Unangenehmes Motorgeräusch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Markor16
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2021 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unangenehmes Motorgeräusch

Beitrag von Markor16 »

Mein Motor macht leider nach sehr langer Reise hier nach Spanien einen unangenehmen Sound (rattern). Ich habe euch unten mal ein Video angehängt, wo man das Geräusch in der zweiten Hälfte deutlich hört. Zum Glück habe ich hier eine deutschsprachige Werkstatt gefunden, die sich auf ältere Baujahre spezialisiert hat und der Inhaber auch ein Meister ist der wohl früher bei VW gelernt hat, hier habe ich morgen einen Termin. Trotzdem bin ich neugierig auf eure Einschätzung, wobei ich von dem schlimmsten ausgehe, da ich das Gefühl, es ist auch etwas Leistung verloren gegangen, aber ich hab mich auch nicht getraut mehr als nötig Gas zu geben.
Im Stand heut hört man so eigentlich nichts, nur beim Gas geben. Anspringen ohne Probleme.

Leider reichen meine Fähigkeiten nicht für eine eventuelle eigene Motorinstandsetzung, daher der Weg zur Werkstatt morgen.

Wir hoffen das man alles hier in Stand setzten kann, ansonsten ADAC Plus und Rücktransport in meine Werkstatt nach Hamburg.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen in Bezug auf was da wohl auf mich zukommt.

Beste Grüße Marko

Typ 4 2.0 Standard Austauschmotor (5 Jahre alt)
Weber Doppelvergaser
T2b 1976
Immer Super plus plus Bactofin

https://youtu.be/zeYVEQzb7Qs
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Unangenehmes Motorgeräusch

Beitrag von aircooled68 »

Hört sich an, wie wenn ein Kopf abbläst, also der Kopf undicht ist. Das kann passieren, wenn der zu heiß wird. Was hast du an Anzeigen verbaut und wer hat die Vergaser eingestellt / bedüst?

Super + brauchts nicht.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Markor16
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2021 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unangenehmes Motorgeräusch

Beitrag von Markor16 »

Ist wohl die Nockenwelle, Auto geht mit ADAC zurück nach Deutschland!
Vergaser sind top eingestellt von Herrn Wünsch ;-)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unangenehmes Motorgeräusch

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe das Thema mal hierher in den Technikbereich verschoben. Dort passt es deutlich besser.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten