Suchfunktion im Forum

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Antworten
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Suchfunktion im Forum

Beitrag von RaseHase »

Hallo,

Wenn ich die Suchfunktion nutze, werden immer wieder einzelne Suchbegriffe ignoriert. Beispiel: Ich suche nach CP Getriebe T2a. Dann wird T2a und CP ignoriert und ich bekomme fast 6000 Ergebnisse auf 580 Seiten angezeigt weil nur nach dem Begriff Getriebe gesucht wird. Gleiches Ergebnis wenn ich dann in den Ergebnissen suche oder die Erweiterte Suche nutze.

Kann mir bitte Jemand erklären, wie man die Suche so nutzt, das ich nur Ergebnisse für den T2a angezeigt bekomme?
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971

Tags:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion im Forum

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Zahl der Treffer nicht verändert, egal wo ich das Kreuzchen mache ("nach allen Begriffen suchen" oder "nach einem Begriff suchen"). Vielleicht liegt hier etwas im Argen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suchfunktion im Forum

Beitrag von aircooled68 »

Hier werden wohl die Suchbegriffe verodert und alles angezeigt, was T2a heißt. Da das zu viele Treffer sind, wird der Begriff ignoriert.
Bei CP sind es zu wenig Buchstaben.

Aber das wird einem bei den Suchergebnissen ja angezeigt welche Begriffe ignoriert werden.

Tom hat hier mal eine alternative erwähnt:
viewtopic.php?f=7&t=28930&p=279878&hili ... 3A#p279878

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Suchfunktion im Forum

Beitrag von Bullischorsch »

@Max Burn kann man das so einstellen, dass bei der Suche innerhalb von Ergebnissen doch wieder alle Begriffe erlaubt werden? (Ausser „Flschluft“ natürlich)
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Suchfunktion im Forum

Beitrag von Max Burn »

RaseHase hat geschrieben: 14.03.2021 10:52 Hallo,

Wenn ich die Suchfunktion nutze, werden immer wieder einzelne Suchbegriffe ignoriert. Beispiel: Ich suche nach CP Getriebe T2a. Dann wird T2a und CP ignoriert und ich bekomme fast 6000 Ergebnisse auf 580 Seiten angezeigt weil nur nach dem Begriff Getriebe gesucht wird. Gleiches Ergebnis wenn ich dann in den Ergebnissen suche oder die Erweiterte Suche nutze.

Kann mir bitte Jemand erklären, wie man die Suche so nutzt, das ich nur Ergebnisse für den T2a angezeigt bekomme?
Auch ein freundliches Hallo,
2 Buchstaben zu Suchen ist Performance technisch "suboptimal". Das kommt daher, dass wir nur Wörter Indizieren die mindestens 3 Zeichen haben und maximal 10.000 Suchergebnisse erzielen.
Du kannst das ganze aber "umgehen". Einfach bei google.de z.B. cp getriebe t2a site:forum.bulli.org
Damit bleibt die "Systemlast" bei uns niedrig und du findest das was du bei uns finden willst.
Bullischorsch hat geschrieben: 14.03.2021 16:05 @Max Burn kann man das so einstellen, dass bei der Suche innerhalb von Ergebnissen doch wieder alle Begriffe erlaubt werden? (Ausser „Flschluft“ natürlich)
Das ist in der Software so nicht vorgesehen.

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 14.03.2021 12:32 Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Zahl der Treffer nicht verändert, egal wo ich das Kreuzchen mache ("nach allen Begriffen suchen" oder "nach einem Begriff suchen"). Vielleicht liegt hier etwas im Argen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Hi Wolfgang,

das kann ich nicht reproduzieren... Ich habe mal nach Getriebe 1974 gesucht... Funktioniert aus meiner Sicht. Was sein könnte ist, dass der Datentyp hier nicht mehr Zahlen darstellen kann... aber so tief bin ich nicht in der Software drin.
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Suchfunktion im Forum

Beitrag von Max Burn »

Kleiner Nachtrag noch...

Mit dem Update kam eine Funktion um Tags zu verwenden... Damit könnte man das Lösen... das muss nur auch jemand z.B. machen...

Diese kann man beliebig verketten ;-)

Das ist dann so:

Code: Alles auswählen

Search:
search topics by tag(s)
/tag/{tags}/{mode}/{casesensitive} shows topics tagged with all (mode=AND, default) or any (mode=OR) of the given tags, where tags are comma separated tags and casesensitive can be true to search case-sensitive or false (default), e.g.:
/tag/tag1,tag2/OR lists topics that are tagged with tag1 OR tag2 OR tAG2
/tag/tag1,tag2/AND lists topics that are tagged with [tag1 AND (tag2 OR tAG2)]
/tag/tag1,tag2 lists topics that are tagged with [tag1 AND (tag2 OR tAG2)] (mode=default=AND, casesensitive=default=false)
/tag/tag1,tAG2/AND/true lists topics that are tagged with (tag1 AND tAG2)
Beispiel für dein Suchbegriff wäre dann:
tag/t2a,Getriebe/AND

Da aber noch keine Verschlagwortung stattgefunden hat...
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion im Forum

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Max Burn hat geschrieben: 14.03.2021 16:50
Hi Wolfgang,

das kann ich nicht reproduzieren... Ich habe mal nach Getriebe 1974 gesucht... Funktioniert aus meiner Sicht. Was sein könnte ist, dass der Datentyp hier nicht mehr Zahlen darstellen kann... aber so tief bin ich nicht in der Software drin.
Hallo Max,

danke für die Aufklärung. Bei mir dürfte es die Sache mit den mindestens drei Zeichen gewesen sein. Ich hatte nur zwei und habe die Zeile mit den ignorierten Begriffen garnicht gesehen.

Beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten