Moin Mike & Jürgen,
letztendlich sind die Unterschiede zwischen Einspritzer und Vergaser beim Motorenbau kaum relevant.
Die Gehäuse sind baugleich. Egal ob CJ, GD oder GE.
Man muss aufgrund der "Einzel Drosselklappe" die Schärfe der Nockenwelle beachten.
Das habe ich hier auch schon mal hinterlegt:
viewtopic.php?f=52&t=28976
Und man sollte dann noch auf die Limitierung durch den Luftmengenmesser achten.
Im Porsche mit 100Ps funktioniert die L-Jetronic noch. Und die Entwickler werden sicherlich auch noch etwas Luft nach oben gelassen haben.
Sprich auch ein 2,1l Motor funktioniert noch problemlos mit der originalen L-Jetronic.
Bei einem 2,4l Motor hätte ich selber schon Bedenken. Aber ich habe das selber noch nie getestet.
Die Luftmengenmesser sind mit 300m³/h angegeben.
Bei einer Luftdichte von 1,2kg/m³ ergibt das also 360kg/h Luft
Mit einem Spezifischen Kraftstoffverbrauch von 250g/kwh und einem AFR Wert von 14,7
gibt das folgende Rechnung:
360kg/h /14,7 / 250g/kwh = 98kw
Diese 98kw (ca. 130 PS) wären also die maximal erfassbare Leistung des Motors über den originalen Luftmengenmesser.
Das ist aber nur ein sehr theoretisch ermittelter Wert, den ich in der Praxis so nicht erprobt habe.
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Das sind nun zwei Aspekte, ob wir dafür wirklich einen eigenen Unterordner brauchen weiß ich nicht.
Ich finde es eh schon etwas kleinteilig, und weiß manchmal schon nicht in welche Kategorie es rein soll.
Viele Grüße
Thomas