[Neue Features] Anleitung/Information

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

[Neue Features] Anleitung/Information

Beitrag von Max Burn »

So... das Update ist gemacht. Ich hoffe das neue Layout und die neuen Funktionen gefallen euch.

Sollte einmal etwas nicht funktionieren, nicht klar sein etc. bitte PN an mich.
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: [Neue Features] Anleitung/Information

Beitrag von Max Burn »

[Erwähnugsfunktion]

Ihr könnt jetzt ganz einfach (wie in anderen Social Media Plattformen) andere User mit einem @<Username> erwähnen. @Max Burn wäre es bei mir z.B. Dadurch wird automatisch ein [mention]Max Burn[/mention] block erstellt. Die Namen werden euch beim eintippen vorgeschlagen... Da muss man nicht so lange suchen.

Die erwähnte Person bekommt eine Benarchitigung hier im Forum, Per Mail und wenn aktiviert auch per Push Nachricht.

Das ganze sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2021-01-25 um 10.24.12.png
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: [Neue Features] Anleitung/Information

Beitrag von Max Burn »

[Push Benachrichtigungen]

Über den Menüpunkt "Benachrichtigungen" --> "Einstellungen" oder im Persönlicher Bereich unter: "Einstellungen" --> "Benachrichtigungen einstellen" könnt ihr in der oberen Übersicht die Push Benachrichtigungen aktivieren.
non-intrusive.gif
!Achtung! Ein kompatibler Browser ist notwendig! Die Apple Browser (Safari) unterstützen dieses Feature nicht. Ich empfehle Firefox oder Chrome.
wide-browser-support.png
Das ganze sieht dann so aus ;-)
off-site-notifications.gif
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: [Neue Features] Anleitung/Information

Beitrag von Max Burn »

Die restlichen Features Betreffen euch als user nur Indirekt.

[Light Box]

Es ging mir auf den Nerv, dass Fotos immer als link geöffnet wurden. Das geht besser. Drum haben wir jetzt "light boxen" aktiviert. Das Foto wird dann vor dem "text" dargestellt und ihr könnt daneben klicken oder das "X" nutzen.

Kleiner "Benefit" ist, dass man innerhalb eines Beitrags die Bilder durchklicken kann indem man die Pfeile/Pfeiltasten nutzt.

[Search on the Fly bei PM/PN]

Hat es euch nicht auch genervt, wenn man eine PM/PN an einen oder mehrere Leute schicken wollte und dann immer nach den Usernamen suchen musst? Das ist jetzt vorbei. (also suchen könnt ihr immer noch)

Durch das "eintippen" des NickNamens wird dieser jetzt vorgeschlagen und ihr könnt direkt an die Person schreiben.

Hier ein Beispiel:
Bildschirmfoto 2021-01-25 um 10.38.46.png
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: [Neue Features] Anleitung/Information

Beitrag von Max Burn »

[Das neue Template]

Das neue Template mit den Farben lehnt sich an VW-Reperaturleitfäden an. Das logo im alten Forum war ja schon in den Farben gestrickt. Hier seht ihr jetzt die logische Weiterentwicklung. Die Windows User könnten sich an die Kacheln erinnert fühlen, welche ab Win8 eingeführt wurden.

Das Ganze ist aus meiner Erfahrung mit dem Handy gut nutzbar, weshalb wir zu einem anderen Teil kommen Tapatalk... Liebe Tapatalk user, versucht unser Forum doch mal über euer Handy aus und sagt, ob es Optimierungen gibt. Wir wollen schließlich besser werden.

Mit den Push Benachrichtigungen und dem neuen Design sollte aus meiner Sicht Tapatalk nicht mehr zwingend notwendig sein. Und ich würde dieses Plugin gerne deaktivieren. Dazu gibt es später aber noch eine Abstimmung.
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: [Neue Features] Anleitung/Information

Beitrag von Max Burn »

[Schriftgröße]

Ja in letzter Sekunde noch mit eingeflossen ist diese Möglichkeit der Schriftgrößen Änderung.

Im Persönlichen Bereich könnt ihr unter Einstellungen ganz unten die Schriftgrößen einstellen. Größer und kleiner... Für Mobil oder Browser.
Bildschirmfoto 2021-01-26 um 14.50.33.png
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: [Neue Features] Anleitung/Information

Beitrag von Max Burn »

@Wolfgang T2b *354 hat mich um die erläuterung der Neuen Icons gebeten. Dem will ich hiermit nachkommen :-)

Grundsätzlich gilt: Wenn das Blatt "blau ist" sind ungelesene Beiträge vorhanden:
ungelesen.JPG
Der Lautsprecher im Blatt bedeutet "bekanntmachung":
Bekanntmachung.JPG
Dieser "faden" vor dem Blatt bedeutet "Wichtig":
wichtig.JPG
Das Schloss bedeutet, dass ein Thema Gesperrt ist:
gesperrt.JPG
Der stern zeigt an, dass ich das thema erstellt habe oder darin aktiv war... :
Aboniert.JPG
Bild
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: [Neue Features] Anleitung/Information

Beitrag von GrünerBulli »

Absolut top, tausend Dank für die Mühen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen :gut:
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: [Neue Features] Anleitung/Information

Beitrag von mein-grisu »

Da schließe ich mich gerne an - Top Arbeit!!! :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
bc72
T2-Süchtiger
Beiträge: 309
Registriert: 11.10.2006 13:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Re: [Neue Features] Anleitung/Information

Beitrag von bc72 »

Wow - sehr schön geworden !!! Vielen Dank für das Engagement :bier:
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Antworten