem Kommentator und das Datum) ergänzt, aber eben im Ursprungsbeitrag.

Hi Thorsten,

ich denke wir meinen beide das gleiche.
Viele Erkenntnisse reifen auch in den Beiträgen. Es wäre aber für den Workshop trotzdem hilfreich, wenn die wichtigen Infos direkt am Anfang gebündelt werden.
Dann kann man dort immer die aktuellen Ergänzungen und Korrekturen mit einfließen lassen.
Wenn die Korrektur irgendwo in der 263zigsten Antwort auf einen Beitrag auf Seite 25 stehen ist das halt nicht übersichtlich für jemanden der sich gerade in ein Problem einarbeiten will.

Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen z einem Workshop einen Diskussionsthread mit anzuhängen, in dem munter fröhlich entwickelt werden kann.
Und dann die Essenz bündeln und im Ursprungsworkshop mit einfließen lassen.
Dann hätten wir quasi die Wiki Artikel, wie sie an anderer Stelle ja schon mal angeregt wurden:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=19&t=27841
Und da wären wir ja quasi auf einer "Hybrid" Wellenlänge :bier:
AlexandersBulli*142 hat geschrieben: 29.07.2020 04:39 Ich prüfe hier mal mein eigenes Leseverhalten im Forum: Bildlich gesehen stehen wir zusammen und diskutieren. Da ist jeder Einwurf erlaubt! Das ist für mich bereichernd. Das macht das Forum doch aus, sonst melden sich am Ende nur noch die Spezialisten zu Wort. Das fände ich nicht gut und fördert nicht den Austausch untereinander. Müsste ich mir vergegenwärtigen, dass mein Beitrag klassifiziert und nach irgendwo geschoben wird, würde ich mich nicht mehr beteiligen.
Hi Alexander,

so würde ich das nicht verstehen. Es geht ja nicht zwangsweise um eine Klassifizierung und Beitragsbewertung.
Mal angenommen es schreibt jemand einen Workshop zum Wechsel der Antriebswellenmanschetten.
Dort hat er aber irgendwie einen Fehler beim Anziehen der Schrauben eingebaut.
Wenn das dann aber erst drei Seiten Später jemandem auffällt und das in einer Antwort steht,
muss ein anderer User erst einmal den gesamten Beitrag mit allen Antworten lesen um den Fehler in der Ursprungsanleitung zu finden.
Das würde allen Lesern helfen, wenn der Fehler im Ursprungsartikel ergänzt wird.

Und da geht es im Momentanen Gedankengang auch erst einmal nur um die [Workshop] Artikel.
Das sind im Moment 59 Artikel von insgesamt 9421 Beiträgen.
AlexandersBulli*142 hat geschrieben: 29.07.2020 04:39 Das macht das Forum doch aus, sonst melden sich am Ende nur noch die Spezialisten zu Wort. Das fände ich nicht gut und fördert nicht den Austausch untereinander.
Das wäre auch nicht gewollt, das sich nur noch Spezialisten zu Wort melden.
Aber ich fände es hilfreich, wenn wir eine schöne Sammlung an griffigen Workshops zusammen bekommen.
Und da sind auch ausdrücklich alle zu aufgerufen mal einen Workshop zu schreiben, wenn jemand meint er hätte da ein Thema schön aufbereitet, was auch für andere interessant ist.
Jeder von uns hat irgendwann mal angefangen und die wenigsten waren von Tag null an Experten.
Ziel des Forums ist, unsere Busse am Leben zu halten und eine Gemeinschaft von gleichgesinnten zu fördern.
AlexandersBulli*142 hat geschrieben: 29.07.2020 04:39 Müsste ich mir vergegenwärtigen, dass mein Beitrag klassifiziert und nach irgendwo geschoben wird, würde ich mich nicht mehr beteiligen.
Tja, ein Problem sozialer Netzwerke. Likes und nieder machen liegen dicht beieinander...

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Daumen hoch

Beitrag von bulli71 »

Mein Gedanke, wie man einen Workshop zum Korrekturen oder Erweiterungen ergänzt wäre, damit einerseits als griffig zusammen steht und andererseits jeder zu Wort und zur Geltung kommt, dass man den ursprünglichen Artikel an entsprechender Stelle oder am Ende ergänzt, z.B.

"Ergänzung am 01.01.2020 nach Hinweis von Benutzer*987654: M6 sollte man nicht mit 2000Nm anziehen. Richtiges Moment ist x"

Wäre das OK?
Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Daumen hoch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Das wäre für mich ein denkbarer Weg.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Daumen hoch

Beitrag von bulli71 »

Hab's gerade einmal so gemacht, um mal ein Look & Feel zu haben.

viewtopic.php?t=27673
Thorsten
Benutzeravatar
AlexandersBulli*142
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 15.04.2020 19:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 142

Re: Daumen hoch

Beitrag von AlexandersBulli*142 »

Ich bin bei Dir Thomas , wenn es um das Erweitern und Aktualisieren von Workshops geht. Da muss es selbstverständlich die Möglichkeit geben, dass der Autor fortschreibt. Und das nicht irgendwo, sondern in seiner Abhandlung.

Grüße von Alexander
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Daumen hoch

Beitrag von Bullischorsch »

Um den Schreibstil innerhalb eines Workshops gleich zu halten und außerdem die Moderatoren zu entlasten halte ich es für sinnvoll, dass auch der ursprüngliche Autor seinen ersten Beitrag bearbeiten kann. Ob ein Beitrag ein Workshop ist und somit editierbar müsste weiterhin von einem Mod bestimmt werden.
Es scheint entsprechende Erweiterungen für die Forensoftware zu geben, müsste Max ggf. mal prüfen.
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Daumen hoch

Beitrag von schrauberger »

Hallo Georg
Das halte ich für :gut: Ideen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten